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Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Team Marini by Patelli

Ich habe noch keinen Chiesa mit der Zugführung gesehen, auch passt die Ausfräsung (bei Chiesa meist größeres Loch) im Tretlagermuffenbereich nicht.

Die Eindellung halte ich für eine schwierige Einordnung, dass haben viele Rahmenbauer gemacht unter anderem auch Virginia.

Wenn Patelli sich nicht erinnert, dann hat er vielleicht nen schlechten Moment gehabt, aber who knows.

Hier ein sehr ähnlicher Rahmen, ebenfalls ein Patelli.

Wenn du dir hinten die Sattelmuffe anschaust und mit Schließ oder Rivola vergleichest, siehst du den Unterschied. Alessandro Mancuso sieht in jedem dritten Rahmen einen Chiesa, dem ist nicht so…

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das Rad hatte ich hier schon beigetragen, ist ein Patelli UND KEINE EINDELLUNG LINKS, ist nicht so schwer! :D 😘
Die Eindellung ist von Chiesa im Speziellen und keine Ahnung wie es die Runde gemacht hat, kenne keine fuenf Exemplare an Raedern welche definitiv nicht von Chiesa, Gianni oder Fantini oder Patelli sind.
Zwei Pela und ein Marastoni und ein was ich wieder vergessen habe. So populaer sind die EIndellunen nicht.

edit: der Ale joke ist jut :D😂, patent der Mann, sicherlich 🙏🏽.
 
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Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
keine Eindellung links!
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Patelli s sind halt sammelwuerdigr als Rivola s, fuer mich definitiv nicht. :D
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Das rivola auf das du dich beziehst, ist mm erst um 76/77 gebaut worden. Der Kranz kommt mm aus der neuen patelli Werkstatt, die es ab 76 gab.
Cornazzani hat die Pantos gemacht... nicht Patelli und wer jetzt zuerst die feine Lorberkranz Pantografie im Auftrag gab. Hab ja meine Tendenz geschrieben, aber die PantoMuster kommen daher, Gino Cornazzani, datt war schon sein Fachgebiet. Wie Rahmen befeilen, konnte besser Herr Laniotto Righi, der war auch nicht bei Patelli in der Werkstatt.
 
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Pezzani von Pelà, ist hier irgenwo im Forum, wenn nicht hier im thread
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Morini Specialissima end 70s
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Marastoni
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Masi Pela '70-'71

die vier nicht Rivola s, allesamt die Eindellung nur rechts, und ohne feine Spitze.
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ups 1972 mit dem Herz im O... SR 72 und fuenfach. Eindellung auch links :D (ist naemlich weiß ausgelegt - erleichtert die Sichtbarkeit)
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Rivola 1973 (00 im TLG eingeschlagen-gehoerte Ale ;-)), man sieht es nicht so gut, aber mit dieser feinen Spitze, keine Ahnung wer die Eindellung (derart) zuerst genau so machte!

wie an meiner dann schlußendlich:

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😂 beim DP Rahmen kann ich auch nur die Eindellung rechts sehen 🙈
LOL 🤣 .
der gizeta-marchesini bleibt ein Gianni Rivola.
Scusi, und danke fuer die Diskussion Jungs 🤗 .
Frohen Sonntag, der DP Eintrag wird geaendert!
(nervig auch das der thread ersteller auf facebook wohl bei patelli nachgefragt hatte und die die Produktion des Rahmens verneinten.)
 
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Das rivola auf das du dich beziehst, ist mm erst um 76/77 gebaut worden.

Patelli s sind halt sammelwuerdigr als Rivola s, fuer mich definitiv nicht. :D

Cornazzani hat die Pantos gemacht... nicht Patelli und wer jetzt zuerst die feine Lorberkranz Pantografie im Auftrag gab. Hab ja meine Tendenz geschrieben, aber die PantoMuster kommen daher, Gino Cornazzani, datt war schon sein Fachgebiet. Wie Rahmen befeilen, konnte besser Herr Laniotto Righi, der war auch nicht bei Patelli in der Werkstatt.
Nicht auf der Gabel. Einen ähnlichen Kranz hat er auf Fahrradteilen angefertigt. Aber, ich sehe wir kommen bei dem Thema nicht zusammen 😂
 
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Morini Specialissima end 70s
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Marastoni
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Masi Pela '70-'71

die vier nicht Rivola s, allesamt die Eindellung nur rechts, und ohne feine Spitze.
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ups 1972 mit dem Herz im O... SR 72 und fuenfach. Eindellung auch links :D (ist naemlich weiß ausgelegt - erleichtert die Sichtbarkeit)
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Rivola 1973 (00 im TLG eingeschlagen-gehoerte Ale ;-)), man sieht es nicht so gut, aber mit dieser feinen Spitze, keine Ahnung wer die Eindellung (derart) zuerst genau so machte!

wie an meiner dann schlußendlich:

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Der Orange hat schon inbus Bremsen, spätere Decals l, sc Kopf und ist frühstens um 77. Auch wenn die Quelle oder Anbauteile 72 sagen..
 
Der Orange hat schon inbus Bremsen, spätere Decals l, sc Kopf und ist frühstens um 77. Auch wenn die Quelle oder Anbauteile 72 sagen..
Rivola Timeline Datierung anhand Rahmenmerkmale:
Um ca 1973 Übergang zu der Schwalbenschwanzanlegung zu den ausfallern.
Ab ca. 75 Sattelstrebenanlegung ist nicht mehr eben sondern konkav.
Ab ca. 75 Zugführung unter dem Tretlager.
Wenn du mir nicht glaubst, guck dir mal die rivola Decals an, z. B. das frühe Special aus 73. Auch anhand dessen kann man auch datieren.
 
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Nicht auf der Gabel. Einen ähnlichen Kranz hat er auf Fahrradteilen angefertigt. Aber, ich sehe wir kommen bei dem Thema nicht zusammen 😂
Woher die Inspiration fuer den Lorbeerkranz kommt... 🤷‍♂️ aber auch fuer die Patogarfie auf der Gabelkrone sollte es ein Muster gegeben haben und ich glaube nicht dass es in der Patelli Werkstatt entsatnd, gab zwar zwei Laeden mindestens, aber nur ein Werkstatt wo Rahmen geloetet wurden, und auch dort nicht. Die Schablone fuer die Lorbeerkranz Panto auf Gabelkrone ist bei Cornazzani entstanden, wuerde ich mal behaupten.
 
Der Orange hat schon inbus Bremsen, spätere Decals l, sc Kopf und ist frühstens um 77. Auch wenn die Quelle oder Anbauteile 72 sagen..
hier kommt man viel weniger zusammen 😂.
Inbus laesst sich auch leicht nachtraeglich modifizieren.
;- )

PS: spaetere decals, wo haste noch ein Rivola mit Herz im O gefunden als Referenz?
Ich kenne nur dies, und die Muffenaussparungen Chiesas sprechen eher weniger 1977 und spaeter, wenn ich mir sein body of work ansehe ;- )
 
Rivola Timeline Datierung anhand Rahmenmerkmale:
Um ca 1973 Übergang zu der Schwalbenschwanzanlegung zu den ausfallern.
Ab ca. 75 Sattelstrebenanlegung ist nicht mehr eben sondern konkav.
Ab ca. 75 Zugführung unter dem Tretlager.
Wenn du mir nicht glaubst, guck dir mal die rivola Decals an, z. B. das frühe Special aus 73. Auch anhand dessen kann man auch datieren.
Kann mir auch eine Timeline machen, und deine alte scheiterte zuletzt an den Sattelmuffen, leider nicht konsistent zur Rahmennumerieung, und nu :D? 🙏🏽
Konkave und platte Strebenspiegel jetzt, werde ich auf mich wirken lassen ;- )
🙏🏽 grazie

🤗
 
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Pezzani von Pelà, ist hier irgenwo im Forum, wenn nicht hier im thread
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Morini Specialissima end 70s
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Marastoni
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Masi Pela '70-'71

die vier nicht Rivola s, allesamt die Eindellung nur rechts, und ohne feine Spitze.
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ups 1972 mit dem Herz im O... SR 72 und fuenfach. Eindellung auch links :D (ist naemlich weiß ausgelegt - erleichtert die Sichtbarkeit)
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Rivola 1973 (00 im TLG eingeschlagen-gehoerte Ale ;-)), man sieht es nicht so gut, aber mit dieser feinen Spitze, keine Ahnung wer die Eindellung (derart) zuerst genau so machte!

wie an meiner dann schlußendlich:

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Kann mir auch eine Timeline machen, und deine alte scheiterte zuletzt an den Sattelmuffen, leider nicht konsistent zur Rahmennumerieung, und nu :D? 🙏🏽
Konkave und platte Strebenspiegel jetzt, werde ich auf mich wirken lassen ;- )
🙏🏽 grazie

🤗
Rivola hat doch Rahmennummern gemacht. Die ersten dürften vermutlich noch von Chiesa sein. Nummer 363 aus +-1981 kann man bei einer Rahmenproduktion von etwa 100 Rahmen pro Jahr auf 1978 zurückdatieren. Kommt ja mit der Aussage von Rivola selbst hin, dass er erst Ende 1970 anfing Rahmen zu bauen.
 
ja hab auch ein Patelli, mit Gino Herzechen nicht an den Gabelversterkaerkungsplaettchen wie bei diesem Olivetti aber beim Bremssteg.
Naja die die feinen Spitzen fehelen noch :D und die Eindellung ist nicht so tief wie bei diesen Olivetti.
Und auch sehr vielen Ventilationbohrungen....
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😂 beim DP Rahmen kann ich auch nur die Eindellung rechts sehen 🙈
LOL 🤣 .
der gizeta-marchesini bleibt ein Gianni Rivola.
Scusi, und danke fuer die Diskussion Jungs 🤗 .
Frohen Sonntag, der DP Eintrag wird geaendert!
(nervig auch das der thread ersteller auf facebook wohl bei patelli nachgefragt hatte und die die Produktion des Rahmens verneinten.)
der DP Rahmen koennte defnitiv auch von Bruno Fantini gemacht worden sein :idee: :D .
Bruno hatte zugriff auf die Muffen von Patelli, oder Ortelli vs. Oriello, ita. Stimme auf facebook sagt Tardozzi Oriello gab seine Muffen an Ortelli weiter.
Machte alles wie Patelli und mehr, il Bruno ;- )
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-5796645
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Fantini (Bruno Fantini) (1).jpg

Bruno, Fantini a Borgo Vado Via 6, Ferrara, Emilia-Romagna
👼🏾
🔥 t00 much o_O:eek::oops::cool:💀👼🏾
brazed-on front brake caliper bolt 🔥 🔩 👼🏾
super long concave seat-stay caps 🥄💎
modified seat-tube for shorter wheelbase 📏 🦏
«slotted» forks blades and chain-stayes 💎 👼🏾
Campagnolo 1066 veritacl dropouts, right dirve side drop-out with custom elognated rear dearailleur hanger for bigger freewheel (capacity of the rear derailleur) 🔥 🚲 💎 🏎️
»edit: Rudelli headest with Fantini Panto-Imprint! ✒️ 😍🥳«
https://www.rennrad-news.de/forum/t...bilder-animationen-videos.126854/post-3798522Anhang anzeigen 907770Anhang anzeigen 907772Anhang anzeigen 907771Anhang anzeigen 907777Anhang anzeigen 907773Anhang anzeigen 907774Anhang anzeigen 907769Anhang anzeigen 907776Anhang anzeigen 907775Anhang anzeigen 907778

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Cicli Fantini

Bruno Fantini, alumni di Umberto Chiesa

Highlight last picture 🥰😍
right rear stays are modified on the inner side towards the dropout
like Chiesa used to do it and then later Gianni Rivola and Patelli... 🤷🏾‍♂️ :D
Bruno, Fantini a Borgo Vado Via 6, Ferrara, Emilia-Romagna
👼🏾
🔥 t00 much o_O:eek::oops::cool:💀👼🏾
brazed-on front brake caliper bolt 🔥 🔩 👼🏾
super long concave seat-stay caps 🥄💎
modified seat-tube for shorter wheelbase 📏 🦏
«slotted» forks blades and chain-stayes 💎 👼🏾
Campagnolo 1066 veritacl dropouts, right dirve side drop-out with custom elognated rear dearailleur hanger for bigger freewheel (capacity of the rear derailleur) 🔥 🚲 💎 🏎️
»edit: Rudelli headest with Fantini Panto-Imprint! ✒️ 😍🥳«
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same lugs like on Ortelli*, Oriello, Rivola and Patelli 🤷🏾‍♂️
*from here:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-5176730
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Sehr interessant, wie es die Italiener doch immer wieder geschafft haben, die größten Löcher ins Tretlagergehäuse zu fräsen, bohren, etc.

Den Franzosen war diese Attitüde relativ egal oder unbekannt, dort trifft man selten durchlöcherte Tretlagermuffen.

Warum das so unterschiedlich ist, kann ich auch nicht sagen (würde mich aber interessieren).
 
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