• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Sehe bei Rivola oder Peloso keine einzigartigen Innovationen, trotz wunderschönen Verarbeitungen! Bei Vecchietti sind es auch eher einfachere Kopien von Beltramo…

Sind Frühe Tommasini nicht am Ende schöne Kopien von Pela bzw. aus meiner Sicht hat er Giuseppe’s Erbe am wenigsten selbst interpretiert. Später dann aufjedenfall mehr, aber einzigartig?

Grandis ist bis heute leider absolut unterschätzt. F.lli Guerra hauen mich leider gar nicht um, kenne auch kein besonderes Rad von denen. :D

Ich würde die Rahmen von Pogliaghi bis zum Jahrgang 1970-72 hinzufügen in Italien.

🙏🙏🙏 Alain Michel 🙏🙏🙏
🙏🏾 guerra ;- )
jutes Gespraech 🥰 :D 🙏🏾!
hinter Virginia wie Paletti war auch un ingenere/ ein Ingenieur Ognibene..

hat Gios nicht so ne dolle Innovation beim Rahmenbau abgefeiert bekommen 😂 , Gummikappe fuer den Bremszug im Oberrohr...
naja Feingussmuffen so frueh sich produzieren lassen und verwenden wie Licinio ist schon was, auch seine prae AnloetUmwerfer Versuche sind nennenswert!
Habe es aber nicht mit den Innovationen auf dem Schirm und bei Fahrraedern ist des schwer, was neu und innovativ ist :D
Anhang anzeigen 1284849
Sonst ganz viel sicher in Frankreich zuerst gemacht worden!

Es ist immer schwierig, eine Liste der besten Rahmenbauer zu "beenden".
Denn viele haben nur bei wenigen Rahmen ihr wahres Können gezeigt. Wer es nicht trickreich schaffte, aus sich eine Berühmtheit zu machen, der mußte viele Brot- und Butterrahmen bauen und konnte nur selten bei zahlungswilliger Kundschaft zeigen, wozu er fähig war.

Bei den teutonischen Rahmenbauern würde ich die Liste noch ein wenig ergänzen wollen.
Nachkrieg: Hennerici, Toni Redl und der unbekannte Maasen, der bei Pogliaghi lernte und im Holzkohleofen lötete. Ich konnte mal einige Rahmen aus seinem Nachlaß beäugen. Der ästhetische Eindruck der Rahmen war atemberaubend.

Jüngere Jahrgänge: Altinger, Sattler (s. Smolik 5,7kg), Neumeier, bei dem man keine freien Bestellungen machen konnte, sowie Leisner & Gässler aka Scorpio (traumhafte Verarbeitung!).

Man sollte auch zwischen den Salon-Rädern und den Wettbewerbsrahmen unterscheiden. Denn bei letzteren kam es nicht darauf an, daß sie hübsch waren. Lüders hat hier aber eine unglaubliche Balance zwischen diesen beiden unterschiedlichen Ansprüchen realisiert.

Bei den Wettbewerbsrahmenbauern sind Christian Pyttel, sicherlich Kochlik und K.H. Lange, der für HaLu lötete zu erwähnen. Vom Lauer gibt es auch Rahmen unterschiedlicher Qualität.

Helvetica:
P. DelPo bitte nicht vergessen. 🙏🙏🙏
Obgleich er ja auch gelegentlich zukaufte. Welcher Ladenbetreiber machte das nicht? ;)
Anhang anzeigen 1287697


Hast du bei den Italienern nicht einen besonderen Namen vergessen? Oder wolltest du uns den unterschlagen? ;)

LUPO ☝️:D

Edit:
In diesem Faden geht es ja hauptsächlich um die Ästhetik im Rahmenbau - oder?
Da sollten wir nicht außer Acht lassen, daß es in den Kulturen nicht nur unterschiedliche Definitionen von Ästhetik gibt, sondern auch die Bedeutung der Ästhetik einer technischen Konstruktion unterschiedlich gesehen wird.
Italien ist sicherlich eines der Länder, in denen die Ästhetik im Verhältnis zur Funktionalität einer Konstruktion sehr weit oben angesiedelt wird. Hierzulande wird der Funktionalität mehr Augenmerkt gewidmet als der Ästhetik.

Ettore Bugatti hatte einen Bruder, der hat Kunst gemacht.

Telavio ne :D der Pino M
Anhang anzeigen 1287854Anhang anzeigen 1287855Anhang anzeigen 1287856Anhang anzeigen 1287857Anhang anzeigen 1287858Anhang anzeigen 1287860Anhang anzeigen 1287859Anhang anzeigen 1287861titan rahmen und muffenAnhang anzeigen 1287862
1587436192505-jpeg.774521
1587436197358-jpeg.774522

titan speichen, direkt in den Nabenflanshc gedreht und gekontert, oben auch gekontert
Anhang anzeigen 1287869Anhang anzeigen 1287870Anhang anzeigen 1287871Anhang anzeigen 1287872

Anhang anzeigen 1526295Anhang anzeigen 1526296Anhang anzeigen 1526297
5960 g. schwers Stundenrekord BahnVelo fuer
Bracke, Ferdinand 🇧🇪 30.10.1967 Rom 🇮🇹 Stundenweltrekord, erster in einer Stunder ueber 48km (genauer 48,093 km).
Gebaut hat das Rekord Masi Rad, der Pino Pelà in 4h, wusste Irio T. zu berichten.
Hier lebt man von sowas!
Anhang anzeigen 1526285
Quelle Brügelmann

🇮🇹: Gloria, Drali, Galmozzi, Masi, Berma, Boeris, Pegoretti ...

🇫🇷 Singer, Goeland, Routens, Follis, Favor, Carré, Kaufmann ...


alle Jahre wieder. 🎅 hohoho 🎄 🔥 🎄 hohoho 😂 🤣


Alles Blasphemie, Ravi P. parliert Rivolanisch!!! Aubacke, kuckelurum
:D
sapperlot, sapperment, Sack Zement! Potztausend verdamm mich! Huntertausend jaulende und heulende Hoellenhunde (@Kapitän Haddock), Hagel & Granaten, Ikonoklast, billions of bilious blistering barnacles 🤣 🤣 🤣


Messori Rahmen wo es drauf steht kann man wohl im Raum bis 100 abdecken 🧐????
Gilardi gibt es keinen wo der Name draufsteht oder 🙈.
Wieso hat Pelà den zweitleichtesten* Stundenweltrekord Bahnradrahmen geloetet (bis zum Jahre 1994 zumindest), nicht innovativ - Gewichtsangabe durch Bruegelmann :D.
Etwas ueberhoeht zwo Jahrzehnt gar den italienischen wie internationalen Rennradsport gepraegt, bitte zumindest bei Alfredo Martini (1950 Giro, Drittplatzierter, spaeter dann 22 jahre lang Italiens National Rennradkader Trainer) anfangen bis Eddy Merckx, Bracke als erster ueber 48km in einer Stunde '67.
Einen einzigen Rahmen mit Pela decals gibt es, steht bei Tommasini aus Einzelwasserschiebebilderbuchstaben Paratella s "decals" zusammengestellt.

Roche Stahlrahmen sind innovativ aber Gianni Rivola s Stahlrahmen nuescht...


Einkauflisten (Geschichts & Zeitzeugnisse wie Spaortgeraete), wieviele Messori und Fantini Rahmen hat denn das Forum zusammen :D?
oder Camapgnolo Super Record aus 1972?

einen Cicli Natali aus Comacchio by Fantini habsch ja. 🤣

*der leichteste Stundenweltrekord Bahnrad (bis zum Jahre 1994) fuhr Merckx fuenf Jahre spaeter, 210g. weniger
rivola-1972-1-jpg.1059598
rivola-1972-4-jpg.1059595
rivola-1972-2-jpg.1059597
rivola-1972-jpg.1059594

bici-e-maglia-rivola-alleroica-106-riprese-rai-sport-per-i-100-anni-della-radio-e-100-anni-d-jpg.1507619

diesjaehrige Eroica ne!



ne kleine Fossati steht auch bei mir noch rum... 🤷‍♂️


🙏🏾 Friede sei mit euch!

Respekt & Robustheit 😊 (wie aus Asterix & Obelix: Mission Kleopatra von 2002)

🙏🏾


PS: Gerade abgetippt - will ich es doch teilen : )


der Unterhaltung 🎦 halber, Sport frei :D 🔥
 

Anhänge

  • Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (5).jpg
    Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (5).jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 10
  • Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (8).jpg
    Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (8).jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 12
  • Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (9).jpg
    Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (9).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 14
  • Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (10).jpg
    Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (10).jpg
    51 KB · Aufrufe: 11
  • Rivola superleggera aero (3).jpg
    Rivola superleggera aero (3).jpg
    158 KB · Aufrufe: 15
  • Rivola superleggera aero (1).jpg
    Rivola superleggera aero (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • Gianni Rivola pursuit crono TT (700-650c) × Columbus Multishape verniciatura livrea Mario Mart...jpg
    Gianni Rivola pursuit crono TT (700-650c) × Columbus Multishape verniciatura livrea Mario Mart...jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 18
  • 310633586 Rivola (7).jpg
    310633586 Rivola (7).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 14
  • FB_IMG_1710452993407_edit_1365235253980294.jpg
    FB_IMG_1710452993407_edit_1365235253980294.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 12
  • Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (4).jpg
    Rivola superleggera aerodinaimca Dosi (4).jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 9

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Alberti Ferrara

This unique Battaglin Aero track steel bicycle from the 1980s is a real gem! It has been painted and decalled originally by Alberti Ferrara, who was (as far as we know) working in the Battaglin factory. He built this track bike for himself and painted it in his own design! We left it as original as possible. As you can see from the pictures it displays a special paintwork, the top-of-the-line seat from Selle Italia and the great Campagnolo Super Record Pista Crank. This bike including Pedals weighs considerably less than 8kg.

IMG_1804.jpeg
IMG_1805.jpeg
IMG_1808.jpeg
IMG_1810.jpeg
IMG_1813.jpeg
IMG_1812.jpeg
IMG_1811.jpeg
IMG_1816.jpeg
IMG_1814.jpeg
IMG_1815.jpeg
 
Zurück