Presto XXX, Amsterdam in der Haarlemmerstraat.
Presto XXX track
Model Campagnolo
"Mitte der sechziger Jahre begann Evert Stroober, Inhaber des Rijmagazijn Presto in der Haarlemmerstraat in Amsterdam, mit der Herstellung von Maßrahmen. Rahmenbauer bei Presto waren Jan le Grand, Joop de Boer, Peter Serier und Bertus Slesker. Um 1980 stellte Jan le Grand den Bau ein und die Marke verschwand für sieben Jahre. Loek Valk ließ die Marke 1987 zusammen mit dem Rahmenbauer Jan van Dalen wieder aufleben. Zu dieser Zeit baute Jan van Dalen auch Rahmen für Snel in Utrecht und hatte seine eigene Marke Duell.
Genau wie De Reus in Halfweg, begannen sie mit dem Bau von Rahmen als Hobby, aber die Produktion stieg, als Fahrer wie Leo Duyndam, René Pijnen, Danny Clark, Cees Stam, Ferdinand Bracke und Roy Schuiten auf Presto-Rahmen erfolgreich waren. Presto lieferte auch Fahrräder an Klaas Balk, Jan Jansen (den Bahnradfahrer), Gerard Koel und Eddy Merckx.
Bis in die neunziger Jahre wurden die Stahlrahmen unter dem Namen Presto verkauft. Die späteren Presto-Stahlrahmen wurden in Italien von Andrea Pesenti gebaut.
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https://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/presto/
https://www.prestofietsen.nl/about/In 1972 starte Loek Valk zijn kleine, gezellige winkel in de Haarlemmerstraat nr.41 Oude, vertrouwde klanten zullen zich ongetwijfeld herinneren hoe Loek daar tussen de rijen fietsen en hoog in de winkel hangende frames en wielen zijn klanten hielp. Gitanes, Gazelle en Benotto’s waren de succesfietsen van die eerste periode en de etalage toonde toen al spulletjes om van te likkebaarden. De tijden veranderen, het vak ook. Het zelf frames bouwen is er niet meer bij. Alhoewel er nog altijd racefietsen onder de naam Presto worden geleverd, is Presto Cycle Sport op dit moment eigenlijk meer een Stevens winkel. Loek Valk onderkende de topkwaliteit en de gunstige prijs- kwaliteitverhouding van het attractieve Duitse merk Stevens
1972 eröffnete Loek Valk seinen kleinen, gemütlichen Laden in der Haarlemmerstraat nr.41. Alte, vertraute Kunden werden sich zweifellos daran erinnern, wie Loek seinen Kunden zwischen den Reihen von Fahrrädern und den hoch im Laden hängenden Rahmen und Rädern half. Gitanes, Gazelle und Benotto's waren die Erfolgsräder dieser ersten Zeit und das Schaufenster zeigte bereits Artikel zum Lecken der Lippen. Die Zeiten ändern sich, und damit auch der Handel. Eigene Rahmen zu bauen ist keine Option mehr. Obwohl es unter dem Namen Presto immer noch Rennräder gibt, ist Presto Cycle Sport im Moment eher ein Stevens-Shop. Loek Valk erkannte die Spitzenqualität und das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis der attraktiven deutschen Marke Stevens.
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Danke fuer das Aufmerksam-Machen auf das schoene Bahnvelo Prestos
@Colnago1972