• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells

Ich kann mich bei dir des Eindruckes nicht erwehren, daß du edle, handgelötete Stahlrahmen liebst. 🤗

Die Frage ist doch, wer liebt sie nicht?;)
1644543722935.png
1644543727775.png
1644543735276.png
1644543740330.png
1644543754349.png
1644543757588.png
1644543761393.png
1644543786681.png
 

Anzeige

Re: Scatola movimento centrale d'artigano | Tretlagergehaeuse - Rahmenbau-Liebe Im Detail (Handwerkskunst) | elaborate bottom bracket shells
Hallo @Avi.1990 ,
bei Deinen Beiträgen, welche viel Text enthalten, komme ich mir immer vor wie ein 6-jähriges Kind, was noch nicht richtig lesen kann und sich daher lieber nur die Bilder ansieht (weil mir, was das Verständnis anbelangt, Deine Texte leider unzugänglich sind). ;)
Das macht er absichtlich. Scheint irgendwie so sein “Markenzeichen” zu sein.
Auch liebt er es, Quellenangaben komplett zu ignorieren.
 
Thomas Racing Tommasini 1975

brazed by

Irio Tommasini
Via Nepal, 5/9, 58100 Grosseto GR, Toscana, Italia +39 0564 455006
dopo aver lavorato in una grande impresa milanese, fonda in Toscana la Tommasini nel 1957.
Nel 1956 è stato meccanico nella squadra Nivea-Fuchs, con Faliero Masi.
1966 apprednista (apprentice/Auszubildender/Geselle) di PP Pino Pelà.
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzE2Mzc1OTQzMDE4OTEtanBlZy4xMDE1NTEwLw.jpeg
(click -> zoom)
scatola movimento centrale (tipo Cinelli SCM) / bottom bracket shell (type Cinelli SCM): Giuseppe Pelà
testa forcella / fork crown: Giuseppe Pelà

Anhang anzeigen 1047682Anhang anzeigen 1047685
Anhang anzeigen 1047679Anhang anzeigen 1047681Anhang anzeigen 1047680Anhang anzeigen 1047684Anhang anzeigen 1047678Anhang anzeigen 1047677
Anhang anzeigen 1047686Anhang anzeigen 1047683
Ist das nicht eher ein Pelà aus etwa 1970 das neu bemalt wurde? Oder ein Tommasini das der Irio in Turin geloetet hat?
 
Ne, steht doch drauf :)
Der Patelli Workshop in Bologna!
Ich putze das Set jetzt erstmal und dann sehen wir mehr. Set hat die matching number `56´ Tretlagergehäuse&Gabelschaft, identische Schlagmarken der Buchstaben...

-verunfallt
-Gabeltausch
-nicht originale Gabel

fällt von dem her schonmal aus.

Allerdings bin ich der These zugeneigt, dass da eventuell der Patelli Schriftzug später darauf kam. Wirklich sehe ich es erst nach der Reinigung.

Das Lackschema finde ich auch spricht für Patelli. Jetzt müsste man nochmal genau die Farbfolge mit anderen Patelli vergleichen.

Kann jemand was zum Hersteller Muffen/Gehäuse sagen und ob da parallelen zu Patelli bestehen?
 

Anhänge

  • 17760999_1253249171410029_7120610080718118912_o.jpg
    17760999_1253249171410029_7120610080718118912_o.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 43
  • 17855359_1253251088076504_2709308228393563903_o.jpg
    17855359_1253251088076504_2709308228393563903_o.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 36
  • 17855205_1253250968076516_2682841959664297186_o.jpg
    17855205_1253250968076516_2682841959664297186_o.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 27
  • 17854804_1253249951409951_3718174261232841526_o.jpg
    17854804_1253249951409951_3718174261232841526_o.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 39
  • 17855071_1253250668076546_4852446420370594468_o.jpg
    17855071_1253250668076546_4852446420370594468_o.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 37
  • 17834913_1253250741409872_6764910756111206353_o.jpg
    17834913_1253250741409872_6764910756111206353_o.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 36
  • 17879999_1253249808076632_275593185424086770_o.jpg
    17879999_1253249808076632_275593185424086770_o.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 38
  • 17880287_1253249424743337_768798458388081249_o.jpg
    17880287_1253249424743337_768798458388081249_o.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 26
  • 17835108_1253928581342088_1453693548106770017_o.jpg
    17835108_1253928581342088_1453693548106770017_o.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 31
  • 17917256_1253926308008982_7830010920769971418_o.jpg
    17917256_1253926308008982_7830010920769971418_o.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
BRUNELLO
designed by Francesco Freschi from 1976 to 1989 and brazed by his in office braze master Aldo Invernizzi and later as demand grew, their extern "terzisti" - sub contractors braze masters Renato Negri nicknamed “il telaista dei telaisti” (the framebuilder of framebuilders) and Antoni Mondonico (framebuilder for Motta '76-'77, Colnago till '79, Guerciotti '84-'89) responsible for frames destinated to "dilettanti" and froeign countries!

🇮🇹 Milano, Via Procaccini ➡️ Milano, Piazza Gramsci

beautiful fastback seat-cluster inspired by former technical advisor at PSM Santino - Sante Pogliaghi, Milano 👼 since 1972 - Francesco Freschi 👑 with panto 🎨 ⚡
full chrome-nonetheless there is a Columbus TUBI RINFORZATI GARANTITI ACCIAIO SPECIALE riverniciato - repainted decal...
very short lugs 😘
vertical dropouts
nice heavy panto on Campagnolo components
full aero shifting & braking cables ✈️
🙏🏾
Anhang anzeigen 1014768
Anhang anzeigen 1014770
Anhang anzeigen 1014772Anhang anzeigen 1014775Anhang anzeigen 1014774Anhang anzeigen 1014776Anhang anzeigen 1014777Anhang anzeigen 1014778Anhang anzeigen 1014780Anhang anzeigen 1014781

1644695578074.png
1644695583842.png
1644695590206.png

one of kind 80s freschi (I think all three main tubes are aero "teardrop" shaped, at least visible the down-tube & seat-tube. seat-tube is further modified, rather than being dimpled, it is cut off & has got a sheet of metal brazed on, like the "oldshool" seatstay caps / "top eye" for a specially reduced/shortened wheelbase!!! pretty sure there is also no bridge between chainstays, means even lighter)
was for sale 2500€
no more pictures 📷
😏😏😏
 
Zurück