Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
datt hier wa
Cicli Santini
of Ermanno Santini @ Forte dei Marmi
framebuilder Gino Vanni di Migliarino Pisano
Al Vostro Servizio dal 1960
at your service since 1960
In 1960 Ermanno Santini's 'Casa del Ciclo' was founded in Forte dei Marmi, a small workshop selling and repairing bicycles.
In 1970 Ermanno, together with framebuilding master Gino Vanni, began to build his first racing frames, which were exported for a short period to the United States, Germany and Switzerland.
for DuraAce AX
Anhang anzeigen 1051215Anhang anzeigen 1051216Anhang anzeigen 1051208Anhang anzeigen 1051209Anhang anzeigen 1051210Anhang anzeigen 1051213Anhang anzeigen 1051214Anhang anzeigen 1051207Anhang anzeigen 1051211Anhang anzeigen 1051212
Vanni
Fantini
1975/76
Bisher ist es das älteste bekannte Fantini. Roto-Gabelkopf und Tretlager sind auch schon dabei.
Anhang anzeigen 1058029Anhang anzeigen 1058030Anhang anzeigen 1058031Anhang anzeigen 1058032Anhang anzeigen 1058033Anhang anzeigen 1058034Anhang anzeigen 1058035Anhang anzeigen 1058036Anhang anzeigen 1058037Anhang anzeigen 1058038
zewi aehnliche Modelle, andere decals und Gabelkornen Pantografie, ansonstenFantini
1975/76
Bisher ist es das älteste bekannte Fantini. Roto-Gabelkopf und Tretlager sind auch schon dabei.
Anhang anzeigen 1058029Anhang anzeigen 1058030Anhang anzeigen 1058031Anhang anzeigen 1058032Anhang anzeigen 1058033Anhang anzeigen 1058034Anhang anzeigen 1058035Anhang anzeigen 1058036Anhang anzeigen 1058037Anhang anzeigen 1058038
Das ist ja mal ein Bahnrad… wahnsinn!!!Da wir gerade bei Cinelli sind...
Cinelli Pista legerissimo
Anhang anzeigen 1059017Anhang anzeigen 1059018Anhang anzeigen 1059019Anhang anzeigen 1059020Anhang anzeigen 1059021Anhang anzeigen 1059022Anhang anzeigen 1059023Anhang anzeigen 1059024Anhang anzeigen 1059025Anhang anzeigen 1059026
Finde ich auch, dass wir an dem Rahmen viel ablesen können. Insbesondere bei der Zugführung hat Fantini anscheinend noch sehr herumprobiert zu Beginn. Wie sie an meinem Rad ist, habe ich sie noch nie gesehen. Nächste Woche mache ich mal vernünftige Bilder von dem Set, ich glaube da gibt es noch viel zu entdecken.Es ist interessant zu sehen, wie sich der Rahmenbauer mit der Zeit entwickelt. Ich möchte behaupten, daß man an dem Rahmen sehen kann, daß er noch in einer frühen Schaffensperiode gefertigt wurde. Die Muffen sind nicht die feinsten und scheinen mir wenig von Hand bearbeitet zu sein.
Jeder hat mal klein angefangen, möchte man meinen.
Ein schönes Stück Rahmenbaugeschichte.![]()
Daniel Cattin mit interessanter "Speichenhalterung"
Oder ist das ein Schutz vor Ketteneinschlägenbzw. beides ?
Anhang anzeigen 1059134Anhang anzeigen 1059135Anhang anzeigen 1059137https://www.velovilles.com/fahrradteile/rahmen/Touring.html
Ich bin ja kein Freund der großen Marken geworden. Man muß aber sagen, daß signor Cino Cinelli sein Handwerk und sein Geschäft mit Bravur beherrschte und Dank seiner Leistung sein Name berühmt wurde.Das ist ja mal ein Bahnrad… wahnsinn!!!
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ket-shells-frame-building.167126/post-5147131Beitrag #995Fantini
1975/76
Bisher ist es das älteste bekannte Fantini. Roto-Gabelkopf und Tretlager sind auch schon dabei.
Anhang anzeigen 1058029Anhang anzeigen 1058030Anhang anzeigen 1058031Anhang anzeigen 1058032Anhang anzeigen 1058033Anhang anzeigen 1058034Anhang anzeigen 1058035Anhang anzeigen 1058036Anhang anzeigen 1058037Anhang anzeigen 1058038
Muffen sehen scho wieder anders aus.Es ist interessant zu sehen, wie sich der Rahmenbauer mit der Zeit entwickelt. Ich möchte behaupten, daß man an dem Rahmen sehen kann, daß er noch in einer frühen Schaffensperiode gefertigt wurde. Die Muffen sind nicht die feinsten und scheinen mir wenig von Hand bearbeitet zu sein.
Jeder hat mal klein angefangen, möchte man meinen.
Ein schönes Stück Rahmenbaugeschichte.![]()
Ja das stimmt. Die Erzeugnisse vor 78 finde ich auch deutlich attraktiver als Alles, was danach kam. Und über das alte Logo sprechen wir erst gar nicht… Crest-Lenker sind wahnsinnig schön!!Ich bin ja kein Freund der großen Marken geworden. Man muß aber sagen, daß signor Cino Cinelli sein Handwerk und sein Geschäft mit Bravur beherrschte und Dank seiner Leistung sein Name berühmt wurde.
Obgleich ich die Laser-Modelle als einen großen, beeindruckenden und technisch logischen Schritt erachte, war mit der Übernahme durch Colombo aus dem familiengeführten Handwerksunternehmen über Nacht ein Industriebetrieb geworden. An und für sich hat Colombo nur den Namen gekauft und aufgeblasen, um seine Industrieerzeugnisse damit vertreiben zu können. Das ist keine Kritik. Das ist nur eine Feststellung, daß der Geist des Meisters Cino Cinelli 1978 erlosch.