• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Das ist bestimmt toll, wenn man im Akkord Fräsungen mit Farbe auslegt.
Eine 2ml Einwegspritze mit Nadel funktioniert auch.
Ich mache das bisher stets mit nem Pinsel und einem Lappen mit Universalverdünnung. Ich stelle mir due Handhabung dieses Gerätes schwierig vor, weil es ja kein ,,Stop" gibt. Slso die Farbe läuft einfach.

https://www.kaufland.de/product/467...u_de-de&utm_source=real&utm_campaign=customer
Bisher legte ich die Pantos mit einem Pinsel aus. Bei eloxierten Teilen ist das auch in Ordnung. Ich rakel die überschüssige Farbe mit einem Lappen ab. Bei lackierten Teilen, z.B. Pantos auf Strebenanlegungen, oder auf Muffen, geht das aber nicht so toll. Schon bei den grau eloxierten 7402 Bremsgriffen gab es einen Schleier vom rakeln. Dafür habe ich mir nun dieses Teil angeschafft. Hat bei der Kurbel schon mal gut funktioniert, ich möchte nun auch die Pantos vom Battaglin neu auslegen. Darüber kann ich dann auch gern hier berichten.

P.S. Ja, Finger drauf. In der Handhabung so leicht wie ein Stift.
Super. Danke. Wo hast du das Teil gekauf?

Folge meinem Link.
1695829430358.png
1695829430358.png
1695829430358.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Wera-Bits sind nach meiner Erfahrung ihr Geld nicht wert. Insbesondere die Goldbeschichteten sind nach einiger Benutzung nicht mehr maßhaltig und schlagen den Antrieb sehr schnell aus. Meine Empfehlung für Bits: Festool. Die Ratschen und Schraubendreher von Wera sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Besonders empfehlenswert sind die Inbusschlüssel von Wera (Hex-Plus).
Das goldene is ne hauchdünne Ti Beschichtung
Augenwischerei Marketing

Die Torx-Schlüssel von Wera sind oft zu masshaltig für durchschnittliche Schrauben - der passende Torx passt dann so gerade eben nicht in den Schraubenkopf :-(

Die gezeigt Knarre ist super, die Maulschlüssel und Schraubendreher auch.

Ich verstehe die "Augenwischerei" lediglich als Unterscheidungsmerkmal zwischen Phillips-Recess (Weras Lasertip ist ja als eine phillipskompatible Antriebsverbesserung bekannt) und Pozidriv als eine Philips Weiterentwicklung.
Gold gleich PZ, Rest PH.
Werde über die Qualität berichten...
...mache mir da aber keine Sorgen.

Ich verwende gerne auch die Wiha Inbus T-Griff Schlüssel am Fahrrad.
Liegen gut in der Hand, der Metallstrang des Inbus geht komplett durch den Griff vom langen bis zum kurzen Ende, so dass auch mit dem kurzen Inbus ein kräftiger Hebel ausgeübt werden kann ohne den Griff zu sprengen.

Produktfoto (komme gerade nicht in die Werkstatt):

81At7cwemZL._AC_SL1500_.jpg

Mit T-Schlüsseln kann ich am Fahrrad wenig anfangen. Man kommt einfach kaum irgendwo hin damit. Auch mit Kugelspitze.
Deshalb liegen sie meistens ungenutzt im Werkzeugwagen herum, während ich den normalen L-Schlüsselsatz ständig benutze, am Ende auch dann, wenn ein T-Schlüssel gepasst hätte.

Ich verwende gerne auch die Wiha Inbus T-Griff Schlüssel am Fahrrad.
Liegen gut in der Hand, der Metallstrang des Inbus geht komplett durch den Griff vom langen bis zum kurzen Ende, so dass auch mit dem kurzen Inbus ein kräftiger Hebel ausgeübt werden kann ohne den Griff zu sprengen.

Produktfoto (komme gerade nicht in die Werkstatt):

81At7cwemZL._AC_SL1500_.jpg
Hat Wiha den Namen Inbus gekauft, oder ist der inzwischen frei verwendbar?

Mit T-Schlüsseln kann ich am Fahrrad wenig anfangen. Man kommt einfach kaum irgendwo hin damit. Auch mit Kugelspitze.
Deshalb liegen sie meistens ungenutzt im Werkzeugwagen herum, während ich den normalen L-Schlüsselsatz ständig benutze, am Ende auch dann, wenn ein T-Schlüssel gepasst hätte.
Interessant.

Ich habe natürlich auch die L-förmigen Inbusschlüssel mit Kugelkopf am langen Ende hier liegen, jedoch greife ich fast immer zu den T-förmigen Inbus, wenn ich nicht den kleinen Dremo benutze.

Zwingend bei mir v.a. bei Schaftvorbauten aus Stahl mit tief abgesenktem Inbuskopf (der langen Klemmschraube), aber auch sonst verwende ich die T-Schlüssel für past alle Montagen, z.B. an Bremskörpern, Seilklemmungen, Sattelstützenklemmung etc.
Ist aber vermutlich Geschmackssache.

Ich hatte zuerst billige T-Schlüssel ohne seitlichen Ausgang des Inbus, bei denen keine hohe Handkraft möglich war, da sonst der Metallinbus aus dem Plastikgriff gebrochen wäre (man spürte förmlich die beginnende Verformung des Plastikgriffs!).
Mit den durchgängigen Wiha ist das kein Thema mehr.

Zurück