• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Für das Echte gibt es keinen Ersatz!
Anhang anzeigen 1571154Oder vielleicht doch?
Anhang anzeigen 1571155Der blaue Nachbau aus China wirkt gar nicht mal so schlecht, für fünfzehn Euro in neu.
Ich habe beide noch nicht benutzt, traue mich ans Lackieren noch nicht dran.
Einen Kandidaten ( Rahmen ) hätte schon hier.
Zum "Trauen" - das Problem kenne ich.
Einfach drauf los, du kannst nichts versauen, was nicht wenige dutzend Stunden mit Schmirgelpapier geradebiegen könnten :D (ich weiß, wovon ich rede - mein "Test- und Versuchsrahmen" befindet sich gerade zwischen Lack 4 und 5)

Hmja schee sans scho, die Pistolen...

1000033394.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ältester macht in einer Selbsthilfewerkstatt in M mit, die haben jetzt einen Sattelstützenauszieher der todsicheren Sorte
Anhang anzeigen 1574973

bin seit 2004 in Foren unterwegs, TF und hier. Das Problem "hilfe meine Stütze ist festgegammelt" war durchaus mal Thema, aber so gefühlt 1x im Jahr, na gut alle paar Monate, aber nicht täglich.

Ist das nur meine Wahrnehmung/meine Filterbubble, dass diese Stützenauszieherei neuerdings überhand nimmt? Ist das echt so ein Thema? Und warum so inflationär in letzter Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
bin seit 2004 in Foren unterwegs, TF und hier. Das problm "hilfe meine Stütze ist festgegammelt" war durchaus Thema, aber so gefühlt 1x im Jahr, nicht täglich.

Ist das nur meine Wahrnehmung/meine Filterbubble, dass diese Stützenauszieherei neuerdings überhand nimmt? Ist das echt so ein Thema? Und warum neuerdings inflationär?
Will jeder haben ,falls es doch mal gebraucht wird
300 € würde ich mir nicht in die Ecke stellen
Der Preis mag gerechtfertigt zu sein

Wer ins Rahmenbaubusiness einsteigen will, braucht das sicher. @GEBLA hat das bestimmt schon.
Eine Marchetti hatte ich auch mal. Die wurde hier in der Gegend angeboten und ich habe sie geholt und weitergereicht. Ich bin ja leider voll ausgestattet... 😢
Wobei ein Campa-Koffer tatsächlich nicht vorhanden ist...

Es ist auch nur Werkzeug.
Wer Rahmenbauer werden wollte, müsste zuerst das Hardwerk erlernen, sonst nutzt ihm die schönste Rahmenlehre nichts.
Ich finde beide Teile trotzdem interessant.
Das habe ich natürlich vorausgesetzt. Aber ich denke, solche Werkzeuge sind als Neuanschaffung sauteuer, gerade heute, wo sowas nicht mehr an jeder Ecke hergestellt wird. Für die meisten trägt sich das Rahmenbauen als Broterwerb ja eh schon nicht. Gerade mit den vielen Extrawünschen und den hohen Ansprüchen der Kunden heute. Und dann bekommen die meisten doch einen Igel in der Tasche, wenn so ein Rahmen 2500 (stumpf geraten) oder gar mehr kosten soll.

Zurück