• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Ist das nur meine Wahrnehmung/meine Filterbubble, dass diese Stützenauszieherei neuerdings überhand nimmt? Ist das echt so ein Thema? Und warum so inflationär in letzter Zeit?

Zum einen hat jemand vor kurzem mit einem YT-Kanal so ein Teil gebaut und die Pläne veröffentlicht und zum anderen gibt es sicherlich einiges an Bedarf an den Teilen. Ich hab ne handvoll Rahmen liegen bei denen die Stützen fest sind und ich weiß aus gesicherter Quelle das so etwas auch bei Radläden auch ein Thema ist, besonders wenn man mit Fremdrädern arbeitet.

Da will ich nicht wissen wie viele schöne Rahmen sonst noch bei Menschen in der Ecke stehen....

Eine Marchetti hatte ich auch mal. Die wurde hier in der Gegend angeboten und ich habe sie geholt und weitergereicht. Ich bin ja leider voll ausgestattet... 😢
Wobei ein Campa-Koffer tatsächlich nicht vorhanden ist...
Was kostet eigentlich heutzutage eine maßgefertigter, gemuffter Stahlrahmen aus gutem Material so ca.? Nur so als Orientierung?

Es ist auch nur Werkzeug.
Wer Rahmenbauer werden wollte, müsste zuerst das Hardwerk erlernen, sonst nutzt ihm die schönste Rahmenlehre nichts.
Ich finde beide Teile trotzdem interessant.
Absolut. Andererseits bekommt man für die aufgerufenen 2,7k manchmal und mit Glück ne alte Deckel FP2 und die hätte ich dann gerne lieber :D

Ein angehender Hobbylöter wird mit den angebotenen Al Konstruktions
Profilen besser aufgehoben sein,hier kann individuell eine Lehre gefertigt werden
Vorteil nach gelungenem oder Misserfolg kann man das Platzsparend bei Seite räumen
aluprofil_20x20_nut_6.jpg

Was kostet eigentlich heutzutage eine maßgefertigter, gemuffter Stahlrahmen aus gutem Material so ca.? Nur so als Orientierung?
Vor dem Hintergrund, dass ein Neuer von Colnalgo oder so auch schon mehr als 2500 kostet würde ich mal schätzen 3000. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Preis bei Masi vor einigen Jahren auch so um die 2000 lag (je nach Chrom-/Lackwünschen)
Da ist aber das Lohnniveau auch ein Anderes als in Deutschland

Ein Massrahmen Marschall Alamo aus Noblex Edelstahl kostet mit Gabel ab 1550€, je nach Oberfläche/Lack. Finde ich durchaus moderat.
Screenshot_20250214-142809~2.png

Zurück