• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

wenn dann richtig!

Außerdem sieht das shice aus, wenn ich da die Standard-Einsteigerkurbel und die älteren 105er STI ranpappe :D

Die Devise lautet: angemessene Austattung zum angemessenen Rahmen :)

Bei den Laufrädern bin ich mir noch unschlüssig, ob ich voll auf die Kacke haue oder doch lieber sparsamer rangehe. Bin mit meinen LSR eigentlich echt zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu den leichteren Modellen :/

Schaltung soll die Ultegra werden, obwohl ich ja ne Sram auch nicht abschlagen würde... die ist wiederum wieder teurer ^^

Naja... Habe ja Zeit bis zum Frühjahr. Bis dahin kann das Focus noch als Rollenschlampe missbraucht werden!

Mit der Aktion muss das neue Auto jedenfalls warten. Da muss der Mitsu noch nen Jahr durchhalten :cool:
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

"Mit der Aktion muss das neue Auto jedenfalls warten."....den muß ich mir merken.:D
mein Akku ist gleich leer...bis später
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Der Bundestrojaner hat mir gerade folgendes Bild zugespielt.:duck:

Viel Spaß beim Basteln.

$%28KGrHqEOKkME6QdcBfl-BOk+Qw,m+%21%7E%7E60_3.JPG
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ohh, da hat noch jemand Geschmack an Specialized gefunden. :p
In schwarz/blau gefällt mir der SL3 Pro besser, aber der ist auch schick. :)

An dem Rahmen wirst du deine Freude haben, welche Laufräder hast du denn aktuell?
Prinzipiell solltest du jedoch mehr Wert auf Laufräder als auf die Schaltgruppe legen. Eine 105er Kurbel ist fast nicht von einer Ultegra zu unterscheiden (nur als Beispiel).
Laufräder hingegen spürst du deutlich, besonders wenn du von schlechteren zu guten Laufrädern wechselst (was nicht gleich Lightweights bedeuten muss; ohhh die würde ich auch gerne mal testen! :D).
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Naja derzeit habe ich die WH-RS10 von Shimano drauf, die fast 2kg pro Satz wiegen. Also absolutes Einsteigerniveau. Aber die sind halt verdammt stabil, wie ich finde. Musste bisher nur selten mal am Hinterrad nachjustieren. UNd das bei brutalstem Kopfsteinpflaster und Stadtfahrten :D Ich springe ja teilweise sogar von Bordsteinkanten runter ^^

Mit der Schaltgruppe hast du natürlich recht, aber mir gefällt das schwarz bei der 105er nicht. Wenn es die in silber gäbe, wäre das schon die Alternative. Die Ultegra gefällt mir optisch einfach besser :)

Auf dem Bild sieht man ja doch recht deutlich, dass es sich um OSBB Standard handelt. Da kosten die Lagerschalen für Hollowtech II Kurbeln mal locker 130 Euronen -.-*
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Hallo,

ich habe mir im Juli nach fast 15 Jahren Abstinez wieder ein RR zugelegt. Um mich wieder in "Form" zu bringen erst mal einen Crosser von Berner. Mit diesem habe ich jetzt insgesamt >1800 km runtergespult, dabei ist wieder richtig Lust und Laune am Radfahren aufgekommen. Ich bin leider noch nicht fit genug um die Sonntagsrunde vom KH - Köpenick mitzufahren und versuche mich daher an kürzeren Strecken, bis jetzt sind maximal 65 km in 2,5 h drin gewesen. Sonntags fahre ich mit einem Bekannten immer Richtung Burig ect.... raus, in der Woche dann so ziemlich regelmäßig von Müggelheim in den Wedding, mindestens 40 km am Tag, manchmal auch 60 ( Hin und Zurück ), je nach Einsatz der S- Bahn . Aufgrund meiner Schichtarbeit kann ich leider nur zu unmöglichen Zeiten, daher hier jetzt der Versuch einer gemeinsamen Radrunde, Schnitt zw. 25 - 28 km/h.

http://www.bikemap.net/route/1306561#lat=52.37392&lng=13.72055&zoom=11&type=0

Treffpunkt Freitag 13:00 Uhr Kirche Müggelheim ?

Wer hat Lust mitzufahren, Strecke kann natürlich abweichen !
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Herzlich Willkommen! Endlich mal nen Müggelheimer! :D

Bin erstaunt, dass dieser Nick noch nicht vergeben ist ^^

Ja die Runde entspricht ja schon zu 80% unserer Hausrunde :)

Freitage 13 Uhr ist leider nicht möglich bei mir, habe jetzt Spät-Block bis Samstag.

Peile aber Sonntag eine Tour mit Uwe an. Ich muss ihm allerdings noch Bescheid geben. Er weiß noch nichts von seinem Glück (:
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Naja derzeit habe ich die WH-RS10 von Shimano drauf, die fast 2kg pro Satz wiegen. Also absolutes Einsteigerniveau. Aber die sind halt verdammt stabil, wie ich finde. Musste bisher nur selten mal am Hinterrad nachjustieren. UNd das bei brutalstem Kopfsteinpflaster und Stadtfahrten :D Ich springe ja teilweise sogar von Bordsteinkanten runter ^^

Mit der Schaltgruppe hast du natürlich recht, aber mir gefällt das schwarz bei der 105er nicht. Wenn es die in silber gäbe, wäre das schon die Alternative. Die Ultegra gefällt mir optisch einfach besser :)

Auf dem Bild sieht man ja doch recht deutlich, dass es sich um OSBB Standard handelt. Da kosten die Lagerschalen für Hollowtech II Kurbeln mal locker 130 Euronen -.-*

Da gibt es aber noch viel billigere, ca. 30 Euro oder so kosten die. Ansonsten kannst du auch direkt eine BB30-Kurbel nehmen (gibt es doch sicher auch von Shimano:confused:)


Einen halbwegs anständigen LRS kriegst du schon für unter 200 Euro. Und Sprünge von Bordsteinkanten sollte jeder LRS aushalten. Das schaffen sogar Carbon-Laufräder. :p
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Hm naja OSBB soll wohl wieder bissel anders als BB30 sein. Ist wohl nen etwas breiteres Lager, weshalb man entweder Adapter auf BSA nehmen muss, oder eben die richtigen Schalen :/

Ist echt schwer was zu googlen dafür. Vielleicht sollte man einfach mal zum Speci Händler gehen und fragen.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ach sorry, OSBB..^^

Ja, für OSBB bietet Specialized speziell einen Adapter an, der kostet aber keine 130 Euro. (wie viel weiß ich jetzt nicht)
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Peile aber Sonntag eine Tour mit Uwe an. Ich muss ihm allerdings noch Bescheid geben. Er weiß noch nichts von seinem Glück (:

Hey, ich wollte am Sonntag meine letzte RR-Runde für dieses Jahr drehen - aber nicht mehr als 80 km.
Voraussetzung ist aber, dass mein Kratzen im Hals nicht noch zu ner Erkältung wird.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Nicht größer 80? hmmm najut, dann sag ich Uwe Bescheid, dass wir die Hausrunde nudeln :)

Hatte schon vorgeschalgen, dass wir auf Philadelphia verlängern. Das sind dann aber deutlich mehr als 100km.

Uwe ist jedenfalls mit dabei. Und ich hab gesagt, dass ich keinen Bock auf die 9 Uhr Runde habe, weil es mir zu früh ist :p

Crash: jetzt habe ich eben nen ne Seite von Reset Lagern gefunden. Dort wird BB30 mit OSBB gleichgesetzt... ich bin verwirrt
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Herzlich Willkommen! Endlich mal nen Müggelheimer! :D

Bin erstaunt, dass dieser Nick noch nicht vergeben ist ^^

Ja die Runde entspricht ja schon zu 80% unserer Hausrunde :)

Freitage 13 Uhr ist leider nicht möglich bei mir, habe jetzt Spät-Block bis Samstag.

Peile aber Sonntag eine Tour mit Uwe an. Ich muss ihm allerdings noch Bescheid geben. Er weiß noch nichts von seinem Glück (:


Vielen Dank für die nette Begrüßung, bist Du selbst Müggelheimer oder woher die Freude?
Mal eine vielleicht doofe Frage, wenn ich hier das Forum richtig verfolge, motten alle jetzt ihr Rad ein um es in den Winterschlaf zu schicken. Was hindert, außer keine passenden Klamotten, daran bis zum Wintereinbruch mit Schnee und Eis weiterzufahren? Ich selbst bin zu "Friedenszeiten" also schon > 20 Jahre her, mit dem TZ den kompletten Winter durchgefahren, dies habe ich jetzt bis Schnee und Eis eigentlich auch wieder vor, um dann im Frühjahr fit zu sein! Wie sieht denn eure Trainingsalternative in den Wintermonaten dann aus?

Einen lieben Gruß
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Crash: jetzt habe ich eben nen ne Seite von Reset Lagern gefunden. Dort wird BB30 mit OSBB gleichgesetzt... ich bin verwirrt


Mein S-Works ist ja auch ein OSBB, deshalb kann ich dich aufklären. :D

OSBB ist ein etwas größerer Standard als BB30. Ich habe bei mir bspw. eine eher ungewöhnliche Lösung, die aber prinzipiell vollkommen okay ist: Ich habe eine normale GXP-Kurbel (entspricht BSA) mit einem BB30-Adapter und dazu noch einen OSBB-Adapter von Specialized.
Hagi dachte ursprünglich auch, dass OSBB dem BB30-Standard entspricht, OSBB ist jedoch noch einen Ticken größer. Wenn du zu einem Specialized-Händler gehst, bzw. im Internet nach einem OSBB-Adapter Ausschau hältst, achte darauf, dass der OSBB-Adapter auch für BSA-Kurbeln geeignet ist.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Mal eine vielleicht doofe Frage, wenn ich hier das Forum richtig verfolge, motten alle jetzt ihr Rad ein um es in den Winterschlaf zu schicken. Was hindert, außer keine passenden Klamotten, daran bis zum Wintereinbruch mit Schnee und Eis weiterzufahren? Ich selbst bin zu "Friedenszeiten" also schon > 20 Jahre her, mit dem TZ den kompletten Winter durchgefahren, dies habe ich jetzt bis Schnee und Eis eigentlich auch wieder vor, um dann im Frühjahr fit zu sein! Wie sieht denn eure Trainingsalternative in den Wintermonaten dann aus?

Einen lieben Gruß


Huhu, ich bin eigentlich auch bis zum Schnee bzw. zu einem Wetter unterwegs, das ich wegen der Temperaturen oder des dauerhaft miesen Wetters nicht mehr aushalte. Wichtig ist eigentlich nur, dass du im Winter mit geringeren Intensitäten trainierst als im Sommer(bzw. Saisonhöhepunkt). Man kann seine Form nicht über das gesamte Jahr konservieren, würdest du also im Winter versuchen, deine maximale Form zu erreichen, dann bist du im Frühling topfit, aber Richtung Sommer wirst du schlechter sein als du es im Frühling warst; was ärgerlich wäre. :)
In der Schnee-Zeit werde ich wahrscheinlich Schwimmen und Laufen gehen, neben etwas Rollentraining.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ich glaube das war jetzt der falsche Fred! Das gehört doch zum Wintertrainings-Thread Oo

Jetzt weiß ich auch, was du mit dem Adapter meintest.
Stimmt die BSA Adapter sind nicht so teuer, aber wenn schon OSBB drin ist, nutze ich das auch. Man muss halt nur gucken, dass die Lagerschalen ne Hollowtech II Kurbel aufnehmen (zumindest bei Shimano). Allerdings habe ich auch gelesen, dass generell alle Kurbeln denselben Aussendurchmesser von 24mm haben ^^

Naja erstmal warten bis das Ding hier ankommt. Vielleicht ist ja doch nen BSA Gewinde drin, dann ergibt sich das von selbst ;)

Ist Sonntag noch jemand mit dabei?


Edit: bei Parktool gibts ne Anleitung zur Montage. Da scheint es nocht die Möglichkeit zu geben, auf das BB30 Lager einfach nen Adapter/Spacer zu platzieren, und damit die entsprechende Größe zu erhalten. Möglichkeiten über Möglichkeiten...
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ich denke, ich werde am Sonntag in Hönow starten, wenn ich am Sonntag auf dem Rad sitze. Bin seit Samstag nicht mehr draußen auf dem Rad gewesen, und weil ich null Zeit hatte, kann ich erst morgen zum Arzt.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Wann startet ihr? Wollte ja auch mal mittingeln bei Hagi :)
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ok, ich würde mich auch für ca. 100 begeistern können, aber halt keine 150 mehr. Habe das Gefühl, dass die Form trotz täglicher Arbeitskilometer immer schlechter wird.

Zur Runde: Über Philadelphia und Alt/Neu-Stahnsdorf? Ich erinnere mich nur an hässliche Kopfsteinpflasterpassagen dort hinten.

Hier noch ein Alternativvorschlag (http://www.bikemap.net/route/1305324). Bei Zeit und Lust kann man ja noch über Mönchwinkel fahren. Wir müssen auch nicht über Fangschleuse fahren. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Radweg hinter Jägerbude schon zu stark mit Laub bedeckt.
 
AW: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ok, ich würde mich auch für ca. 100 begeistern können, aber halt keine 150 mehr. Habe das Gefühl, dass die Form trotz täglicher Arbeitskilometer immer schlechter wird.

Zur Runde: Über Philadelphia und Alt/Neu-Stahnsdorf? Ich erinnere mich nur an hässliche Kopfsteinpflasterpassagen dort hinten.

Hier noch ein Alternativvorschlag (http://www.bikemap.net/route/1305324). Bei Zeit und Lust kann man ja noch über Mönchwinkel fahren. Wir müssen auch nicht über Fangschleuse fahren. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Radweg hinter Jägerbude schon zu stark mit Laub bedeckt.

...vor einem halben Jahr hat er noch genörgelt, dass er sich nicht auskennt... jetzt meckert er schon über jedes kleine Pavé, welches ich noch nicht einmal kenne :rolleyes:

mal im ernst: kenne die philadelphia tour noch nicht. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass Svenne Strecken zusammenbastelt, die ohne Kopstein sind :)

http://www.bikemap.net/route/425994

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass das original die 9 Uhr Runde ist, bis auf kleine Details. Aber da hinten über Philadelphia und Storkow ist doch die Strecke oder?
 
Zurück
Oben Unten