Liste der fest geplanten Teilnahmen fürs erste Halbjahr (Gesundheit vorrausgesetzt):
EZF Spreewaldmarathon 8km - 20.04. (Sven mit dabei, Uwe als Zuschauer)
RTF Spreewaldmarathon 150km - 21.04. (übirgends sind da mindestens schon 10 Leute aus unseren Kreisen und der RR Gruppe usw.)
Radfest Buckow (der Klassiker) 78km - 13.05.
Sparkassen Neuseenclassics 135km - 20.05.
Skoda Velothon 120km - 10.06.
Was macht das Training?
Crash: Was is mit dem Ötzi? Schon registriert?
Edit:
Am Sonntag bin ich ja schon mal auf die gefrorene Krampe und den Müggelsee gefahren. Da lag zwar Schnee, aber es gab natürlich freigeschaufelte Stellen, an denen ich schon mal testen konnte. Ergebnis: Man rutscht weg, aber der
Reifen fängt einen kurz vorm Sturz, Wahrscheinlich hacken sich die äußeren Spikes so dermaßen rein, das man im letzten Moment gefangen wird.
Dafür haben sie auf festgefahrenen/vereisten Schnee beste Dienste geleistet. Das Fahrgefühl ist zwar auch schwammig, aber es wird nie gefährlich. Dafür haben sich Tobias und Uwe ordentlich geledert, als Tobi irgendwie aus der Spur kam und Uwe noch hintendrauf geknallt ist.
Gestern Früh dann der absolute Härtetest. Spiegelglatte Radwege ab der Hälfte der Strecke. Und ich rede hier nicht von ein bisschen Reif oder so, nein. Eine glänzende Wasserkruste! Der Groß-Berliner-Damm war meiner Meinung nach nicht mit normalen
Reifen befahrbar. Ich bin selbst mit Spikes das ums andere mal versetzt und habe mich dabei gut erschrocken. Also ruckartige Bewegungen oder gar scharf gefahrene Kurven wären mMn nicht möglich gewesen.
Ich habe zwei mal angehalten, um den Luftdruck weiter zu senken (wie ich heute feststellte sogar nur auf 1bar - das war natürlich zu wenig).
Die gepflasterten Gehwege bei uns im Viertel waren dann die Krönung. Es rollte gut. Als ich abstieg, musste ich wirklich aufpassen nicht gleich auf der Nase zu liegen. Allerdings hatte ich da noch die Überschuhe an, welche mich vor dem Wegrutschen Richtung Straße (abschüssiger Weg vom Haus weg
) verhinderten.
Als ich Püppi in die Kita bringen wollte, habe ich mich geradezu erschrocken, wie glatt es wirklich ist auf den Gehwegen und bin im Nachhinein erstaunt über die Leistung des Spikereifen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es mich ohne die Dinger heute mind. 3 mal gelegt hätte! Ok... oder ich wäre einfach auf der Straße gefahren