• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Heute satte 20km auf der Krone... also einmal hin und her ^^

Ich habe bestimmt 10 mal angehalten, um irgendwo rumzubasteln. Sattel, Schaltung, am Ende sogar am Lenker.

Fahrverhalten: Sehr spurtreu, im Gegensatz zum Focus also recht geruhsam mit Lenkbewegungen. Bin mal zu nem Kreisverkehr und bin da reingezogen. Man muss sich schon ein wenig reinschmeißen, aber geht eigentlich... mehr kann ich diesbezüglich erstmal nicht beurteilen. Auf der Krone gehts eben nur geradeaus :D

Crash: ist das bei dir auch so?

Ansonsten merkt man die Spritzigkeit. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Die Schaltung ist schon recht knackig im Gegensatz zur "alten" 105er.

Zur Geo: Man merkt sofort den großzügigen Platz vor den Knien. Ich habe nen paar Sprints hingelegt. Das ist ja mal geil! Voll nach vorne legen und reinhauen. Endlich nicht mehr aufpassen, dass ich mit den Knien an den Lenker komme (das konnte beim Focus durchaus passieren).
Das Ding geht jedenfalls gut nach vorn :)
Der Sattel ist nach wie vor sehr gut. Ich meine sogar, jetzt viel angenehmer.

Der Lenker bzw. die STI sind zu weit weg. Altbekanntes Problem :( Dies bewirkte schon nach knapp 10 mins ein Schlaffheitsgefühl im Lendenbereich und jetzt nach der Tour in der gesamten Rückenmuskulatur. Im Cockpit sind noch genug Optionen: 2cm Spacer, Vorbau auf Plus drehen und Lenker runter und STI rauf. Mal sehen, ob das reicht, ansonsten gibts nen neuen Vorbau ^^

P3070074 (Large).JPG P3070073 (Large).JPG P3070080 (Large).JPG P3070075 (Large).JPG P3070076 (Large).JPG P3070077 (Large).JPG P3070078 (Large).JPG P3070079 (Large).JPG
Auf dem Schaltwerk sieht man leider nen Fingerabdruck :D
Und hier noch zwei aktuelle nach der Ausfahrt. Diesmal sogar mit Flaschenhalter:
P3070081 (Large).JPG P3070082 (Large).JPG
Im übrigen sieht der schwarze Lenker mit dem schwarz/roten Sattel echt stimmig aus. Vielleicht sollte ich doch schwarzes Lenkerband nehmen?
We will see.

Ansonsten vermute ich mal, dass ich dieses Jahr nicht mehr auf das Focus steigen werde. Ausgenommen die Zeitfahren... und eventuell Training dafür ^^
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Rot weiß Lenkerband von fizik ,kürzerer Vorbau!Spritzigkeit ;)Sprinten bin dabei:cool:
Super Bike im ernst.:daumen:achso und mach den Rucksack für die Pics ab!
 
Heute satte 20km auf der Krone... also einmal hin und her ^^

Ich habe bestimmt 10 mal angehalten, um irgendwo rumzubasteln. Sattel, Schaltung, am Ende sogar am Lenker.

Fahrverhalten: Sehr spurtreu, im Gegensatz zum Focus also recht geruhsam mit Lenkbewegungen. Bin mal zu nem Kreisverkehr und bin da reingezogen. Man muss sich schon ein wenig reinschmeißen, aber geht eigentlich... mehr kann ich diesbezüglich erstmal nicht beurteilen. Auf der Krone gehts eben nur geradeaus :D

Crash: ist das bei dir auch so?

Ansonsten merkt man die Spritzigkeit. Ich denke nicht, dass ich mir das einbilde. Die Schaltung ist schon recht knackig im Gegensatz zur "alten" 105er.

Zur Geo: Man merkt sofort den großzügigen Platz vor den Knien. Ich habe nen paar Sprints hingelegt. Das ist ja mal geil! Voll nach vorne legen und reinhauen. Endlich nicht mehr aufpassen, dass ich mit den Knien an den Lenker komme (das konnte beim Focus durchaus passieren).
Das Ding geht jedenfalls gut nach vorn :)

Der Tarmac ist insgesamt ein sehr spritziger Rahmen, du kannst sehr gut damit sprinten, besonders wegen der extremen Steifigkeit, und auch allgemein der Vortrieb ist genial dabei. Was allerdings das Verhalten insgesamt angeht, hängt dann doch schon sehr von den restlichen Anbauteilen ab. Mein S-Works steht in keinem Vergleich zu meinem Comp. Zum Einen natürlich des Rahmens wegen (S-Works Rahmen sind schon eine eigene Liga), aber auch besonders wegen den völlig anderen LRSs, dem Carbon-/Alulenker und auch wegen den unterschiedlichen Sätteln...die beiden Räder sind wie Tag und Nacht. :-)
Was du mit dem Kreisverkehr meinst, weiß ich jetzt nicht so wirklich. :-D

Für dich wird der größte Unterschied natürlich im Materialsprung von Alu zu Carbon liegen. Meine einzige Alu-Referenz ist mein MTB, es wirkt wie ein Gummie-Rad.. :D


Sent from my GT-P7500 using Tapatalk
 
Schöne Rad hast du dir da zusammengebastelt. Ich finde ja die roten Griffgummis an den STIs noch etwas verstörend, gibt sich vielleich noch mit dem passenden Lenkerband.
Hoffentlich seh ich dich damit bald mal in Aktion!
Georg
 
Crash: Naja ich meinte die Wendigkeit, bzw. das Verhalten in Kurven. Ich hatte eben den Eindruck, dass ich mich schon deutlich mehr in die Kurven legen muss, aber wenn dann erstmal die Spur eingeschlagen wurde, dann bleibt es sicher drin. Bei vereinzelten ZickZack auf der Krone war das ähnlich :)

Tom fährt am Sonntag. Ich würde da gern mitfahren, wenn das Wetter passt.

Dann könnte man Blumberger Damm/Elisabethstr. mit einsteigen. Das dürfte die Ecke an der Jet Tanke sein.

Ich werde vorher noch das Cockpit fertig machen und Lenkerband wickeln, weil ohne ist es doch recht rutschig mit Handschuhn. Wenn wir da wieder 20 Leute werden, ist mir das zu heikel :)

Chris: habe derezeit weißes Lenkerband von 3T. Ist das von fizik wirklich so gut? Ich lese da immer Lobeshymnen drauf. Ist dem wirklich so?
 
Hey Martin, sieht ja sehr sehr gut aus. Kann dir diese Schutzaufkleber am Steuerrohr wirklich garnicht empfehlen. Hatte die selbst letzte Saison mal probiert. Entweder haben sie sich schnell gelöst oder der Dreck sammelt sich schön drumherum. Werde nun JagwireRahmenschützer probieren.
Sonntag bin ich übrigens auch dabei!
 
Jaaa... hast an sich recht, aber ich habe die auch am Focus dran. Außedem waren die halt noch über, daher habe ich erstmal was genommen, bevor gar nix dran ist. Man müsste die Stellen halt mal richtig entfetten. Durch den weißen Rahmen wird man natürlich den Dreck deutlicher sehen. Beim Focus geht das noch. Allerdings ist der Kettenschutz noch richtig gut in Takt :)
Freue mich auf Sonntag :]
 
das weiß/rote ist der Knaller musst aber lange nach suchen!Mir sind bevor ich es mir gewickelt habe immer die Hände eingepennt.
 
Tom schrieb:
Hallo,

wie versprochen kommt hier die Route zur - fürs Rennrad geeigneten - Tour am
Sonntag: www.bikemap.net/route/1443128
(Für den Namen braucht es nur ein wenig Phantasie :-)
...

Die Reise wird in die Region nordöstlich von Berlin gehen, also Richtung
Bernau und Werneuchen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Ecke Frankfurter
Allee / Möllendorffstraße, also in der unmittelbaren Nähe des S- und
U-Bahnhofes Frankfurter Allee. Abgesehen davon, dass er mein
"Lieblingsstartort" ist, hat er den Vorteil, einer der Ausgangspunkte am
S-Bahn-Ring zu sein, von denen aus man am schnellsten und ruhigsten die
Stadtgrenze zu Brandenburg erreicht.

Die überwiegend ruhige Strecke wird ca. 95 km lang sein. Die Route liefere
ich wie immer nach.

Gruß Tom

Svenne und ich wollen mitfahren. Uwe ist garantiert auch dabei. Wir werden, wie oben schon beschrieben, Blumberger/Elisabethstr. dazustoßen.

Wetter sieht stabil aus. Wer kommt mit?
 
Tom schrieb:
Hallo Martin,

freut mich!
Der von Dir vorgeschlagene Treffpunkt ist ok, wir werden zwischen 10.20 und
10.30 Uhr dort sein.

Viele Grüße
Tom

Wer es noch nicht mitbekommen hat ;D

Also 10:20 Uhr spätestens, damit man nicht noch warten muss :)
 
Immer wieder dieser Spamer! :D

Svenne und ich treffen uns morgen 9:45 Uhr an der Spindlersfelder Brücke.
 
Im Regelfall gibts bei den Touren mit Tom eine kurze Kaffeepause. Wie es morgen wird, keine Ahnung. Er kündigte schon an, wir sollen einen Riegel mehr einpacken, da es mit einer Pause unter Umständen schwierig wird. Sicher aufgrund der wiedereinmal zahlreichen Anmeldungen :)
Ich bin ja da auch immer für eine Kaffeepause!
 
Alles klar ...ich wusste ja nicht das ich es mit der Elite aus dem Forum zu tun habe:confused:dann ordne ich mich natürlich unter und verzichte auf mein Käffchen:confused:evtl.!!!!!
 
Zurück