• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

rayban
Jo per Foto einfach. Und dann digitales Geodreieck angelegt. So hatte ich mich und Svenne auch beim TT eingestellt :)
Synergy war jetzt auch meine erste Anlaufstelle, ist aber eben finanziell schon nen ganz schöner Schinken.

Crash_Kid
Da gibts nur ein Problem. Die scheiss Karre hat mich einfach zu viel Geld gekostet, um einfach mal davon abzulassen :p Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe.
Ich habe eigentlich nicht zu viel Last auf den Armen, sondern ich ziehe die Schultern nach vorn. Ich vermute einfach, dass das OR doch zu lang ist. Nun ist aber schon nen 90er Vorbau dran und ich will nicht noch weiter runter.
Ich frage mich echt, wie ich das Ding im Frühjahr mit 80er Setback und 100er Vorbau fahren konnte!

Ich habe heute nochmal angepasst. Sattel nochmal nen Hauch nach vorn (sodass dieser blöde Topeak Clip noch passt) und dann nochmal gute 5mm den Sattel raus. Die heutige Runde war sehr postiv. Keine Schmerzen und die Leistung stimmte. Jedenfalls bekam ich keine Einbruchserscheinungen :)
Dafür das ich heute eine Lullerrunde ausgerufen hatte, habe ich endlich auch mal wieder aufs Gas gedrückt. Trotzdem wurde ich heute zum ersten mal am Müggelturm versägt! DAS hat ein übles Nachspiel! NIEMAND schlägt mich am Hausbergchen! =)

Edit:
rayban
als Beispiel siehe Post 576
Das sind alles Bilder aus dem Stand und nicht in der Bewegung. Ich hatte auch nen Video laufen lassen, aber die Cam ist dafür ungeeignet.
Anschließende Testfahrten inklusive.
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Da gibts nur ein Problem. Die scheiss Karre hat mich einfach zu viel Geld gekostet, um einfach mal davon abzulassen :p


Das hat doch nichts mit dem investierten Geld zu tun - Manche Fahrer lassen sich einfach nicht nach Formeln an ihr Rad anpassen und da hilft selbst die beste Schmiede nichts.

In Italien gibt es irgendwelche weltweit bekannten Experten auf dem Gebiet - Die haben Michael und Andy Raelert im Frühjahr 2011 jeweils die 'perfekte' Position eingestellt, also alles schön in Richtung maximale Kraftübertragung bei absolut nötigem Minimum an Komfort - Ergebnis war, dass Michael letztes Jahr im Oktober(!) nicht bei den Weltmeisterschaften antreten kann, weil seine Hüfte den Rest des Jahres komplett im Arsch war..

Besonders als Hobby-Fahrer sollten solche Winkel und Längen usw. nur als Orientierung angewendet werden und die Feineinstellung absolut nach Körpergefühl stattfinden, sodass sich die perfekte Position durch Trial'n'Error einstellt, denn besonders in Richtung maximale Kraftübertragung lässt sich so einiges realisieren, das absolut ungeeignet für einen Hobby-Fahrer ist und im Endeffekt mehr Schaden anrichtet als dass es Nutzen bringt.



Hast du denn vor dem Kauf die Maße des Tarmacs überprüft, ob sie für dich passen? Denn du hast ja doch recht lange Gliedmaßen und da kann es gut sein, dass du wirklich zu einer falschen Rahmengröße gegriffen hast - Das ließe sich im worst Case natürlich über Vorbau/Sattel/-Stütze noch halbwegs auskurieren, wäre allerdings wirklich wenig erquicklich.
Warst du in letzter Zeit viel mit dem TT unterwegs? Manchmal verträgt sich der Wechsel der Positionen nicht gut mit dem Körper - Ich habe aktuell auch mal wieder mit den Knien zu kämpfen, die die plötzliche Belastung des Trainings auch grenzwertig finden. ;)
 
Ne.. ich habe ja auch nie selbst meine Körpermaße erfasst. Ich habe mich damals eben nur auf das Rad im Laden gesetzt und empfand es sofort als passend. Das war eben der Tarmac :)
Als dann noch so ein Schnäppchen bei ebay erhascht wurde, gabs kein zurück mehr.

Prinzipiell stimme ich dir ja zu, was diese ganze Theorie um Winkel und Kraftübertragung angeht. Deshalb schrieb ich ja von den anschließenden Probefahrten. Und da ich mich ja ausgiebig mit der Thematik beschäftigt habe, sind das auch nicht irgendwelche Pseudo Winkel, sondern anerkannte Praxis.
Es ging ja auch die ganze Saison gut, daher habe ich das Rad einfach so eingestellt, wie es sich gut anfühlte. Nur jetzt auf einmal bekomme ich Schmerzen oder die Oberschenkel machen zu.

Der Trend, dass ich wahrscheinlich zu tief sitze und das Knielot nicht passt, schien ja zu stimmen. Die leichten Anpassungen gestern haben sich sofort bemerkbar gemacht! Ich war ja nie Fan vom Knielot, aber das war bedingt durch den viel zu kleinen Rahmen beim Focus. Beim Speci scheints hinzuhauen.

Ach und zum TT: Ich bin quasi seit dem Spreewald nicht mehr wirklich damit gefahren, weil ich ja keine EZF mehr in Ausblick hatte und für Märkisch Buchholz im Oktober wollte ich mich noch nicht vorbereiten. Jetzt kommt aber so langsam der Zeitpunkt, sich mal wieder daran zu gewöhnen. Beim TT war das auch mehr Spielerei. Ich wollte einfach mal probieren, ob man das zu Hause einfach so nachmachen kann.
Naja und eigentlich wollte ich Svenne im Spreewald schlagen. Dummerweise hatte er ja dann auch so ne Rakete und ich habe ihn dann ebenfalls (vor)eingestellt :D
Und anscheinend funktioniert das ganz gut. Wenn ich jetzt noch nen ordentlichen Camcorder hätte, der scharfe Bilder in Bewegung aufnimmt, könnte ich das sogar unter Last probieren. Allerdings hörts dann bei mir da auf. So musste ich das eben möglichst gut im Stand simulieren. Das führte natürlich zu Anpassungen nach diversen Trainingsfahrten.

Genug gesülzt. Nach der gestrigen Ausfahrt habe ich jedenfalls so gut wie keine Probleme mehr. Weder LWS noch der Hintern zieht (nur ein wenig, aber nicht der Rede wert). Die geplanten Massagen werde ich mir trotzdem noch gönnen.
 
Derzeitige Vermutung: Der Crosser ist schuldig... näheres muss aber noch erkundet werden ;)

Tourvorschlag
Montag, 10.09.12 - 9:00 Uhr
S Adlershof (Vorplatz am Adlergestell Richtung Wista-Gelände)
Strecke: Hausrunde Süd ohne den Schlenker über die Ostkrone - http://www.bikemap.net/route/1621772
~72km
Reisetempo ~30 oder angepasst je nach Verfassung
 
Um den Flughafen rum postieren sich die Planespotter!
Insbesondere auf der Straße parallel zur Südlandebahn. Hatte da vorhin ne schöne Situation vor der Rechtskurve: Er fuhr einfach los, ohne Blinken und ohne Spiegelblick. Da ich gar nicht gemerkt hatte, dass in dem Auto jemand sitzt, habe mich gut erschrocken und das HR stehen lassen. Gott sei Dank zog der nicht gleich rüber, sondern trullerte gemächlich auf die Kurve zu.

Ansonsten sieht es so aus, als wenn die Umfahrung für Selchow dicht gemacht wird. Ich weiß nicht, ob die Durchfahrtsverbotsschilder schon gelten, aber für Radfahrer ist da frei. Ergo ist die Ortsdurchfahrung Selchow jetzt Standard für die KfZler und sollte u.U. gemieden werden.

Beim IFA Eingang am besten gleich auf der Straße bleiben. Da auf dem Radweg ja noch die zwei Einfahrten kommen und die Pförtner irgendwie alles andere im Blick haben, als uns Radler, ist das wohl die bessere Entscheidung.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber es sieht so aus, dass die Autobahnanbindung nun rasant aufgebaut wird. Letzte Woche sah man nur ein riesigen Kiesstreifen, heute war rechts der Flughafenumfahrung schon eine 4 spurige Straße zu sehen.

Zu guter letzt noch mein Hypochonder-Beitrag:

Ich habe mich heute irgendwie nicht wohl gefühlt auf dem Bock und musste mehrmals anhalten, um die Sattelneigung ein wenig zu verändern. Der Buckel im Rücken machte mich wahnsinnig und ich hatte ständig Druck im LWS Bereich.

Ab Wernsdorf dann auch Schmerzen entlang der Hüfte und ich wusste nicht mehr wie ich sitzen sollte. Die Beine waren ok, aber es ging sonst einfach nichts mehr. Schlussendlich brachte ein minimales Reinschieben des Sattels die Abhilfe.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht :D
 
Ich weiß nicht genau was es ist, aber es sieht so aus, dass die Autobahnanbindung nun rasant aufgebaut wird. Letzte Woche sah man nur ein riesigen Kiesstreifen, heute war rechts der Flughafenumfahrung schon eine 4 spurige Straße zu sehen.

Soll das neue (dauerhafte) Anbindung an die B96 werden? Das war zwar auch mein erster Gedanke, aber mittlerweile vermute ich eher, dass es ne einmailige Abfahrt für die ILA sein wird und die Kiesstreifen auf der anderen Seite die Parkplätze darstellen. Die Straßenmarkierungen sind schon sehr merkwürdig für ne dauerhafte Straße. Außerdem fehlt noch die Brücke zur anderen Spur der 96



Edith hat mal gegoogelt:
http://www.maerkischeallgemeine.de/...eparate-Zufahrt-zum-Hauptparkplatz-bauen.html

Der 4spurige Streifen wird nach der ILA wieder zurückgebaut. Ich verkneife mir jeglichen Kommentar ;).
 
Aso... nagut, die Markierungen habe ich mir nicht angesehen. Ich habe blos den Doppelstreifen mit Mauer gesehen und dachte mir, dass das die Autobahnanbindung sein könnte. Allerdings habe ich gerade auf Google Maps gesehen, dass da eigentlich nur die B96 sein kann :D
 
Bin heute die Selchowumfahrung gefahren. Es ging, aber es sind viele ILA Shuttlebusse unterwegs. An den Radweg ist gar nicht erst zu denken, bei den Massen an Fußgängern, die dort unterwegs sind.

Da habe ich mich schon auf das ruhige Stück an der Südbahn entlang gefreut, da war an der neuen Anschlussstelle zur B96 Schluss. Gesperrt -.- War ja eigentlich klar. Der Polizist war not amused, fragte mich ob ich "das Verkehrszeichen Nummer 250 der StVO mit dem Zusatz - Nur mit Sondergenehmigung übersehen hätte".

Naja er hat dann Gnade walten lassen. Ich vermute nur, dadurch, dass ich da heute einer der ersten war, war er noch relativ gelassen. Jetzt auf dem Nachmittag wird das wohl etwas kritischer. Also gar nicht erst nachsehen, sondern am Besten gleich umdrehen :D
Die Umfahrung über Glasow ist auch nicht wirklich länger. 2km vielleicht.

So ein Bandana ist schon cool. Ich habe es heute mal probiert, da es heute morgen ja ein wenig kühler war.
Mir ist während der Tour jedenfalls nicht ein Schweißtröpfchen in die Quere gekommen. Nach der Runde hatte ich sogar trockene Haare und trockene Helmpolster. Interessant, was so ein fetzen Stoff bewirken kann :)

Noch ein Lob an die Autofahrer: Schon auf der letzten Runde am Montag keinerlei Gängeleien erlebt. Es geht teilweise sogar soweit, dass die Autofahrer trotz Gegenverkehr auf die andere Fahrband fahren, um genügend Abstand zu lassen (um sich anschließend vom Gegenverkehr aushupen zu lassen).

Bestes Beispiel heute: ein Sattelschlepper blieb durch ganz Mittenwalde brav hinter mir. Ich dachte er wolle an der Ampel vielleicht rechts rein, aber weit gefehlt. Selbst an der Ortsausfahrt, wo man doch recht weit gucken kann, kam er nicht vorbei, obwohl kein Gegenverlehr kam. Ich habe ihn dann schon durchgewunken, aber er kam immernoch nicht. Daraufhin war ich so verwirrt, dass ich in die Ausfahrt von dem Autohof verzögern wollte, um ihm deutlich zu zeigen, dass er jetzt darf. Aber er kam dann doch vorbei. Habe mich auch artig bedankt. Ich hoffe nur, er hats gesehen :daumen:

P.S.: bin nächste Woche auf Usedom. Wir sehen uns in Strausberg :)

Das passende Trikot ist heute auch gekommen. Bin jetzt also nicht mehr als Papagai unterwegs ;D
Die Stylepolizei hat sich zum Glück noch nicht gemeldet!
 
Rune Rebellion
Warst du auch wieder dabei? Ich war der Meinung dich gesehen zu haben, aber im Getümmel wollte ich jetzt nicht noch jemanden mit meinem Gequatsche ablenken ^^

Ansonsten wollte ich mal fragen, ob es euch auch so geht oder erging: Mir übersäuerte vor Anstrengung sogar die komplette Armmuskulatur. Also nicht nur Brennen in Beinen und Lunge sondern auch in Oberkörper und Armen.
Naja... geht halt nichts über nen deftiges Rennen als Training :D
 
Rune Rebellion
Warst du auch wieder dabei? Ich war der Meinung dich gesehen zu haben, aber im Getümmel wollte ich jetzt nicht noch jemanden mit meinem Gequatsche ablenken ^^

Ansonsten wollte ich mal fragen, ob es euch auch so geht oder erging: Mir übersäuerte vor Anstrengung sogar die komplette Armmuskulatur. Also nicht nur Brennen in Beinen und Lunge sondern auch in Oberkörper und Armen.
Naja... geht halt nichts über nen deftiges Rennen als Training :D
Ich fand, es ging von der Belastung. Schlimm fand ich die Orga mit dem Verkehr, den Radfahrern in Rennrichtung usw.
Ansonsten wurde eben auf Grund der Kürze der Strecke sehr heterogen gefahren. Ruckartig und viele Attacken.
Wenn Du vorn sitzt ist es auch anstrengend, weil alles mitgefahren werden muss.
Dann wieder sehr viel Taktik und zum Schluss ein Sturz.
Fazit=nicht gestürzt
 
Rune Rebellion
Warst du auch wieder dabei? Ich war der Meinung dich gesehen zu haben, aber im Getümmel wollte ich jetzt nicht noch jemanden mit meinem Gequatsche ablenken ^^

Ansonsten wollte ich mal fragen, ob es euch auch so geht oder erging: Mir übersäuerte vor Anstrengung sogar die komplette Armmuskulatur. Also nicht nur Brennen in Beinen und Lunge sondern auch in Oberkörper und Armen.
Naja... geht halt nichts über nen deftiges Rennen als Training :D
Ja, ich war auch dabei. Als sonderlich anstrengend habe ich das Rennen jedoch nicht empfunden. Fand es wie rayban insgesamt eher nervig aufgrund des Verkehrs. Hab mich daher nachdem ich anfangs vorne rumfuhr überwiegend hinten aufgehalten, um ganz am Schluss wieder nach vorne zu fahren.
Die Geschichte mit den Transpondern muss wohl auch noch bisschen eingeübt werden. Zwei mal lange anstehen zum Abholen und Abgeben und dann funktioniert das ominöse Livetiming nicht mal.
 
Naja... ich fand es auch erst schnuckelig, da ich im vorderen Drittel gestartet bin. Leider war ich dann in Prötzel hinter der Rechtskurve voll im Wind und habe verpennt mit rüberzuziehen. Also ordentlich am Limit gewesen, um da mithalten zu können. Dann die oben genannten Symptome und weg war ich :(

Rune Rebellion
Gibts wieder ein Video? =)

rayban
Kriegen wir das dieses Jahr nochmal hin, mit einer Ausfahrt?

Edit: Es gibt endlich mal ein geiles Bild :)

Doch zunächst rayban (zumindest vermute ich, dass du dass links außen bist)
http://strausberg-live.de/Berichte/2012/12-09-23rad/112g.jpg

Anschließend dieses, wie ich finde, gelungene Foto meiner Wenigkeit:
http://strausberg-live.de/Berichte/2012/12-09-23rad/115g.jpg

...unermüdlich in der Fürhrungsarbeit. Das war übrigens kurz nachdem ich rausgeplatzt bin und ich mich bei den Dreien mit reingehängt habe.
 
5:25 komme ich von links rein und dudel ne ganze Weile vor dir her
7:00 kommt Svenne links durchs Bild - das war auch das letzte mal, dass ich ihn gesehen habe ^^

wieder mal ein sehr schönes Video, zumal man gut sieht, wie es vorn abgeht :D
 
402867_330257890403465_1442364322_n.jpg
Noch ein paar Jahre :cool:......
Mein Junior
 
Zurück
Oben Unten