• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten

Ich bin heute mal eine Südrunde gefahren. Mein erster geplanter 100er auf eigene Faust, so zusagen (darf ich das hier überhaupot erwähnen? *duck*). Das ist schon echt peinlich, dass ich das bisher nie allein gewagt habe...

Hier der Track: http://www.bikemap.net/route/1366659

Die Strecke fand ich irgendwie grandios. Echt wenig Autos unterwegs! Eine Alternative zur Hausrunde, wenn man mal länger fahren will :)

Der Wind war heute teils echt heftig, aber Gott sei Dank war es von Selchow bis Storkow eigentlich mehr von hinten als von vorn. Vereinzelt Nieselregen. Das Rad sieht aus wie Sau ^^

10°C! :eek: Sehr angenehm!

Bis Storkow eigentlich gut unterwegs gewesen, danach den Rythmus komplett verloren, weil es dann Gegenwind gab. Teilweise mit 18/19 km/h daher geschlichen, nur um den Puls auf 150 (!) zu halten. Dementsprechend war am Ende wieder gut die Luft raus. Am Essen lag es nicht. Ich habe gute 5 Riegel verdrückt (1x Standard Fruchtschnitte 3x Standard Müsliriegel und einmal Nurixxion EnergyBar, danach nochmal nen Gel). Trotzem bin ich am Ende gut abgekackt -.-*

Mit Mühe und Not einen 24,5er Schnitt gerettet bei 145er Durchschnittspuls... Das ist irgendwie... bääh :) Ich schiebe es auf die Schnodderseuche... achja und auf das Rad natürlich. Das muss jetzt immer herhalten, auch weil ich jetzt wieder Schmerzen in den Schultern habe :p

Ausserdem vermute ich ein mentales Problem, sobald ich auf die Hausrunde komme. Bis Kilometer 85 war alles i.o., danach verspührte ich wieder mal Lustlosigkeit.

Jungs: den Marathon vom Juli wiederholen wir nächstes Jahr nochmal :)
 

Anzeige

Re: Schöneweide/Treptow/Köpenick Richtung Osten/Südosten
Ich bin heute mal eine Südrunde gefahren. Mein erster geplanter 100er auf eigene Faust, so zusagen (darf ich das hier überhaupot erwähnen? *duck*). Das ist schon echt peinlich, dass ich das bisher nie allein gewagt habe...

Naja, ne Heldentat ist was anderes. Ich würde das an deiner Stelle schnell löschen, bevor das noch jemand zitiert ;). Und sonst denkt hier noch jeder, ein Hunderter alleine mit nem 24 er Schnitt reicht für den Ötzi ;).

Hast du jetzt eigentlich GPS oder hast du ganz ohne wieder heimgefunden?


Aprops, Marathon im Sommer. Mich reizt ja diese Veranstaltung:
http://www.vrt-plauen.de/
Müsste doch eigentlich gut in (d)eine Ötzi-Vorbereitung fallen?!
 
...
Aprops, Marathon im Sommer. Mich reizt ja diese Veranstaltung:
http://www.vrt-plauen.de/
Müsste doch eigentlich gut in (d)eine Ötzi-Vorbereitung fallen?!

Ötzi fällt nächstes Jahr definitif flach. Wir fahren zwar wieder in den Urlaub nach Österreich, aber diesmal nach Nauders. Also werde ich den Stelvio in Angriff nehmen =)
Und ja, ich habe es ohne GPS geschafft. War jetzt auch nicht sonderlich schwer immer geradeaus zu fahren :D Den Track habe ich erst danach erstellt ;)

Und ja... das ist wirklich peinlich, aber allein war ich nie wirklich schnell -.- Wie gesagt Erkältung habe ich ja nun auch.

Die Seite geht nicht auf ^^

moinsen,
ich werd heute auch mal Richtung BBI fahren, soll ja der letzte schöne Tag dieses Jahr werden.

Verdammt. Hätte ich das früher gelesen, wäre ich mitgekommen.
 
Ein 24er Schnitt ist doch zu der Jahreszeit ganz ok. Ich persönlich habe momentan überhaupt keine Lust auf Touren von 4 Stunden und mehr. 2-3 Stunden reicht mir zur Zeit. Danach will ich einfach nur nach Hause.

Der Link war eh falsch - aber bei mir funktioniert er. Die Seite, die ich verlinken wollte, finde ich aber nicht mehr ;). Ging um den Vogtlandmarathon mit Start in Plauen (Sachsen). 200 km mit 3000 hm am 5.8.2012 u.a. mit dem Fichtelberg.
 
Zumal der bei windigen Bedingungen sowieso nicht viel aussagt. Was sagen schon 40km/h mit Rückenwind und 20km/h mit Gegenwind aus? :D
 
na 30er schnitt natürlich ;)

ne aber im ernst. bis spreenhagen war es nen guter 25er bis 26er. den einen km/h habe ich defintif auf den letzten 15-20km verloren
 
Hier mal ein Einblick in meine Session, die ich eben gefahren bin:

Die Vorgabe meinerseits war Schnelligkeit in 1:15h bis 1:30h.

Meine Vorstellung sah so aus: Intervalle zu je 5min mit anschließend 5min Rekom. Eigentlich als Rampe geplant zu 110,125,130,135,140... mal sehen wie es weitergeht.

Herausgekommen ist folgendes:
10mins Warm Up bei 100
5mins bei 110 ->5 Rekom
5mins bei 130 ->5 Rekom
5mins bei 135 ->5 Rekom
2,5mins bei 140 ->2,5 Rekom
3x15sek Maximum mit je 1:45 Rekom (175-180)
5mins Rekom
5 mins bei 130
15mins Cool-Down

Nach dem ersten Intervall bei 110 merkte ich schnell, dass das kein Training ist, weshalb ich beschloss direkt auf 130 zu gehen. Dabei merkte ich aber auch schnell, dass das an die Grenze geht. Der Puls ging steil aufwärts und war am Ende des Intervalls an der Laktatschwelle. Das habe ich auch deutlich gespührt. Ich habe daraufhin den Widerstand der Rolle auf 1 gesenkt ^^
Jedenfalls merkte ich bei 140 schnell, dass ich das keine 5mins durchhalte, habe es also abgekürzt.
Inspiriert von Bikos WP Eintrag (10x15sek TF Max), warf ich die geplante Rampe über den haufen und dachte mir, dass ich das auch mal probiere... quasi als Höhepunkt für die Trainingssession. Gesagt getan - also 15sek zum hochfahren und 15sek halten. Das Ganze drei mal. Wie oben geschrieben kamen dabei 175-180 raus. :confused: Ich wusste gar nicht, dass 15 Sekunden so laaaaaang werden können...
Ich habe mich dabei so dermaßen durchgeschüttelt, dass ich den Compi kaum noch ablesen konnte :D
Als Abschluss dann nochmal einen 130er für 5 mins. Man merkt schnell, dass das auf einmal viel leichter geht, als noch beim ersten.

Gut ausgeknüppelt machte ich dann das Cool-Down und betrachtete erstmal die Pfütze unter mir ^^

Habt ihr dazu ein paar Anregungen? Wie macht ihr das?
Ich muss dazu sagen, dass ich mir diese Geschichte dieses Jahr erst zwei oder drei mal angetan habe, aber schnell Fortschritte bemerkte. Daher habe ich beschlossen, dass ich diese Saison in der Grundlagen Phase einmal die Woche Schnelligkeitstraining mache.
 
Gesundes und sturzfreies neues Jahr erstmal ;)

110,125,130,135,140..
Nur um sicher zu gehen: Du meinst die Trittfrequenz? Mich wundert halt, dass du ne TF von 110 nicht als anstrengend empfindest. So um die 100 finde ich ja noch angenehm zu treten, aber ab 110 beginnt mein Hintern zu wackeln ;). Der Puls kann bei den Intervallen machen, was er will? Oder sollte er bestimmte Höhen übersteigen?

Ich persönlich habe ein Training mit TF-Intervallen noch nicht gemacht. TF-orientiertes war bei mir bisher auf das Fahren einer längeren Strecke mit einer hohen TF > 100 beschränkt.

Im Januar werde ich erst erstmal ausschließlich Grundlage machen sowie Ausgleichsport (Regelmäßig Lauden und Schwimmen habe ich mir vorgenommen). Habe gestern mal das Fahren mit leerem Magen ausprobiert. Ging auch 2:20 echt gut. Hätte ich mir echt schlimmer vorgestellt.
 
Du kannst auch Stufen-Pyramiden fahren:
10-15min Warmup
TF90 1min -> TF100 1min -> TF110 1min -> TF 120 1min TF130 1min TF 140 1min und wieder zurück, das ganze 3-5 mal hintereinander.
10-15min Cooldown

Andere Variante:

10-15min warmup
TF von 90 bis 140 minütlich erhöhen; dann auf 110 senken und 10min kurbeln(Widerstand etwas erhöhen); 10min REKOM (TF so um die 100); eine Stufen-Pyramide(mach ich aber nur bis TF130) mit hohem Widerstand; 10-15min Cooldown

Ich weiß, dass die 15sek lang sein können :D. Ähnliche Übungen habe ich auch im Lauftraining, 10 bis 15 Sekunden ganz schnell auf der Stelle "sprinten".
 
Als du, Sprintlooser, in der Klammer 10x15sek. TF Max. geschrieben hast, habe ich erst erkannt, wovon du sprichst. :D
Aber wenn, dann würde ich ein TF-Training so wie Bikology durchführen. Ich persönlich betreibe aber kein aktives TF-Training. Ich trete regulär ca. 110er Frequenzen, bis 120 ists noch völlig 'natürlich', ab 130+ wird langsam unordentlicher getreten. 140 ist sowieso sehr selten und ich kenne kaum/keine Situationen, in denen eine 140er TF sinnvoll ist. o_O
 
es geht ja nicht darum, dass man das im rennen treten kann, ausser vielleicht im sprint. es geht viel mehr darum, dass der körper lernt, einen ergonimischen tritt zu erzeugen. Das soll soll man, zumindest laut theorie, über eine hohe tf erreichen.

biko: jap, die letzten sessions, waren auch pyramiden, allerdings auch im 5min takt. aber ich vermute auch, dass 1min besser ist. meine hf steigt dabei extrem an, sodass das gleich nen intervalltraining für den schwellenbereich ist ^^

werde ich jedenfalls mal ausprobieren. 1 min lässt sich aushalten :D
 
Heute war mal wieder Zeit zum Basteln =)

Ich hatte beschlossen, endlich mal die Aero Position fürs Zeitfahren einzustellen, um zu testen, ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstellte.

Also alte Sattelszütze raus, Sattelrohr entfetten, Sattelstütze vom neuen Speci Rahmen umgedreht rein. Sattel noch überhelfen und ganz nach vorn schieben.

Aero Aufsätze mont... verdammt! Die blöde Klemmschelle vom Vorbau ist vorn zu breit! Das hatte ich schon befürchtet, hoffte aber, dass es gerade so reicht. Dem war nicht so. Ich habe dann die Feile gezückt und das überschüssige Material abgetragen :cool:
Dann also doch die Aufsätze montiert und erstmal grob ausgerichtet.

Dann das Bike auf die Rolle und "ohooo". Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hätte nie gedacht, dass man so bequem sitzen kann. Nach der kurzen Testfahrt könnte der Versatz nach vorn zwar noch etwas größer sein, aber ich denke für einen Umbau ohne Mehrkosten geht das erstmal in Ordnung. Die Posi ist jetzt jedenfalls schonmal um Welten besser, als das was ich bisher gefahren bin. Ob der Rücken schon waagerecht ist, konnte ich allerdings noch nicht beurteilen.

Wie schon das letzte Mal, werde noch ein paar Bildchen machen. Aber das muss erstmal warten ;)

Edit: zur letzten Tour am Dienstag: Sven, bitte nicht sauer sein, aber ich bin schon vormittags gefahren :)
Der Wind war ordentlich... Ich habe mich diesmal zusammengerissen und die erste Stunde bewusst nicht zu schnell gemacht. Die erste Hälfte Wind von der Seite und hinten, die zweite eigentlich ausschließlich von vorn ^^
Ich war mal wieder gut im A****. Hunger oder Durst verspührte ich überhaupt nicht nach der Tour (sonst immer ein klares Anzeichen, wenn ich überpaced habe), weshalb ich die schlappen Beine einfach mal auf den an diesem Tag extremen Muskelkater von den letzten Kniebeugen im Fitnessstudio schiebe.
Am Abend sah ich doch recht überrascht auf den Duchschnitt von 25,5. Ich habe bis Erkner penibel darauf geachtet vom Puls nicht über 150 zu kommen.

Das kurze Stück vom Waldrand nach Hartmannsdorf hatte ich gute 35 km/h drauf, und das im Grundlagenpuls :D Das nur mal zur Vorstellung der Windgeschwindigkeiten an diesem Tag.

Ab Erkner war es einfach nur noch schrecklig. Kaum Verkehr, damit wenig Windschattenpausen. Puls die meiste Zeit über 150 und trotzdem nur mit 22-23 unterwegs... argh
Das Wetter hätte auch im April so sein können. Von bestem Sonnenschein über finstere Regenwolken bis hin zu Regenschauern war alles dabei.

Ich habe mich entschlossen, die nächste Hausrunde rückwärts zu fahren, da man in der zweiten Hälfte mehr im Wald unterwegs und damit vielleicht ein bisschen geschützter vor Wind ist ;)
 
Bei den Umfängen muss ich ja befürchten, dass ich im Frühjahr dein Hinterrad nur von der Ferne beobachten kann.

Wo ist eigentlich dein Maximalpuls? Soll ja Leute geben, die haben einen von 220. Dann ist ja 150 schon fast Rekom ;).
 
:) MaxiPuls :confused:Hinterrad aus der Ferneo_O ick sehe nur das meine Oberschenkel immer fetter werden naja 29.4 Altlandsberg MolCup Einzelzeitfahren Yippppppi
 
Chris: Ja normalerweise wäre ich da auch am Start, aber nach dem Fiasko im vergangen Jahr (viel zu früh da und wieder mal Organisationsprobleme) habe ich Verbot bekommen.
Vielleicht kann ich meine bessere Hälfte noch dazu überreden, allein hinzufahren. Das wäre zumindest mal ein guter Test für die Aeroposition :) Aber eigentlich ist mir der Aufwand für die 6/7 Minuten zu groß -.- Wenn ich das neue Auto schon hätte, wäre es ja egal, aber immer wieder Puzzle spielen geht mir langsam auf den Geist :D

Stef: Meinen höchsten bisher gemessenen Puls von 196 habe ich drei mal erreicht. Zwei mal in Buckow 2010 und 2011 und einmal bei einem fiktiven Zielsprint zur Arbeit, als ich noch nach Wittenau musste (ebenfalls 2010). Insofern ist das für mich erstmal die Grenze :)
Das deckt sich auch in etwa mit der Pulstabelle von Friel, wonach meine Schwelle bei etwa bei 178 liegt. Nach Gefühl konnte ich das schon mehrmals bestätigen (beschleunigte Atmung und der Beginn eines starken Brennens in den Beinen). Da ich in Sölden das Timmelsjoch die erste Hälfte mit nem guten 175er Puls hochgejagt bin, schätze ich das das so hinkommt. Das hätte ich sonst niemals so durchgehalten ^^
Im Wettkampf ist der Puls aber mal locker 10 Schläge höher. Da sind in Phasen, wo ich denke, jetzt gehts wieder lockerer die 180 keine Seltenheit :) Buckow ist dafür immer ganz gut. Den Berg gehts da meist um die 185 hoch. Einen Puls den ich im Training eigentlich nur mit euch zusammen im Sprint oder Wellendrücken erreiche :)
laber laber, Rababar Rababar

Zeigt mal eure Zusammenfassungen von 2011! Ich fange an:

RR: 5.932 km - 194:00 h - 96 Ausfahrten
davon Wettkampf: 593 km - 21:19 h

Cross: 1812 km - 91:00 h - 144 Ausfahren

Rolle: 27:30 h - bei einem gemittelten 25er Schnitt in etwa 700 virtuelle km - 18 Sitzungen

Kraftraum: 43:30 h - 38 Sitzungen (seit Juni)

Gesamtzeit ohne Wettkämpfe laut Tagebuch: 346 h - 296 Ausfahrten/Sitzungen

Wettkämpfe sind jene mit Zeitwertung bzw. Platzierungen, ergo EZF und Rennen etc. RTF zählen als Training ;D

Hin- und Rückweg zur Arbeit zählen je einzeln.

Angesichts der Zahlen hätte eigentlich ein wenig mehr drin sein müssen dieses Jahr, aber man muss sich ja noch Ziele vorbehalten ^^


Tante Edit sagt mir gerade, dass wenn Altlandsberg nach Spreewald ist, kann ich mir das auch klemmen ;)
 
Da mich:cool: hier und da ein paar Leute einen kennt @Crash rausgefordert haben und Velox Berlin ja genauso Präsent sein will in diesem Jahr wie 2011 stehe ich in der Pflicht mich den Organisatorischen und Sportlichen 6/7min zu stellen:D mein Bester.Spezielles EZF Training kommt Anfang April man sagte mir nur ein Motorroller ist mit dabei:(
 
Kraftraum: 43:30 h - 38 Sitzungen (seit Juni)

Gesamtzeit ohne Wettkämpfe laut Tagebuch: 346h

"Meiner" ist ne Stunde länger ;): Auf dem Rad ohne Wettkämpfe (waren exakt 0 ;) ): 303:45 h

Aber von den Kilometern weniger.
7469 km
Davon waren 3310 km (22,2 km/h) mit dem Crossrad und 4159 km (26,8 km/h) mit dem Rennrad.

Für das zweite Radsportjahr (meine Jungend mal ausgeklammert) ganz zufrieden. Luft nach oben ist sicherlich noch. War auch seit Anfang September muskulär ein bisschen angeschlagen (zu wenig Ausgleichssport) und im letzten Jahresdrittel dann "nur" noch 1600 km gefahren.

Fahrt Ihr eigentlich bei dem EZF in Buckow mit? Würde mir ja gern mal sowas antun. Ist man eigentlich ein Exot, wenn man ohne Zeitfahraufsatz/rad antritt?
 
Letztes Jahr spuckt mir Garmin folgende Daten aus:
93 Aktivitäten
6505,39 km
223h17min
29,1km/h avg. Speed

Aber da kommen noch ca. 3000 km dazu, die waren ohne den Garmin. :p
Und das obwohl ich den halben Sommer ausfiel! :D
 
Steff: In Buckow weiss ich es nicht, aber im Spreewald sind bestimmt 50% ohne Aufsatz unterwegs :) Du hast alle Extreme dabei. Hightech TT Fahrrad bis zum leicht rostigen Stahlrenner.
Das ist erstmal deprimierend, wenn man von jemandem in Unterlenkerhaltung überholt wird :D
Einer fährt sogar mit einer Art Dreirad. Aerodynamisch eine Katastrophe, aber glaub mal ja nicht, dass der langsam ist!
Ich werde in Buckow nicht das EZF fahren, weil ich mir die Kräfte lieber für das Rennen am nächsten Tag spare. Interesse hätte ich allerdings schon :)

Crash: Respekt oO Jaja die Schüler und Azubis... einfach zu viel Zeit :p
 
Zurück
Oben Unten