• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden an Felge, Händler nicht zur Rücknahme bereit

AW: Schaden an Felge, Händler nicht zur Rücknahme bereit

@Pedalierer: Auch mit 90 € LRS hab ich keinen Bock mich auf die Straße zu legen, weil da ein Schaden drinne ist.

Hmm, meine erste Reaktion ist kopfschütteln... Aber dann ,was kommt dann? Soll ich lieber lachen oder weinen? :confused:

Danke für die rechtlichen Infos. Ich werde meinen Händler heute vormittag (telefonisch) damit mal konfrontieren.

Jetzt lass doch deine armen Händler in Ruhe!

Anzeige

Re: Schaden an Felge, Händler nicht zur Rücknahme bereit

Na ja, wenn es ganz dumm läuft und man den Händler zu sehr verärgert, kann es ja immer noch passieren, daß er auf die Idee kommt, daß der Schaden erst beim Transport nach Hause passiert ist und nicht schon bei der Übergabe vorhanden war ( da hättest du nämlich dann die Abnahme verweigern können).
Da hast du dann bei einer Klage gegen den Händler wahrscheinlich die A....karte gezogen, da du beweispflichtig bist.:eek:
Also immer schön flach halten, den Ball :wink2:

Ok nochmal kurz zu den Gründen meiner Reaktion.

Ich habe bereits ziemlich billige Felgen von einem No Name Hersteller, dann Alexrims vom Scott Rad und dann noch einmal Alexrims von einem alten Wheeler Fahrrad. Keine dieser Felgen, von denen alle über 2 Jahre alt sind und stark in Gebrauch im Gelände. Eines am All Mountain Bike, wo ich sicher schon 20x unterwegs Platten auf dickem Schotter hatte und somit zeitweise (kurz) auf den Felgenhörnern gefahren bin.

Ich will nochmal deutlich sagen, dass keine dieser Felgen irgendwelche Ab Werk Schäden hatte und auch bis heute keinerlei Schäden hat. Soderle.

Wieso soll man also an neuen Felgen sowas akzeptieren? Und solche Kerben macht man nicht mal eben kurz hinein, soviel sollte klar sein, wenn mir das nichtmal an stark gebrauchten Felgen "gelingt".

Ich habe keinen Bock für die nächsten 10.000 ständig meine Bremsgummis vorzeitig an dieser Stelle zu ruinieren. Außerdem keine Lust auf eine potentielle Bruchstelle (auch wenn hier viele sagen: Da passiert schon nix). Habe schon Felgen brechen sehen (zwar Carbon, trotzdem...).

Also bin ich mit Verstärkung (2 andere Rennradler aus meiner Truppe) nochmal zum Händler und haben ihm die Sache nochmal erläutert. Preisnachlass und so weiter hab ich nicht akzeptiert oder akzeptiert ihr beim neuen Auto lieber den Motorschaden, wenn euch kostenlos 2 paar neue Reifen angeboten werden? Also ich nicht.

Jetzt wird die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben, der soll spüren, dass ich derzeit mehr als schlechte Laune habe, wenn er sich nicht binnen 5 Tagen rührt und mir schadenfreie Felgen anbietet, denn die wollte er definitiv nicht zurücknehmen. Wird schon sehen, was er davon hat.

Na ja, wenn es ganz dumm läuft und man den Händler zu sehr verärgert, kann es ja immer noch passieren, daß er auf die Idee kommt, daß der Schaden erst beim Transport nach Hause passiert ist und nicht schon bei der Übergabe vorhanden war ( da hättest du nämlich dann die Abnahme verweigern können).
Da hast du dann bei einer Klage gegen den Händler wahrscheinlich die A....karte gezogen, da du beweispflichtig bist.:eek:
Also immer schön flach halten, den Ball :wink2:

den punkt hatten wir jetzt bestimmt 10mal in diesem thread...

Wegen so einer Kleinigkeit gleich den RA zu bestellen...

Der Wahnsinn. Der Ärger und die Lauferei wegen nix.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich habe bereits ziemlich billige Felgen von einem No Name Hersteller, dann Alexrims vom Scott Rad und dann noch einmal Alexrims von einem alten Wheeler Fahrrad. Keine dieser Felgen, von denen alle über 2 Jahre alt sind und stark in Gebrauch im Gelände. Eines am All Mountain Bike, wo ich sicher schon 20x unterwegs Platten auf dickem Schotter hatte und somit zeitweise (kurz) auf den Felgenhörnern gefahren bin.

Ich will nochmal deutlich sagen, dass keine dieser Felgen irgendwelche Ab Werk Schäden hatte und auch bis heute keinerlei Schäden hat. Soderle.

Wieso soll man also an neuen Felgen sowas akzeptieren? Und solche Kerben macht man nicht mal eben kurz hinein, soviel sollte klar sein, wenn mir das nichtmal an stark gebrauchten Felgen "gelingt".

Ich habe keinen Bock für die nächsten 10.000 ständig meine Bremsgummis vorzeitig an dieser Stelle zu ruinieren. Außerdem keine Lust auf eine potentielle Bruchstelle (auch wenn hier viele sagen: Da passiert schon nix). Habe schon Felgen brechen sehen (zwar Carbon, trotzdem...).

Also bin ich mit Verstärkung (2 andere Rennradler aus meiner Truppe) nochmal zum Händler und haben ihm die Sache nochmal erläutert. Preisnachlass und so weiter hab ich nicht akzeptiert oder akzeptiert ihr beim neuen Auto lieber den Motorschaden, wenn euch kostenlos 2 paar neue Reifen angeboten werden? Also ich nicht.

Jetzt wird die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben, der soll spüren, dass ich derzeit mehr als schlechte Laune habe, wenn er sich nicht binnen 5 Tagen rührt und mir schadenfreie Felgen anbietet, denn die wollte er definitiv nicht zurücknehmen. Wird schon sehen, was er davon hat.

Ich kann nicht mehr!!!:lol::wut::crash::spinner::aufreg::kotz: :spinner::duck:

Anhänge

• z.jpg
    z.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 120

:eek: Mir fehlen echt die Worte :eek:

Armes Deutschland.

Gut, ob ich jetzt so ein Fass aufgemacht hätte, weiß ich nicht, weil der Schaden sieht für mich eigentlich nicht nach einem aus und fürs MTB hab ich auch Shimano Felgen, bin damit sehr zufrieden, supersteif und robust.

Muss aber jeder selbst wissen.

Aus dem Grunde lehne ich Käufe beim Händler vor Ort ab, denn so Ärger hast du immer nur bei Händlern vor Ort. Bei Roseversand hättest du die Teile einfach zu DHL gegeben und dann wäre das Ding gefressen.

@ BIKAHOLIC

Die Grafik passt ! Echt genial ! :D:D:wink2:

sorry dich kann man nicht ernst nehmen!

Fragst hier ob sie ein Risiko darstellen und hörst ein NEIN, ist dir aber scheiss egal da du es ja eh besser weisst und Äpfel mit Birnen vergleichst (brechende Carbonfelgen mit Alu/Stahlfelgen).
Bei nem Maken an ner Carbonfelge wäre der Rat sicher nicht so ausgefallen...
Deine Erfahrung in Bezug auf unseren Sport sieht man ja an deiner längjährigen Forenmitgliedschaft.....

Erinnert mich an ein paar Radler vom Henninger:
schön die Kippe vorm Start geraucht und sich darüber unterhalten, wie gut denn die Henniger Trikots zu den Rädern passsen. Richtige Profis halt :rolleyes:

Scheinst ja genug Freizeit und Kohle zu haben wenn du zu deinem Anwalt rennst. Und sich dann wegen ner Makke in nem 90€ Laufradsatz aufregen, einfach nur geil!

Bitte weiter so!Gibt immer was zu lachen mit dir!

Die meisten hier hätten warscheinlich genauso reagiert, aber keiner gibts offen zu :rolleyes: Wenn ich hier so lese, weshalb der ein o. andere zum Händler rennt und sich beklagt von wegen er hat sich die Alpen runtergeschossen und weil der Umwerfer nicht korrekt eingestellt war, haben sie sich ordentlich auf die Nase gelegt. Naja, immer das gleiche. Ich hätte die Felge auch nicht haben wollen.

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole.
Und einfach nur zum Verständnis.

1. Es gibt eine ca. 1 mm kleine/große Macke an der oberen Kante der Bremsflanke

2. Dieser ``Schaden´´ ist definitiv nicht sicherheitsrelevant und mit einem Edding
in 30 Sekunden behoben:rolleyes:

3. Es handelt sich um einen günstigen LRS unter 100 €, ich vermute mal Wh-Rs10:idee:

4. Der Wert des einzelnen betroffenen Laufrades liegt somit unter 50 €

5. Der Händler bietet als gute Geste Teile und einen Preisnachlass für mindestens 15 € an:)

6. Du ruinierst dir deine Nerven und bemühst die Maschinerie des deutschen
Rechtsstaates wegen 35 €!?!:streit:

WAS SOLL DAS???

Junge, bau das Rad ein und geh ´ne Runde fahren.:wink2:

Auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole.
Und einfach nur zum Verständnis.

1. Es gibt eine ca. 1 mm kleine/große Macke an der oberen Kante der Bremsflanke

2. Dieser ``Schaden´´ ist definitiv nicht sicherheitsrelevant und mit einem Edding
in 30 Sekunden behoben:rolleyes:

3. Es handelt sich um einen günstigen LRS unter 100 €, ich vermute mal Wh-Rs10:idee:

4. Der Wert des einzelnen betroffenen Laufrades liegt somit unter 50 €

5. Der Händler bietet als gute Geste Teile und einen Preisnachlass für mindestens 15 € an:)

6. Du ruinierst dir deine Nerven und bemühst die Maschinerie des deutschen
Rechtsstaates wegen 35 €!?!:streit:

WAS SOLL DAS???

Junge, bau das Rad ein und geh ´ne Runde fahren.:wink2:

Kurze Frage mal, weil das permanent erwähnt wird: Wie sollte man mit einem Edding (Stift) da irgendwas verbessern können????? Auf der Bremsflanke rummalen? Was bringt das?

Oberhalb der abgedrehten Flanke ist noch ein kleiner, schwarzer Rand.;)
Mensch, das sticht einem doch sofort ins Auge, oder!?:D

Dazu fallen mir nur Attribute ein, die wenn ich sie hier zum Besten geben würde, gegen die Forumsregel verstoßen würden.

ich setze Dich mal auf ignore und hoffe Dein Radhändler, dein Rechtsanwalt und Deine Rechtschutzversicherung folgen meinem Beispiel. :wink2:

90 €-Laufradsatz!!! Muss man sowas an sein Rennrad bauen?

Ich hätte mich mit meinem Händler auf die folgende Weise verständigt:

Laufradsatz für 300 € geordert und den für 90 € in Zahlung gegeben!

Deswegen einen Rechtsstreit anzufangen ist sowas von unglaublich lächerlich, dass mir fast die Worte fehlen...

finds auch ein wenig arg übertrieben wegen so low budget teilen alarm zu machen:rolleyes:
ich bin immer noch der meinung das der händler mehr als fair war.
anwalt einschalten wegen so einer kleinigkeit:rolleyes:
das du dich nie mehr bei dem händler blicken lassen kannst ist klar, oder?

Ein seriöser RA würde den TE auslachen :lol:, ein unseriöser ihm 'ne Menge Geld abknöpfen :daumen:...

Wie ging doch gleich der "Refrain" des "Ärzte"-Songs "Schrei nach Liebe"?

Zurück
Oben Unten