• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalt-Kabelführung Colnago

TJF

Mitglied
Hallo,

beim Auseinanderbauen meines Colnagos ist mir die merkwürdige Form der Kabelführung unten für die beiden Schaltungszüge (Draht pur auf Rahmen pur) aufgefallen. Das beißt sich ja richtig in den Rahmen und in den Lack (s. Foto) :confused:

Gibt es da eine vernünftige Lösung - evtl. adaptierbares Anbauteil (Link?)...?

Dank und Gruß
Thomas

Anhänge

• Colnago_Schalt_Kabelfuehrung.jpg
    Colnago_Schalt_Kabelfuehrung.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 202
AW: Schalt-Kabelführung Colnago

Man kann da so Liner-Röhrchen aus Plastik (Vinyl oder?) verwenden wie es sie z.B. bei den Gore-Zügen gab oder auch als Schutzhüllen für freilaufende Bowdenzüge an MTBs.

ach eh das durchgeschliffen ist ,ist der Colnago durchgerostet.
im ernst die Tretlagermuffel ist dick ist schon so ok, oder man macht so ein Rohrchen rein wenn es jemanden stört.

Man kann da so Liner-Röhrchen aus Plastik (Vinyl oder?) verwenden wie es sie z.B. bei den Gore-Zügen gab oder auch als Schutzhüllen für freilaufende Bowdenzüge an MTBs.

Hallo drexl,

wie wird das Röhrchen beidseitig gehalten? Hast Du evtl. einen Link zu etwas Konkretem, was Du meinst? Die (Campa-)Umwerfer haben hier eigentlich keinen Anschluss...

Dank und Gruß
Thomas

ach eh das durchgeschliffen ist ,ist der Colnago durchgerostet.
im ernst die Tretlagermuffel ist dick ist schon so ok, oder man macht so ein Rohrchen rein wenn es jemanden stört.

Hallo noch Pedalhakenfahrer,

der Colnago wird nicht durchrosten - ist vielmehr wie neu - und wird auch so bleiben :)

Also: Vorher wird er durchgeschliffen. Im Ernst: Das kann ja keine Lösung sein im Zeitalter der Carbon-11fach Entwicklungen...

Viele Grüße
Thomas

nimm doch einfach ein kleine biegsames Plastickröhrchen, schneid es der länge nach ein umd den Zug hinein zu bekommen und fixier es mit zwei Tropfen Sekundenkleber.
Fertig ist deine Universalführung

nimm doch einfach ein kleine biegsames Plastickröhrchen, schneid es der länge nach ein umd den Zug hinein zu bekommen und fixier es mit zwei Tropfen Sekundenkleber.
Fertig ist deine Universalführung

Hallo Ritzelreiter Shadinho,

wenn Du Dir die obere Einkerbung im Stahlrahmen anschaust, wird ein Platikröhrchen aber doch schon nach kurzer Betätigung über den Jordan gehen ...

Viele Grüße
Thomas

An dieser Stelle kannst du ruhig Schmierfett benutzen oder du ziehst dem Zug selber noch eine Kunststoffhülle über die dann im Plastikrohr läuft.
So wie bei den GoreTex Zügen, wurde aber oben schon erwähnt.

Hallo drexl,

wie wird das Röhrchen beidseitig gehalten? Hast Du evtl. einen Link zu etwas Konkretem, was Du meinst? Die (Campa-)Umwerfer haben hier eigentlich keinen Anschluss...

Dank und Gruß
Thomas

Das Röhrchen hält eigentlich von alleine, Anschläge braucht es keine. Da die Reibung des Zuges, den man ja auch noch leicht fetten kann, auf Plastik geringer ist als auf Lack, wird es auch nicht durchgescheuert. Ist bei meinem Raleigh Team Pro genauso gelöst und hät schon seit 1981. Das Röhrchen sollte nur wenig länger sein als die Führungsrille im Tretlager, also nicht bis zum Umwerfer.

Bei mir ist da eine Kunststofführung. Die war an dem Rahmen dran als er neu war. Vielleicht mal schauen ob es die noch wo gibt statt den Rahmen zu zersägen. :cool:

Diese Kunststoffführung passt ja nur wenn nix angelötet ist!
Sie wird anstatt der Anlötführung unter das Tretlagergehäuse geschraubt.

Oder meinst du was anderes, Colnagorot?

In diesem Fall geht das nicht.

Wie schon oben geschrieben, nimm zwei Stück Inliner ( je 10 cm.), Fett rein, Zug durch und fertig.

Bei mir ist nichts angelötet. Auch keine Zugführung. Stattdessen die kleine Plastikbrücke.
Bild geht im Moment nicht.

Bei mir ist nichts angelötet. Auch keine Zugführung. Stattdessen die kleine Plastikbrücke.
Bild geht im Moment nicht.

Genau das habe ich mir gedacht.
Dieses Plastikteil geht nur wenn nix angelötet ist.
Man kann es ja schlecht drüberkleben.;)

Dein Rahmen scheint neuer zu sein.

Ok. Habe solche Liner mitbestellt. Mir ist zwar nicht klar, wie das halten soll - werde ich aber dann vermutlich sehen :) Gedanklich fehlen mir die beidseitigen Anschlagteile...

Was haltet ihr von der Variante unten im Foto? Die linksseitig abisolierte Aussenhülle ließe sich links noch etwa 1cm weiter unter das Anlötteil schieben und einklemmen. Mit etwas Kleber dann bombenfest. Fraglich ob das unisolierte Stückchen Bowdenzug rostet oder nicht.

Oder besser auf das Stückchen Liner warten?

Dank und Gruß
Thomas

P.S.: Ginge wohl auch mit einem 5cm Stück Bowdenzug ohne Abisolierung...

Anhänge

• Colnago_Schalt_Kabelfuehrung_2.jpg
    Colnago_Schalt_Kabelfuehrung_2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 170

Hallo noch Pedalhakenfahrer,

der Colnago wird nicht durchrosten - ist vielmehr wie neu - und wird auch so bleiben :)

Also: Vorher wird er durchgeschliffen. Im Ernst: Das kann ja keine Lösung sein im Zeitalter der Carbon-11fach Entwicklungen...

Viele Grüße
Thomas

da brauchst du keine Angst zu haben, so schnell ist das nicht durchgeschliffen.
bei Colnago wird das schon lange gemacht ,ist erprobt, zugegeben nicht die Ideallösung , eher sind die Colnagos durchgerostet ( hatte selber ein s , Neu selbst Immer im trokenen nach kurzer zeit Rost am Crom. )
Viel spaß mit dem Colnago fährt sich toll , nur nicht stürzen

wenn du das Rad weiter so fährst wie die letzten 24 Jahre wird es in 50 Jahren noch nicht durchgeschliffen sein,aber ob du in 50 Jahren noch fahren kannst
greis2.gif

Zurück