• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltpositionen des Umwerfers-Verschieden?

Die Anschläge sind hauptsächlich dafür, dass die Kette beim Schalten in Endposition nicht übers Kettenblatt/Ritzel hinaus abgeworfen wird.
Danke. Also wenn die obere Trimmposition sich kaum von der oberen Position unterscheidet, wäre evtl. die Zugspannung etwas zu verringern? Zusätzlich muss ich vermutlich mal die Gelenke fetten, evtl. sind die auch einfach schwergängig, so dass der Umwerfer gar nicht reagiert, wenn ich am STI auf Trimmposition schalte.
 
Den äußeren Anschlag stellt man natürlich in Position 4 (y) ein. Und dass groß/groß nicht schleift stellt man in der Trimmposition (x) ein.

Gegen den Anschlag vom Umwerfer.
Aber laut deinem Eingangspost bin ich davon ausgegangen, dass du das alles schon so gemacht hattest...
Hallo,
Ich habe alles mehrfach so gemacht wie im Manuall bzw Video.

Jedoch wird in dem Manual bzw Video nichts in Position 4 ( äußerer Anschlag) eingestellt! Es wird doch immer der hintere Anschlag also Richtung Rahmen in der Anleitung genommen oder?
Deswegen auch die Fragen an @dedieter wann er seine Tipps wie anwendet?
evtl hab ich jetzt auch irgendwo einen Denkfehler....!?!
 
Jedoch wird in dem Manual bzw Video nichts in Position 4 ( äußerer Anschlag) eingestellt! Es wird doch immer der hintere Anschlag also Richtung Rahmen in der Anleitung genommen oder?
Deswegen auch die Fragen an @dedieter wann er seine Tipps wie anwendet?
evtl hab ich jetzt auch irgendwo einen Denkfehler....!?!
Wie willst du denn die Position 4 schleiffrei einstellen (vo groß/hi klein) wenn nicht auf ihr selbst?
Also wenn die obere Trimmposition sich kaum von der oberen Position unterscheidet, wäre evtl. die Zugspannung etwas zu verringern?
Nicht unbedingt. Wenn sich alles schleiffrei schalten lässt, würde ich gar nichts einstellen und eventuell auf die Trimmposition husten ;)
 
Wie willst du denn die Position 4 schleiffrei einstellen (vo groß/hi klein) wenn nicht auf ihr selbst?
Hallo Sadwick,
Vo-Groß/ Hi-Klein sprich größter Gang ist bei mir schleifrei wenn ich den Umwerfer auf Position 4 also oberste (letzte) Position schalte.

Wie gesagt ich mache nur das was im Manual/ Video steht! Die Tipps von Dir danach nochmal an der Zugspannung zu justieren (verringern/erhöhen) brachte leider nichts.

Da ich noch nicht ganz verstehe was @dedieter meint, fragte ich nochmal nach?
 
Du hörst nicht zu. Ich habe dir Schritt für Schritt eindeutig mit den passenden Begriffen erklärt wie ich es machen würde. @Sadwick hat es versucht nochmal zu erläutern.
Dann schreibst du, dass du nur das machst was im Video gezeigt wird. Ok.
Bsp:
Du schreibst das der Umwerfer im höchsten Gang auf Stufe 4 nicht schleift.
Ich schrub, dass dieser gerade nicht schleifen soll, damit meinte ich so dicht wie möglich dran soll, ohne zu schleifen. Zwei vollkommen verschiedene Zustände.
 
Hallo Didi,
Danke das du dich meldest.
Ich höre/lese schon ganz genau jedoch entschuldige bitte das ich durch die ganzen Einstellungen bzw obere/untere Trimm , obere/ untere Position, Zugspannung etc.. etwas durcheinander gerate!😔
Ich hatte ja Eingangs geschrieben das ich nach Manual gearbeitet habe, und bin sogar froh das du (ihr) mir andere Lösungswege beschreibt 👍( die so NICHT im Manual/Video stehen)

Ich gehe später wenn die Kleine endlich schläft 👶🥺 gleich nochmal ans Rad!
Bitte um Nachsicht.
 
Hallo ,
also ich lese hier interessiert mit, aber auch ich kann der Anleitung von @dedieter nicht ganz folgen?

Du schreibst ...
Beim Schalten auf das große Blatt geht der Umwerfer immer erst auf Stufe 4. . Sonst ist kein sauberer Blattwechsel möglich. Die äußere Anschlag-Schraube so einstellen, dass es bei kleinstem Ritzel ganz knapp nicht schleift. Dann die Zugspannung so einstellen, dass der Schalthebel gerade noch knackt, also ganz leicht gegen den Anschlag schaltet.
.. das beim Schalten der Umwerfer immer erst auf Stufe 4 (oberste Position) geht! Meinst Du auch damit das Du die äußere Anschlag Schraube (=H?) auf dieser Stufe (4) so einstellst das es knapp nicht mehr schleift, ( ich geh jetzt davon aus das hier immer das Innere Leitblech gemeint ist!)
Und NACH diesem Schritt erst nochmal mit der Zugeinstellungsschraube die Zugspannung einstellst ?

„Das der Schalthebel gerade noch knackt..“
verstehe ich jetzt so das der große Schalthebel gemeint ist und der Umwerfer auf Position 4 steht und beim betätigen des Schalthebels nach oben (rechts) leichtgängig aber noch mit Klick Geräusch auf Anschlag geht?

@kurbelknarzer :

zum Verständnis der Positione/Nummern hab ich die 4 Positionen des Umwerfers mal nummeriert das man nicht aneinander vorbereitet bzw. durcheinander kommt:
F1E79FF0-7960-4BBF-B207-337BA3C39A74.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Menno!
Es gibt doch nur 3 Schrauben!
Innerer Anschlag: kleines Blatt vorn, größtes Ritzel hinten: Inneres Leitblech 0,5 mm Abstand zur Kette einstellen. Ohne Zug am Umwerfer!

Dann die Zugspannschraube fast ganz rausschrauben, den Zug mit der Hand auf Spannung halten und mit dem kleinen Schalthebel in Position 1 schalten. Zug mit leichtem Zug (ihr macht mich wahnsinnig:crash:) ohne Spiel am Umwerfer befestigen.

Jetzt machen wir was anders, ist vielleicht einfacher :rolleyes:.

Wir schalten, nein wir schalten noch nicht. Wir drehen die H-Schraube (Begrenzungsschraube rechter Anschlag) fast ganz heraus, so das diese erstmal keine Funktion hat.

Danach schalten wir mit dem Bremsgriff ,unter Drehen der Kurbel, ganz durch in Position 4 (nicht in die 3 Trimm-Position). Hinten wählen wir das kleinste Ritzel.

Jetzt wird es interessant!

Wahrscheinlich schleift die Kette jetzt am äußeren Leitblech. Falls nicht schaut ins Video (kleiner Scherz).
Jetzt die Zugspannungsschraube soweit eindrehen, bis das äußere Leitblech (gell, Herr Topper) ca. 0,5 mm von der Kette entfernt ist. Fast fertig!

Jetzt noch die H-Schraube einschrauben bis zum Widerstand. Fertisch.

man kann jetzt mit dem kleinen Hebel einmal in Position 3 (trimm) schalten und sich die Stellung der weißen Striche anschauen.

Gebt mal laut, wie es geklappt hat. Papa hat zwar Urlaub, will aber jetzt ins Bett.

Ps: Die Zugeinstellschraube dient also dazu die Schritte des STI mit der Position des Umwerfers abzugleichen.

Gruß Didi
 
Sehr geil geschrieben @dedieter 🤣 👍
Wobei mir die 0,5mm Luft an beiden Seiten manchmal zu wenig sind und die Kette unter Last dann doch wieder schleift. Aber hier muss man natürlich testen wieviel nötig ist und ggf nachjustieren.
 
Vielen Dank @dedieter 👍👍👍!!!
Jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen 🤦‍♂️
Und die letzten Unklarheiten beseitigt, Dein weg ist ja mal ganz anders als im Manual, prima!
Werde mich melden wenn ich drann war.
 
Der Weg in der Beschreibung geht von der Shimano Idealvorstellung aus: die Positionen in den STI müssten auf 0,1mm passen. Der Umwerfer müsste 100 % befestigt sein. Es müsste das Originallager mit Originalkurbeln und -Blättern optimal eingebaut sein. Dann kommt das hin mit den weißen Strichen in Position 3. Aber was ist schon perfekt?

zum Nachstellen in Position 4 (der Zug kann sich mit der Zeit etwas längen):
rechte Anschlagschraube eine Umdrehung rausdrehen. Zugspannungsschraube etwas eindrehen, bis wieder 0,5 - 1 mm Abstand zwischen Kette und rechtem Leitblech vorhanden sind. Nicht mehr, sonst wird die Kette nach außen abgeworfen.
Wichtig: Die Anschlagschraube für außen wieder bis Widerstand eindrehen!

Es grüßt Prof. Dr. umw. shim. camp. Didi 🚑

Es gilt die Warsteiner Gebührenordnung. Der Obulus ist beim ersten persönlichen Treffen fällig, gilt unbefristet und ist nicht übertragbar :bier:
 
Es grüßt Prof. Dr. umw. shim. camp. Didi 🚑
Ach Du bist sooo ein Umwerfender Didi !!😜👍
Es gilt die Warsteiner Gebührenordnung. Der Obulus ist beim ersten persönlichen Treffen fällig, gilt unbefristet und ist nicht übertragbar
Gerne! Ich bin aus dem GG Kreis, evtl nicht weit weg von deinem Rhein-Main Gebiet 🤷‍♂️🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das ist mir schon klar das ich im Rhein Main Gebiet wohne!😎
Deswegen schrieb ich ja Nähe zu Deinem Rhein-Main Gebiet, das es ja ein großes Gebiet ist 😉
Darmstadt nehm ich öfter auf dem Rückweg meiner Touren im Odenwald oder Messel mit.

ich werde versuchen heute Abend oder am WE den Umwerfer einzustellen, da ich mir dafür genug Zeit nehmen möchte .
Sag aber danach gleich Bescheid!
 
Hallo Didi,

leider klappt es mit deiner Beschreibung nun nach mehreren Versuchen nicht! 😔

das Problem ist das wenn ich , alles soweit gemacht, wie Du schreibst einstelle , und dann auf Position 4 schalte unter drehen der Kurbel schiebt der Umwerfer nicht die Kette auf das große Kettenblatt?? Auch wenn ich dies erstmal ignoriere und alles weitere einstelle , komme ich nicht aufs große Kettenblatt?
Die Zugeinstellschraube hat hierbei überhaupt keine Funktion sprich der Umwerfer bewegt sich nicht egal auch bis ich die Schraube bis zum Anschlag reinsetze!?

ich vermute das es an der Zugspannung beim festschrauben des Zuges liegt bzw beim runter schalten in die Unterste Trimm und dabei den Zug auf Spannung halte??


edit:
Was ich noch feststellen konnte ist das wenn ich in Position 4 bin und die H-Schraube ,bei noch ganz rausgedrehter Zugspannungs-Einstellschraube ,reindrehe , dann schiebt sich der Umwerfer Nach oben aufs große Kettenblatt, danach kann ich dann mit der Zugspannungs-Einstellschraube beim reindrehen den Umwerfer bewegen.
Aber auf Position 3 Trimm bilden die beiden Linien wie vorher auch eine Linie!
Auch der Sprung zwischen Position 3 und 4 auf dem großen Kettenblatt ist gleich geblieben wie vorher beim hochschalten von Position 1zu 4 bewegt er sich mehr als Von 4 zu 3 Trimm?

ich werde es die Tage nochmal so wie in diesem Video-
Versuchen.
Das ist ja praktisch so wie Du es auch beschreibst nur das hier auch die H-Schraube nicht ganz rausgedreht wird!
Vorallem werden ich mal den Zug so wie der Mann, ganz locker spannen und dann festschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo noch ein Fazit, da ich den Umwerfer jetzt in Ruhe lasse, brauche dann erstmal ein neuen Zugdraht, so gequält wie ich diesen habe !

Also mit wenig Spannung so wie im Video geht der Umwerfer überhaupt nicht aufs große Kettenblatt !
Es muss also mit dem Zugspannen und dem festschrauben des Zuges bzw mit dem davor Zugdraht festhalten und in die Unterste Position mit dem kleinen Schalthebel bringen zusammen hängen?!

Wobei wenn ich das Shimano Bild mir betrachte wäre weil ja immer von unterster Position (1) gesprochen wird , diese ja die untere Trimm Position und 2 wäre unten?!
Aber ich bin wahrscheinlich schon ganz konfus vor lauter einstellerei 🥴
68463E48-13BA-46A4-81EB-A645674BF708.jpeg
 
Zurück