Hallo liebe Leute – ich springe mal hier auf den Zug auf:-o
Habe seit gestern Probleme mit den Trimmstufen des Umwerfers einer
Shimano GRX400 (Gravelbike, sieht Dreck, Regen und Matsch), sodass das Trimmen auf dem großen Blatt nicht richtig funktioniert.
Auf dem kleinen Kettenblatt kriege ich mit beiden Positionen (Trimm und Normal) das ganze Ritzel durchgeschaltet, auf dem großen Kettenblatt ist der Unterschied der beiden Stufen zu klein.
Ich justiere den Umwerfer auch meist so, dass am Ende der untere die H-Schraube über den äußeren Anschlag des Umwerfers in Position 4 und kleinstem Ritzel (größter Gang) gerade nicht schleift – dann komme ich nun aber auf dem großen Kettenblatt aufgrund der zu kleinen Trimmamplitide nicht mehr auf die größten 2–4 Ritzel ohne arg zu schleifen. Je dreckiger (während der Fahrt) dest wilder, bisschen Erschütterung hingegen hilft...)
Wenn ich den Umwerfer (ohne öffnen der Zugbefestigung) einstelle kriege ich die beiden "Striche" nur überlappt wenn ich mit der Hand oben auf den Körper drücke bzw. den Umwerfer nach vorne ziehe. Braucht nicht viel Kraft, muss aber drücken (oder "nach Vorne ziehen"). Genauso kann ich den Umwerfer einstellen und wenn ich beim Trimmen auf dem großen Kettenblatt den Umwerfer "von Hand" unterstütze (auf dem
Montageständer kein Problem, beim Fahren schaffe ich die Akrobatik nicht:-o) passt alles – ohne ist die Trimm-Bewegung aber viel zu klein (ca. 50 % der gewünschten).
Eigentlich dachte ich, dass wohl der Zug etwas "fest" steckt.
Rad ist gut 1 Jahr alt, >15000 km, gerade zweiter Winter. Vor 6 Wochen war es auch in der Werkstatt-Inspektion, aber zu der Zeit hatte der Umwerfer das Problem noch nicht bzw. zumindest war es nicht am Schaltverhalten zu erkennen.
Habe schon mal versucht etwas Öl in Den Zughülle reinzutropfen und den Umwerfer zu betätigen, zudem die Verbindungen/Gelenke am Umwerfer mal mit etwas Kriechöl eingesprüht, Insbesondere Öl um den Zug/in die Hülle plane ich nachher noch mal machen – dann (morgen) mal schauen, ob es besser wird.
Also wollte ich hier mal fragen, was es sonst noch sein kann bzw. was ich mir mal anschauen sollte.
Wenn ich mir diesen Fred durchlese könnte es evtl. auch an einer zu hohen Zugspannung liegen???
Kann dies auch im Laufe der Zeit auftreten? Würde eher erwarten der Zug längt sich als dass er kürzer wird(?).