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Schaltung nachstellen?!

aramis

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hallo,

ich habe mir vor einer woche ein rr gekauft mit einer ultegra sl schaltung.
bin jetzt so ca. 120 km gefahren. nun ist mir heute aufgefallen, dass die gänge nicht mehr so weich reingehen...sie "knallen" mehr rein. war vor nen paar km noch nicht und es kam einfach so ohne irgend einen sturz oder so.

meine frage: ist das normal nach den resten paar km??hatte mal von schaltung nachstellen gelesen nach ein paar km? ab wieviel km sollte ich sie nachstellen lassen??

wird mir mein händler dafür etwas berechnen oder gehört das noch zum service??


vielen dank
 
AW: Schaltung nachstellen?!

Gratulation zu deiner Entscheidung! Wirst sehen, RR fahren macht viel Spass.;)

Der Zugeinholweg von modernen Kettenschaltungen ist mit rund 2mm pro Gang schon recht recht klein. So ist es durchaus normal, dass die Schaltung nach einiger Zeit nachjustiert werden muss, weil sich neuverlegte Schaltzüge zunächst noch einige Zehntelmillimeter setzen können. Das geschieht sehr einfach mit der Einstellschraube am (hinteren) Schaltwerk, wo die Zughülle mündet.

Um die Zugspannung für den Umwerfer zu justieren und um beide Schaltzüge während der Fahrt nachjustieren zu können, haben die meisten Rahmen zusätzliche Einstellschrauben am Unterrohr. Oder falls nicht, sind dafür Stellschrauben in den "Wäscheleinen" oder zwischen ihnen und den Bremsschalthebeln vorhanden.
Weiterhin gibt es an Schaltwerk und Umwerfer die wichtigen Begrenzungsschrauben, die bei einem Neurad richtig eingestellt sein sollten und dann nicht mehr angefasst werden müssen. Wer auf Nummer Sicher geht, kontrolliert das lieber selbst noch mal.
Im dümmsten Fall, wenn die innere Begrenzungschraube am Schaltwerk nicht begrenzt, könnte es folgenreich in die Speichen geraten.

Mit der genaueren Funktionsweise und dem richtigen Einstellen der Schaltung wirst du dich sowieso eher früher als später vertraut machen müssen. Nur deswegen würde ich nicht eigens zum Händler rennen. Zugspannung einstellen ist ein Klacks. Im Übrigen sollte er das bei der Erstinspektion, wenn die Laufräder nachzentriert werden, eigentlich umsonst mit erledigen.

Das alles in der Breite hier zu erklären, würde zu weit führen und im Internet gibt es ja umfassendere Anleitungen dazu, z.B. hier: http://www.sheldonbrown.com/german/index.html
Empfehlenswert wäre auch Literatur, etwa "Die Rennrad Werkstatt", wo alle nötigen Wartungsarbeiten schön erklärt sind.
Das häufigste wird Kettenpflege sein. Und die Längung der Kette (max. 1%, üblich bei etwa 1500km Fahrleistung, je nach Fahrweise und Pflege mehr oder weniger) solltest du im Auge behalten, damit du sie rechtzeitig wechselst, bevor sie über Gebühr Kassette und Kettenblätter verschleisst.
 
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