Hi,
ich habe vor einigen JAhren mal ein Principia 700 mit Campa-Ausstattung gekauft und habe irgendwie nur Ärger damit.
Als ich das gekauft habe, ist mir relativ kurz darauf beim Fahren das Schaltwerk abgerissen. Habe das damals irgendwie auf unsachgemäße Einstellung des Vorbesitzers geschoben und das Bike ein bisschen auf Vordermann gebracht: neues Schaltwerk, neue Kette, neue Züge, neue KAssette. Danach lief das Rad dann auch ne Weile ganz gut (also habe mal 1,2 längere Touren damit gemacht und bin n paar Monate ein bisschen in der Stadt damit rumgefahren), bis mir dann wieder das Schaltwerk abgeflogen ist. Das kam mir dann schon merkwürdig vor, aber ich bin halt auch kein Schrauber vor dem Herrn und habe es halt mal auf meine Schrauberskills geschoben. Dann habe ich das Bike zu ner Fahrradwerkstatt hier in Frankfurt gebracht, die nen ziemlich guten Ruf auch gerade für ältere Räder hat, wurde mir schon von mehreren fachkundigen Schraubern empfohlen.
Ich habe vorher ein neues Schaltwerk und Schaltauge * montiert und bin dann zu der Werkstatt, um die Schaltung einstellen zu lassen. Die haben das wohl recht gewissenhaft gemacht, war auch gar nicht so billig. Danach lief das Bike wieder top. Aber es hat keinen Monat gedauert, bis mir jetzt vor kurzem wieder das Schaltwerk rausgeflogen ist. Beim Schalten aufs größte Ritzel (Vorne auch groß) hat irgendwas gehakt und ich habe noch versucht runterzuschalten und habe immer bisschen vor und zurückgetreten - dieses Haken hatte ich schon ein paar Mal und da konnte ich das auf diese Weise immer wieder beheben - aber auf einmal höre ich nur noch so ein Krachen und das Schaltwerk hängt in den SPeichen....
Ich weiß, groß auf groß fährt man nicht und als ich dieses Haken gespürt/gehört habe, hätte man das Ganze vielleicht mit etwas mehr Feingefühl auch noch retten können. Trotzdem scheint doch irgendwas an dem Rad nicht in Ordnung zu sein... Ich fahre schon recht viel Fahrrad und habe mehrere Räder immer im wechselseitigen Gebrauch, aber ich habe es außer an diesem Rad noch nie erlebt, dass überhaupt ein Schaltwerk abfliegt....
Die gesamte Schaltgruppe ist ja bis auf die Kurbelgarnitur schon ausgewechselt worden, selbst den recht Ergoshifter hatte ich mal in der Werkstatt und der schaltet seitdem auch super, also kann es ja eigentlich nur an der Kurbelgarnitur liegen oder an irgendwas anderem....
Habt ihr sowas schon mal gehört?? Irgend ne Idee???
P.S. hat einer ne gut erhaltene Campa 8-fach Kassette und/oder 2fach-Kurbelgarnitur? (am besten chromfarben...)
Grüße
Max
ich habe vor einigen JAhren mal ein Principia 700 mit Campa-Ausstattung gekauft und habe irgendwie nur Ärger damit.
Als ich das gekauft habe, ist mir relativ kurz darauf beim Fahren das Schaltwerk abgerissen. Habe das damals irgendwie auf unsachgemäße Einstellung des Vorbesitzers geschoben und das Bike ein bisschen auf Vordermann gebracht: neues Schaltwerk, neue Kette, neue Züge, neue KAssette. Danach lief das Rad dann auch ne Weile ganz gut (also habe mal 1,2 längere Touren damit gemacht und bin n paar Monate ein bisschen in der Stadt damit rumgefahren), bis mir dann wieder das Schaltwerk abgeflogen ist. Das kam mir dann schon merkwürdig vor, aber ich bin halt auch kein Schrauber vor dem Herrn und habe es halt mal auf meine Schrauberskills geschoben. Dann habe ich das Bike zu ner Fahrradwerkstatt hier in Frankfurt gebracht, die nen ziemlich guten Ruf auch gerade für ältere Räder hat, wurde mir schon von mehreren fachkundigen Schraubern empfohlen.
Ich habe vorher ein neues Schaltwerk und Schaltauge * montiert und bin dann zu der Werkstatt, um die Schaltung einstellen zu lassen. Die haben das wohl recht gewissenhaft gemacht, war auch gar nicht so billig. Danach lief das Bike wieder top. Aber es hat keinen Monat gedauert, bis mir jetzt vor kurzem wieder das Schaltwerk rausgeflogen ist. Beim Schalten aufs größte Ritzel (Vorne auch groß) hat irgendwas gehakt und ich habe noch versucht runterzuschalten und habe immer bisschen vor und zurückgetreten - dieses Haken hatte ich schon ein paar Mal und da konnte ich das auf diese Weise immer wieder beheben - aber auf einmal höre ich nur noch so ein Krachen und das Schaltwerk hängt in den SPeichen....
Ich weiß, groß auf groß fährt man nicht und als ich dieses Haken gespürt/gehört habe, hätte man das Ganze vielleicht mit etwas mehr Feingefühl auch noch retten können. Trotzdem scheint doch irgendwas an dem Rad nicht in Ordnung zu sein... Ich fahre schon recht viel Fahrrad und habe mehrere Räder immer im wechselseitigen Gebrauch, aber ich habe es außer an diesem Rad noch nie erlebt, dass überhaupt ein Schaltwerk abfliegt....
Die gesamte Schaltgruppe ist ja bis auf die Kurbelgarnitur schon ausgewechselt worden, selbst den recht Ergoshifter hatte ich mal in der Werkstatt und der schaltet seitdem auch super, also kann es ja eigentlich nur an der Kurbelgarnitur liegen oder an irgendwas anderem....
Habt ihr sowas schon mal gehört?? Irgend ne Idee???
P.S. hat einer ne gut erhaltene Campa 8-fach Kassette und/oder 2fach-Kurbelgarnitur? (am besten chromfarben...)
Grüße
Max