• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkröllchen upgrade Shimano

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
1.349
Hallo,
an meiner Shimano 105 Di2-Schaltung (RD-R7150) muss ich die Schaltröllchen austauschen. Jetzt überlege ich mir, ob es da bessere Alternative gibt (zB mit besserem (Kugel-)Lager ), blicke aber gerade bei den Maßen und Kompatibilitäten und den zig verschiedenen Angeboten nicht richtig durch. Ein bisschen Spielgeld würde ich ja in eine upgrade investieren, falls möglich und sinnvolll. OSPW und ähnliche Dinge halte ich allerdings für Geldverschwendung :)
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Ultegra sind das sinnvolle Upgrade, da die 105 in den Rollen nur ungedichtete Gleitlager hat.
IMG_1955.jpeg

IMG_1954.jpeg

Das hier sind die passenden.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich genau so auch gemacht. Läuft erstklassig, kein Vergleich zu den 105. Was für ein Schwachsinn das auch von Shimano ist, an den Schaltröllchen zu sparen 🫤
Absolut richtig, habe die 7000er 105 an meinem 19er Canyon Grail und die Schaltrollen sind das einzig schwache Bauteil an der Gruppe die ansonsten seit nun 15tsd km ganzjährig in Staub und Matsch wie ein Schweizer Uhrwerk funktioniert.
IMG_1288.jpeg

IMG_1212.jpeg

Mich hat damals genervt alle paar hundert km die Schaltrollen zu reinigen und zu schmieren, seit dem ich die Ultegra fahre ist da Ruhe👍
 

Anhänge

  • IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    712,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann das günstigere Produkt gezielt verschlechtert.
Irgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen.
Oder kosten die 105 Röllchen genauso viel wie die von Ultegra?
Und so schlecht sind die 105 Schaltröllchen nicht, nur nicht so gut wie die Ultegra.
Außerdem sind die Röllchen Verschleißteile. Also muss man die sowieso mal tauschen, dann hat man die Wahl.
 
Gibt's zwischen den Ultegra und Dura Ace Röllchen einen Unterschied? Und lohnen sich evtl Dritthersteller (BBB, Gabaruk, Cyclingceramic, usw)? Nur die Röllchen, nix OSPW Käfig etc.

Wenn Dritthersteller zumindest nicht schlechter sind, würde ich auch der Optik wegen überlegen.
 
Lass es mich präzisieren: Welchen Unterschied technischer Natur gibt es und ist dieser vorteilhaft bzw den Preisunterschied wert? 😘
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-fuer-Dura-Ace-Di2-12-fach-1-Paar-p88184/





https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltraedchen-fuer-Ultegra-Di2-12-fach-1-Paar-p88185/






Dura Ace ist immer [deutlich] teurer, hat einen höheren "Performance Indikator".
Ob sich dies in der Praxis jedoch in irgendeiner Form vorteilhaft bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln. Theoretisch ist die Lagerung bei DA noch etwas hochwertiger ausgeführt als bei Ultegra, doch worin das exakt besteht bleibt meistens ohne Angaben.

Rein von P/L-Verhältnis ist Ultegra in der Regel die bessere Wahl.
 
Bei den derzeitigen 12-fach-Gruppen gibt es (wenn ich das richtig rausgefunden haben, konnte aber selber noch nicht nachmessen mangels Versuchsobjekten) einen signifikanten Unterscheid der Röllchen bei der DA: das DA Schaltwerk ist insgesamt schmaler gebaut, daher sind auch die Röllchen bei DA ein paar mm schmaler als die der Ultegra. Dadurch wird die Kettenlinie ein bisschen "außermittig", wenn man DA Röllchen in den anderen Schaltwerken verwendet, d.h. man muss dann bei 105 oder Ultegra Käfigen relativ stark nachkorrigieren in der Justierung.

Im Rest des Schaltwerks hat Dura Ace etwas mehr Carbonfasern verbaut im Vergleich zu Ultegra und manche Bolzen sind ein bisschen stärker nachbearbeitet, d.h. statt durchgehendem Durchmesser sind die innen abgedreht, so dass die Wandstärke geringer ist. Das ist aufwändiger in der Verarbeitung, spart aber etwas Gewicht. Das macht DT Swiss zB bei seinen Naben übrigens auch so. Die 105er hat dann wiederum einen längeren Schaltkäfig (wegen des 36er Ritzes) und ist insgesamt nochmals etwas breiter gebaut als DA + Ultegra. Die elektronischen Komponenten und Motoren sind bei allen drei Gruppen aber identisch. Die 105er hat dann noch eine leicht abweichende Firmware, weil die ja minimal langsamer schaltet und mit 36 Zähnen zurechtkommen muss.

Allgemein erlaube ich mir aber die Hypothese, dass 30% des Mehrpreises der DA auf aufwändigere Fertigung, kleinere Stückzahlen und teurere Materialien entfallen, 70% aber wohl das sein dürften, was die deutschen Volkswirte (zumindest früher) als "Abschöpfen von Konsumentenrente" bezeichne(te)n. Heute sagt man da wohl eher "Premium pricing" dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten