• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkverlängerung

samuelson

Aktives Mitglied
Registriert
17 November 2022
Beiträge
112
Reaktionspunkte
83
Hallo
Für mein Rad in Spanien möchte ich für die Sierra Nevada eine bessere Übersetzung anbauen. Nun die Frage: taugen die Schaltwerkverlängerungen etwas?
Gibt es von verschiedenen Anbietern. Es soll eine 36er Kassette montiert werden. Hätte nie gedacht so eine Kassette Mal montieren zu müssen. Corona Nachwehen machen es fürs Gebirge erforderlich
 
Meine Frau ist mit so einer Verlängerung 12-34 er Kassetten gefahren.
Es haben auch die kleinen Ritzel funktioniert.
Allerdings muss man sagen, dass die Schaltpräzision etwas leidet.
 
Ich bin ein R7000 GS Schaltwerk mit einer 11-36er Kassette problemlos gefahren. 11-40 ging auch, wenn auch nur 90prozentig.
 
Je nach dem wie empfindlich man auf einen nicht perfekt Flutschen Schaltung auf den kleinen Ritzeln reagiert kann so einen Verlängerung ein Traum oder Albtraum sein. Ich hatte den Roadlink ein paar Bekannten verbaut und alle wollte schnellstens nach dem Urlaub wieder das Teil loswerden.
 
Obere Schaltrolle exzentrisch. Damit gewinnt man ein paar Zähne mehr am größten Ritzel.
Von Garbaruk gibt es Schaltwerkskäfig, der eine exzentrische Befestigung für die obere Schaltrolle hat.
Am MTB ist das seit Jahren schon Serie. Kassetten haben da bis 52 Zähne.
 
Das ist leider mein Problem
Ich bin sehr pedantisch bei der Schalteinstellung. Jedes Geräusch am Rad macht mich wahnsinnig. Wenn es auftritt zerlege ich mein Rad. Von daher freue ich mich über die Antworten und werde Abstand vom Einbau nehmen. Meine Schaltungen sind immer perfekt eingestellt.
Vielen lieben Dank
 
Eine 11-34 ist schon ein großer Schritt von der 11-28 kommend. Die normalen Ultegra Schaltwerke schaffen das problemlos, denn die sind bis 34 ausgelegt.

Welches Schaltwerk ist denn aktuell verbaut ? 10 oder 11 fach ?
 
Nun ja. Soll statt 12-28 eine 12-36 werden
Das montierte Schaltwerk macht bei 28 zu
Du wirst für das größere Ritzel eine längere Kette brauchen und wahrscheinlich wirst du mit der Verlängerung und dem kurzen Käfig dann bei klein-klein das Problem bekommen, dass die Kette durchhängt.
Ich hatte den Verlängerungs-Pfusch was auch mal ausprobiert und es letztlich bleiben lassen und ein anderes Schaltwerk montiert - was schon in der heimischen Werkstatt nicht ordentlich funktioniert, muss ich gar nicht er ins Gebirge mitnehmen.
 
Es muss sich ja jemand Gedanken um die Nutzung gemacht haben
Wenn es nicht komplett funktioniert sollte es doch niemals in den Verkauf kommen dürfen, oder?
 
Hallo
Für mein Rad in Spanien möchte ich für die Sierra Nevada eine bessere Übersetzung anbauen. Nun die Frage: taugen die Schaltwerkverlängerungen etwas?
Gibt es von verschiedenen Anbietern. Es soll eine 36er Kassette montiert werden. Hätte nie gedacht so eine Kassette Mal montieren zu müssen. Corona Nachwehen machen es fürs Gebirge erforderlich
Welche Gruppe? Zumindest bei Shimano 11fach geht das relativ gut. Bei der zweiten 11fach Generation (8000/7000) sogar ohne den Roadlink. Habe/hatte dies an 4 Rädern im Einsatz. Kettenlänge geht geradeso, aber reicht. In der Regel 110/112 Glieder. Die Schaltqualität leidet etwas (ev. auch aufgrund der Sram-Kassette), aber allemal ausreichend.
 
Das RD-R8000 GS lief bei mir mit einer XT 12fach Kette problemlos auch mit einer CS-M8000 11-40-Kassette.
 
Zwei Beispiele aus der Praxis bzw. aus meinem Haushalt, jeweils mech. 11fach-Schaltungen:

1. vorn: Praxis Works 48/32, hinten: Shimano Ultegra Schaltwerk mit 11-42 Shimano
Kassette —> alle Gänge laufen seidenweich und ohne Probleme (keine Schaltwerksverlängerung im Einsatz!)

2. vorn: SRAM Force mit gruppenfremden KBs 48/33, hinten: SRAM Force Schaltwerk mit Shimano 11-40 XTR-Kassette —> die Gänge laufen butterweich und die Schaltperformance ist ohne Einschränkungen, nur bei 33/11 schleift die Kette am Schaltwerk (fährt man eh nicht, Gang geht aber ohne Probleme rein) (Wolf Tooth Road Link erfolgreich im Einsatz)
 
Je nach dem wie empfindlich man auf einen nicht perfekt Flutschen Schaltung auf den kleinen Ritzeln reagiert kann so einen Verlängerung ein Traum oder Albtraum sein. Ich hatte den Roadlink ein paar Bekannten verbaut und alle wollte schnellstens nach dem Urlaub wieder das Teil loswerden.
Kann ich wie oben beschrieben beim Einsatz in Kombination mit einem mittellangem SRAM Force mech. 11fach-SW nicht bestätigen.

Du wirst für das größere Ritzel eine längere Kette brauchen und wahrscheinlich wirst du mit der Verlängerung und dem kurzen Käfig dann bei klein-klein das Problem bekommen, dass die Kette durchhängt.
[…]
Dieses Problem wie beschrieben tatsächlich nur und selbst dann nicht wirklich bei einem Gang: 33/11
Selbst damit könntest du fahren.

Es muss sich ja jemand Gedanken um die Nutzung gemacht haben
Wenn es nicht komplett funktioniert sollte es doch niemals in den Verkauf kommen dürfen, oder?
Ich würde sagen, es funktioniert. Die Kette sollte meiner Meinung nach genau abgelängt sein.

Aber wenn du so viel Material zur Auswahl hast, würde ich am ehesten ein mech. 11fach langes Ultegra Schaltwerk nehmen. Damit kommst du aus meiner Erfahrung zum Erfolg. :daumen:
 
Ich habe mir nun so ein Teil bestellt und berichte wenn ich es zunächst im nordhessischen Bergland ausprobiere.
Vielen Dank erstmal für die vielen konstruktiven Nachrichten
 
Zurück
Oben Unten