• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

Totte

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Mir ist vorhin bei meiner Ultgra 10-fach STI-Einheit der hintere Schaltzug gerissen, dummerweise direkt im Schalthebel.
Einfach nach unten in den schwersten Gang schalten und das Teil austauschen funktioniert nicht, da sich der abgerissene Nippel mit dem Zugrest im Hebel verkeilt hat.
Jedenfalls kann ich nur drei Gänge hoch und runter schalten (vom 1. bis zum 3.) und dann steckt die genutete Zugführungsrolle fest.
Jetzt habe ich den Hebel mal aufgemacht, aber die ganze Geschichte ist ja in den Bremsgriff eingebaut, sodass man keinen richtigen Zugang hat.

Hat vielleicht jemand ein brauchbare Idee, wie ich den Zugrest da noch raus bekomme?
 
AW: Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

hi und willkommen im rr-forum. :cool:
kannst du das tönnchen noch sehen, wenn du ganz runter schaltest? dann würde ich mal versuchen, das ding von aussen her anzubohren. idealerweise genau mittig, damit der draht keinen halt mehr hat. wenn er so nicht von alleine raus will, dann würde ich mir ein passendes stück suchen, was stramm in das gebohrte loch passt und das dann als zughilfe nutzen. sollte eigentlich gehen...
 
AW: Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

Naja, das Problem ist, dass das Tönnchen im Bremshebel versteckt ist. Die genutete Rolle, auf der der Zug läuft, kann ich nur 3 Gänge weit bewegen und das reicht nicht aus. Der Endanschlag ist nicht zu sehen.
Ich muss irgendwie diese Rolle weiter drehen.
Wenn der Endanschlag zu sehen ist, krieg ich ihn schon raus
Aber wie kann ich da ansetzen, ohne das Teil zu zerstören?
Was muss ich beachten?
 
AW: Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

Darf ich mal anfragen, was das

Jetzt habe ich den Hebel mal aufgemacht, aber die ganze Geschichte ist ja in den Bremsgriff eingebaut, sodass man keinen richtigen Zugang hat.

bedeutet? Dein Problem mit dem verklemmten Nippel ist mir klar, und vielleicht wüßte ich da was, aber mir erscheint der Zustand deines STIs nun undefiniert. Hast du Fotos?

Viele Grüße,
Franz
 
AW: Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

Hatte genau das gleiche Problem. Wenn du an der Innenseite da reinschaust wo normalerweise der Schaltzug austritt, sieht du eine Rolle die sich beim runterschalten nach oben dreht und dabei den Zug spannt. Diese steht gerade, wenn du auf dem kleinsten Ritzel bist. Dies ist ja auch die Position in der du den Zug einfädlen oder eben entfernen kannst. Ich habe einfach den kleinen Hebel dwes STI gezogen und dann diese Rolle mit einem Schraubenzieher ein wenig nach unten gehebelt. Dann den kleinen Hebel loslassen. Er sollte jetzt einrasten. Wieder drücken, Rolle nach unten Hebeln etc. Am Schluss kann man dann den Zugrest mit einer Pinzette rausholen.
Ich hoffe das war verständlich.
 
AW: Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

Also danke schön erst mal für eure Hilfe, ich hab's jetzt selbst hinbekommen.
Und zwar mit purer Zerspanungsgewalt.
Das Zugende war nicht mal mehr in der Rolle, sondern zwischen Rolle und Bremshebel eingeklemmt. Keine Chance da ranzukommen. Deswegen haben wir ein dezentes Loch in den Bremshebel gebohrt, von außen und ungefähr an der Stelle wo das Teil eingeklemmt gewesen ist, und den Zugrest operativ entfernt.

Fazit: 80 Euro und mindestens 5 Gramm gespart. :)
 
AW: Schaltzug in STI-Einheit abgerissen, steckt fest

Ist meinem heutigen Trainingspartner heute auch passiert. Wollten den Rest bei mir daheim entfernen und auch da hat sich der Schaltmechanismus verhakt. Ich konnte es aber mit weniger brachialen Methoden lösen. Bin mit dem kurzen Ende meines kleinsten Inbusschlüssels in die Mechanik rein und hab den Zugrest etwas verschoben. Danach konnte ich wieder ganz zurück schalten und mit einem Schraubenzieher den Rest raus holen.
 
Zurück