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STI frisst Schaltzüge

Bei meiner 6800 hält der Zug für das Schaltwerk bestenfalls 5000km. Fällt praktischerweise mit dem Kettenwechsel zusammen, da muss ich nicht ständig nachmessen :daumen:

Letztes Mal war dann auch gleich noch ein neuer STI fällig, da der Nippel vom Zug die Meachnik nachhaltig beschädigt hat...
 
Hier wurde das Problem nachhaltig behoben und die Bremsgriffe schlackern auch nicht so hin- und her :
sdc706_m.jpg
 
Kenne auch das leidige Problem mit dem häufigen Riss des Schaltzuges an meinem inzwischen sehr alten Rennrad.
Jetzt kam aber ein neues Problem dazu. Auch mit neuem Zug und Hülsen schaffe ich es nicht, die Schaltung sauber einzustellen. Die Symptomatik wirkt wie bei verbogenem Schaltauge, das scheint aber optisch in Ordnung.
Kann es sein, dass die Schalthebel auch intern verschleißen? Ich bilde mir ein, die fühlen sich nicht mehr so knackig an.
Das Rad ist mit über 15 Jahren zwar sehr alt, hat aber vermutlich nicht viel mehr als 10 tkm runter.
 
Prinzipiell können die sti's auch verharzen und die schaltperformance darunter leiden lassen. Das passt auch auf die wenig Gefahrenen und nicht viel bewegten sti's, ich würde sie mit Bremsenreiniger und anschließend wd40 fluten und einmal schauen ob es besser wird.

LG
 
Kenne auch das leidige Problem mit dem häufigen Riss des Schaltzuges an meinem inzwischen sehr alten Rennrad.
Jetzt kam aber ein neues Problem dazu. Auch mit neuem Zug und Hülsen schaffe ich es nicht, die Schaltung sauber einzustellen. Die Symptomatik wirkt wie bei verbogenem Schaltauge, das scheint aber optisch in Ordnung.
Kann es sein, dass die Schalthebel auch intern verschleißen? Ich bilde mir ein, die fühlen sich nicht mehr so knackig an.
Das Rad ist mit über 15 Jahren zwar sehr alt, hat aber vermutlich nicht viel mehr als 10 tkm runter.
Ist der Schaltzug auch in der Klemmung vom Schaltwerk korrekt eingefädelt ?
 
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