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Das ist ein durchaus gängiges Problem der 57-67-79er STI. Die Züge brechen im Griff, genau am Bogen zwischen der Seilzugtrommel und dem Anschlag der Zugaussenhülle. Offenkundig ist der enger geführt, als bei der Konkurrenz. Und zwar bricht eine Seele nach der anderen. Und weil das lange unbemerkt bleibt, arbeiten die sich beim Schalten langsam in die Mechanik. Je später der Schaden bemerkt wird, umso mehr hat man damit zu tun, das Zeug wieder heraus zu popeln.
Be den Folge-Modellen wurde die Zugführung geändert und das Problem weitgehend beseitigt. Wenn es vermeidbar ist, würde ich diese STI nicht mehr verbauen.
Zudem habe ich einige dieser STI wegen Schäden in der Mechanik austauschen müssen: Einen linken und vier rechte ( 105 und Ultegra) hört sich nicht nach viel an, aber ich verbaue deutliche mehr Campa und SRAM.
Bei mir drösselte der Zug immer kurz hinter dem Nippel auf.
Das kenne ich von den älteren 7x (RSX) (105 8x) bis 9x STIs (Dura Ace, 105) bisher nicht. Warum, keine Ahnung.
Wenn dem so ist, dann schaue Sir mal an, wie die Endtüllen aussehen. Die Original Shimano Kunsstoff-Tüllen sollten verbaut sein, also die mit der Führung und dem "Rüssel".Bei unseren Shimanos handelt es sich aber um die 5800 und die 6800 glaub ich.
Das war bei mir nicht der Fall, da waren / sind diese:Aber ich kann mir vorstellen, dass eine verbaute Endkappe aus Alu o.ä den Zug aufreibt.
verbaut.Die Original Shimano Kunsstoff-Tüllen sollten verbaut sein, also die mit der Führung und dem "Rüssel".
Niemand hat behauptet, dass Schaltzüge ewig halten.oder anders ausgedrückt:normaler Verschleiß.
Wenn dem so ist, dann schaue Sir mal an, wie die Endtüllen aussehen. Die Original Shimano Kunsstoff-Tüllen sollten verbaut sein, also die mit der Führung und dem "Rüssel".
Die Züge verlaufen ja mehr oder minder seitlich und "biegen ab", in die Schalttrommel. Eigentlich ist das weniger eng als bei den Vorgängern. Aber ich kann mir vorstellen, dass eine verbaute Endkappe aus Alu o.ä den Zug aufreibt.
Einer der Geheimtipps : Fasi Turbo Niro Glide Schaltzüge verwenden. Deutlich biegsamer/flexibler als viele andere Derivate. Somit nicht so Bruchanfällig. Keine Polymerbeschichtung die sich aufreiben kann, und dann sogar die Schwergängigkeit erhöht. Kosten nur einen Bruchteil der angeblichen "Super-High-end-beschichteten Züge der großen Hersteller und funktionieren bestens. Wie schon gesagt, kleiner Geheimtipp für Leute die genervt sind die überteuerten beschichteten Mistdinger zu kaufen, die dann trotzdem schnell reißen.
Grüße
Eine Suche nach Fasi Bowdenzügen könnte mehr Erfolg versprechen.FASI Bodenzüge
Hallo hast Du auch noch einen Tipp welcher Händler die FASI Bodenzüge im Sortiment hat?
Gruss
eO