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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Frage an die Runde stellen.

Anhang anzeigen 1292169


Wie weit darf eine Organtransplantation gehen?

Was wurde an Grümo nicht alles schon getauscht, beim Hinterrad habe ich bisher am meisten gezuckt.

Darf der Rahmen ersetzt werden?
Ist dann am Ende nur noch der rechte Bremsgriff bei @derArmin gestartet?

Wieviel Grümo gebe ich weiter, wenn ich das krumme Geröhr meinem Clon entreisse?

Oder geht es hauptsächlich um die Idee, die hinter unserer Aktion steht?
Warum sollte denn der Rahmen getauscht werden? Ist da was defekt dran? Ich persönlich fände es besser das Rad so original wie möglich zu lassen. Der ursprüngliche Gedanke war doch eigentlich mit einem Werbefahrrad eine Staffel durch Deutschland zu starten und nicht daraus ein Reiserad zu machen. Wenn jetzt aber irgendwann das Rad nicht mehr erkennbar ist, verliert es doch an Reiz, zumal der Abschluss doch in seinem Geburtsort in Remagen sein sollte. Und ob man damit mit 100km/h die Fuchsröhre fahren muss halte ich für zweifelhaft.
Nur meine Meinung.
 
@Knobis Sattelstütze sitzt bei meiner Beinlänge bis zur Biegung im Rahmen, habe ich gerade bemerkt.
Da ist die Klemmung gar nicht belastet.

Ich denke, dass ich hier ein paar Meter fahre. Wenn sich die Stütze nicht dreht, sehe ich keine Gefahr.

Eine Entwarnung soll das aber nicht! sein.
 
Warum sollte denn der Rahmen getauscht werden? Ist da was defekt dran? Ich persönlich fände es besser das Rad so original wie möglich zu lassen. Der ursprüngliche Gedanke war doch eigentlich mit einem Werbefahrrad eine Staffel durch Deutschland zu starten und nicht daraus ein Reiserad zu machen. Wenn jetzt aber irgendwann das Rad nicht mehr erkennbar ist, verliert es doch an Reiz, zumal der Abschluss doch in seinem Geburtsort in Remagen sein sollte. Und ob man damit mit 100km/h die Fuchsröhre fahren muss halte ich für zweifelhaft.
Nur meine Meinung.
Ich habe Marc auch ganz deutlich davon abgeraten damit die Fuchsröhre zu fahren. Das geben weder das Fahrverhalten noch die Bremsen her.

Den Rahmen auszutauschen stellt eigentlich das Projekt in Frage. Der Rahmen ist doch der Hauptbestandteil eines Rades.
 
... Wenn jetzt aber irgendwann das Rad nicht mehr erkennbar ist, verliert es doch an Reiz, ...

nicht mehr erkennbar...
Wenn ich die Klappe gehalten hätte und einfach die bei unserem Rad einzigartigen Teile an meinen identischen Flacon getackert hätte, ja dann...
klar, Fahrradkette, Mist.
😖

Abgesehen davon, SUPER Argumente von beiden Seiten bisher 👍
 
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Hier fährt doch eine Idee und ein spaßiger Gedanke durchs Land. Wenn das ranbraten einer Sattelmuffe Erfolg bringt, einfach machen. Aber auch wenn der Rahmen getauscht wird tut das doch keinem weh. Und es ist sicherer. Zudem kann es schneller weitergehen.

Darüber hinaus ist ein kaputtgefahrener Rahmen auch ein sehr kühles Exponat im zukünftigen GrüMo-Schrein zu Remagen. Oder soll der auf der Kölner Domplatte entstehen?
 
Die Idee hatte Vostell schon für seinen Opel Kapitän.

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Hier fährt doch eine Idee und ein spaßiger Gedanke durchs Land. Wenn das ranbraten einer Sattelmuffe Erfolg bringt, einfach machen. Aber auch wenn der Rahmen getauscht wird tut das doch keinem weh. Und es ist sicherer. Zudem kann es schneller weitergehen.

Darüber hinaus ist ein kaputtgefahrener Rahmen auch ein sehr kühles Exponat im zukünftigen GrüMo-Schrein zu Remagen. Oder soll der auf der Kölner Domplatte entstehen?
Mich würde jetzt schon interessieren wie kaputt der Rahmen gefahren ist.
 
Im Logbuch.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...come-service-heft-logbuch.169710/post-5784003
Überlege genau, ob du dir das antun möchtest. Du musst stark sein, wenn du dem link folgst.

aua, es wäre echt charmant wenn das jemand löten würde!
Bis dahin ersteinmal absägen, vorsichtig feilen und zum Abschluss mit Bandschleifpapier z.b. von Dynabrade finalisieren, bevor zum Übergang eine eigenständige Sattelklemme drankommt.

Aus meiner Sicht muss das Velo mit so vielen original verbauten Teilen wie möglich ankommen und wenn sie zig mal repariert werden. Es würde so richtig zeigen, dass dieses Rad eigentlich nur fürs Schaufenster gebaut wurde + es verleiht der Geschichte dieses Happenings nochmals zusätzliche Würze wenn z.B. das kurz vor der Fahrt durch die grüne Hölle in einer Nacht und Nebelaktion die Sattelklemme neu angelötet wurde.
Solche Dinge schaffen Legenden die man sich gerne erzählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und her gerissen.
Die Zeit drängt.
Zumindest die Grand Prix Strecke wird auf jeden Fall gefahren werden, das geht zur Not ohne Modifikationen am Rad. @Knobis Sattelstütze sitzt auf max. Einschubtiefe stabil genug.
Und Poserfotos gehen sowieso.

Einen Lötversuch wird es Freitag Nachmittag trotzdem geben. Ein Reiselötkolben und eine aufblasbare Campingrahmenrichtbank wird mitgebracht.
Glaube ich.

Es gibt so viele Möglichkeiten.
Sogar ein jungfräulicher NOS Rahmen (aber ohne Decals) als Ersatz wäre möglich.
Jetzt ratet mal, woher...

Mal sehen, an Fotos von Grümo in Aktion wird niemand vorbei kommen.
:D
 
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Klemmstücke mit einem Stückchen Muffe zum Aufstecken müsste ich noch haben, das lötet sich dann einfacher und gibt auch den ursprünglich runden Querschnitt wieder vor. :rolleyes:
Einzelne Klemmstücke und komplette Muffen hab ich sowieso rumliegen, Lot und Flussmittel natürlich auch; dann müsste also nur noch so ein "Dachdeckerlötgerät"/Schweißfix/Roxy Kit irgendwo herkommen, falls nicht irgendein Nachbar oder Marc höchstselbst was ordentliches in der Garage hat.
Aber ich befürchte, das kommt mit der Post nicht mehr rechtzeitig an, oder?
Ach ja: Außendurchmesser Sitzrohr ist hoffentlich 28,6 mm?

Wenn vom ursprünglichen Apparat letztendlich nur noch ein Bremshebel ans Ziel kommt, finde ich das genauso witzig, wie einen dreist und künstlich am Leben erhaltenen Schrotthaufen mit Originalteilen (viele von euch kennen mein Auto, da ist es eine Mischung aus beidem).
 
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