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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Sicher,das 451c und 450c verschieden sind?
Ich bin mir völlig unsicher. Andererseits finde ich auch in 450 auch nicht viel mehr als Rohlstuhlreifen.
Ich dachte die Kiste hat ein 24" VR ?
Ich kenn mich ja nicht aus, aber gibt es da vielleicht einen Zahlendreher?
Wird 28-541 gebraucht ?
Quelle https://www.schwalbe.com/technik-faq/groessenbezeichnung/
Anhang anzeigen 947054
Anhang anzeigen 947053

Tippfehler mal wieder. 451/450 sind natürlich 20Zoller.
Das Rad braucht 540/541, aber wie gesagt, da bekomme ich nur Rollstuhlgeschichten.
 
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Ich kenn mich ja nicht aus, aber gibt es da vielleicht einen Zahlendreher?
Wird 28-541 gebraucht ?
Quelle https://www.schwalbe.com/technik-faq/groessenbezeichnung/
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1622530287977.png
 
Das wird gebraucht, 24" 25-541:

1622533331116.png


Sonst passt gar nix auf die weisse Felge außer Murx.
540er gehen zudem nicht mit Bordwerkzeug unterwegs runter.

Die beste Adresse für Rennräder in Köln hat mir bereits 2 davon (in schwarz) für meine kleinen Schmidt Sports beschafft.
Für die lasse ich mir nämlich 2 Drahtreifensätze bauen.
Leider ist HJ bis zum 7. Jun. in Urlaub.

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In Australien gibt es so ein Reifen.
HP25 und 600A steht ebenfalls auf den originalen Mänteln.
Anhang anzeigen 947161
https://www.ebay.co.uk/itm/264342777009
Unser Budget würde das hergeben.
Trotzdem darf gern nach einer günstigeren Alternative gesucht werden.
:rolleyes:
Ein kleines Detail hast Du nicht mit kopiert:
Versandkosten 90 Australische $ (56 EUR)
Plus Steuern
Lieferdauer 7-28 Tage
Wahrscheinlich immer noch im Budget, aber im Pannenfall lange Ausfallzeit des Rads.

Liest eigentlich das ganze Forum hier mit? Wenn nicht wäre es doch Zeit, die Forums-Solidarität im Suche-Thread zu testen.
 
Ich sehe gerade, dass bei CST-Rollstuhlreifen ausdrücklich beide ERTRO-Maße angegeben werden: 25-540/541 - die sitzen effektiv wahrscheinlich minimal loser (... 1 mm im Umfang ist ja auch nicht wirklich viel, das liegt allemal im Rahmen der Fertigungstoleranz ...).
Der verlinkte Reifen ist aber sicherlich für unsere Zwecke nicht geeignet, trotz "Leichtlauf-Fischgrätprofil" - die Angabe "Long Life" deutet auf eine eher harte Gummimischung hin, die auf der Straße (zumal bei Nässe) sicherlich nicht optimal ist.

Ein leicht laufender Reifen (nicht von CST) mit Fischgrätprofil und leichtem Pannenschutz wäre dieser hier:

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- angesichts des Preises von 22 Euro plus 5,49 Euro Versand würde ich denken, dass man den doch einfach mal "auf Verdacht" bestellen sollte, statt ewig herumzurätseln, ob wirklich alle Rollstuhlreifen auf einer 541er Felge zu knapp sitzen, weil das im Internet so behauptet wird :rolleyes: - ich glaube das einfach in dieser Form nicht, da wird die Passungs-Variationsbreite genauso groß sein wie bei den Rennradreifen, bei denen manche im Neuzustand nur mit Gewalt und "schwerem Werkzeug" zu montieren sind, während andere mit etwas Geschick sogar ganz ohne Werkzeug zu montieren sind.
Meines Wissens sitzen jedenfalls auch die entsprechenden Schwalbe One-Rennradreifen knapp und sind daher schwer zu montieren, insofern könnte das zumindest prinzipiell ein typenspezifisches Problem sein.
 
Gerade nen alten Screenshot entdeckt, welchen ich euch nicht vorenthalten wollte! Der ist vom 5.3.2014 und hatte mich da schon sehr überrascht, wenn nicht sogar etwas schunzeln lassen ;)

Anhang anzeigen 947269
Ich musste auch schunzeln. :D

Interessante Lenkerstellung.
Der Fotomodel scheint echt zu sein, rasierte Beine und so.
Wenn das Rad den im Antritt aushält, kanns ja gar nicht so schlecht sein. Vorn hat er groß aufgelegt.

Die Details sind allesamt original. Die Flasche fehlte denen also schon vor 7 Jahren und an den Flanken der vorderen Felge ist das Weiß abgebremst. Ist also gebraucht, das gute Stück.
🧐
 
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Also, die Sache mit dem 541-er Vorderrad...

Was mir nicht in den Kopf will:
Warum tauscht man das blöde Vorderrad in der blöden Dimension 541 nicht einfach aus gegen eines mit einer üblichen Größe?

Ich weiß, ich bin Pragmatiker, und die Orginalheimer kriegen da bestimmt Schnappatmung (und ich werde als Ketzer verdammt.

Aber ein Vorderrad mit einer 559-er Felge und 25 oder 28 mm Reifenbreite sollte da auch noch reingehen.
Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass man eine 9 mm kürzere Bremse montieren könnte welche dann vielleicht auch eine nennenswerte Verzögerung bringt.

Mit Glück geht sogar ein 571-er Vorderrad (650C) wie es im Triathlon üblich war - dann mit 20 - 23 mm Bereifung.
Die Bremse wäre dann sogar 15 mm kürzer (und würde besser Bremsen) - und wenn ich mir die Fotos von der grünen Kiste so ansehe, dann könnte es durchaus sein dass unter der Gabelkrone ausreichend Platz ist.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es groß am Fahrverhalten etwas ausmacht, wenn das Rad vorne 9 - 15 mm höher kommt.

Jedenfalls wäre dann die Frage nach den Ersatzteilen in Bezug auf Schläuche und Reifen gelöst...
 
Also, die Sache mit dem 541-er Vorderrad...

Was mir nicht in den Kopf will:
Warum tauscht man das blöde Vorderrad in der blöden Dimension 541 nicht einfach aus gegen eines mit einer üblichen Größe?

Ich weiß, ich bin Pragmatiker, und die Orginalheimer kriegen da bestimmt Schnappatmung (und ich werde als Ketzer verdammt.

Aber ein Vorderrad mit einer 559-er Felge und 25 oder 28 mm Reifenbreite sollte da auch noch reingehen.
Das hätte dann auch noch den Vorteil, dass man eine 9 mm kürzere Bremse montieren könnte welche dann vielleicht auch eine nennenswerte Verzögerung bringt.

Mit Glück geht sogar ein 571-er Vorderrad (650C) wie es im Triathlon üblich war - dann mit 20 - 23 mm Bereifung.
Die Bremse wäre dann sogar 15 mm kürzer (und würde besser Bremsen) - und wenn ich mir die Fotos von der grünen Kiste so ansehe, dann könnte es durchaus sein dass unter der Gabelkrone ausreichend Platz ist.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es groß am Fahrverhalten etwas ausmacht, wenn das Rad vorne 9 - 15 mm höher kommt.

Jedenfalls wäre dann die Frage nach den Ersatzteilen in Bezug auf Schläuche und Reifen gelöst...
Über diese Anzeige haben wir bestimmt schon gelacht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ell-von-rudi-altig-schauff/985272038-217-4542
Jedenfalls hat der ein 26" Vorderrad nachrüsten lassen:
Es wurde vor ca. 2 Jahren das Vorderrad von ursprünglich 24 Zoll auf 26 Zoll umgebaut, da die original 24 Zoll Bereifung nur noch selten zu bekommen ist (Umbaukosten dafür schon alleine 300.-€). Das original Vorderrad/Felge ist natürlich noch vorhanden.

1622653787273.png

1622653687453.png
 
Also, die Sache mit dem 541-er Vorderrad...

Was mir nicht in den Kopf will:
Warum tauscht man das blöde Vorderrad in der blöden Dimension 541 nicht einfach aus gegen eines mit einer üblichen Größe?

Ich weiß, ich bin Pragmatiker, und die Orginalheimer kriegen da bestimmt Schnappatmung (und ich werde als Ketzer verdammt.
Ich zähle mich durchaus selbst auch zu den Pragmatikern, wenn es um Fahrräder und technische Lösungen geht, aber - wie ich nun bereits öfter geschrieben habe - wenn es bei dieser Aktion hier in erster Linie darum ginge, mit einem möglichst praktischen Fahrrad zu fahren, hätten wir von vornherein mit einem anderen Rad anfangen müssen - selbst ein authentisches Zeitfahrrad wäre dann keine sinnvolle Wahl für eine Langstrecken-Staffel, von der Qualität der verbauten Komponenten mal ganz zu schweigen ...
Wir hatten ja z. B. auch schon mal den Vorschlag, alle Komponenten gegen Dura Ace-Teile auszutauschen - aus praktischer Sicht sicherlich sinnvoll, aber wenn man mal mit dem Austauschen anfängt, würde außer Rahmen und Gabel nicht viel übrigbleiben ...
Das hintere Scheibenrad ist in dieser Hinsicht natürlich ein Kompromiss, weil wichtig für das Erscheinungsbild (... wobei ich mir schon eine grüne Folierung gewünscht hätte ...), aber mit den originalen Scheiben ging es ja nun wirklich einfach nicht (mehr) weiter. Abgesehen davon haben wir uns ja offenbar mit dem Schlauchreifen auf dem Scheibenrad eine neue "Problemquelle" eingehandelt, wie das oft bei solchen Modifikationen der Fall ist ... :(

Das "möglichst Praktische" ist also definitiv nicht die Idee hinter dieser Aktion; stattdessen geht es darum, mit eigentlich definitiv untauglichem Schaufenster-Dekomaterial (... von der Qualität des Schauff-Rahmensets ausdrücklich abgesehen ...) eine "unmögliche" Staffeltour zu veranstalten - und irgendwann mit einem insgesamt möglichst originalen Rad in Remagen anzukommen.

Und eine abweichende Radgröße würde ich in dieser Hinsicht definiv als cheating ansehen ...

Wir sollten jetzt erst einmal schauen, ob der nun gekaufte Rollstuhlreifen sich montieren lässt und funktioniert - eventuell ist das (Vorderreifen-)Problem ja bereits gelöst.
 
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