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Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

wie sieht es mit "vernünftigem" Bremsbelag aus? Wäre das auch "Cheating"?

Mich macht das Bremsen auf der uralten Carbonscheibe ein wenig Sorgen...
Frag' doch am Besten mal die Forumskollegen, die jetzt bereits mit der Carbonscheibe gefahren sind.
Aber wenn ich es richtig (mit)gelesen habe, bremsen die originalen/normalen Bremsbeläge wohl sogar relativ gut auf dem Scheibenhinterrad (... jedenfalls, so lange man von diesem technologischen Gesamtsystem keine Wunder erwartet, versteht sich ...).

Und nein - der Austausch von sicherheitsrelevanten Komponenten und Verschleißteilen ist sicherlich kein cheating, sondern schlicht und einfach eine Notwendigkeit für so eine Staffeltour.
Außerdem verändert ein Austausch von Reifen, Schläuchen, Ritzeln, Kette, Bremsbelägen etc. das Erscheinungsbild und den Charakter des Rades nicht nennenswert.
 

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Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
@dschenser hatte Beläge für Carbon probiert, die waren aber irgendwie nicht so toll, bzw. haben sich mit der Scheibe nicht vertragen. Wir sind die zwei Etappen dann mit den normalen Belägen gefahren. Was soll ich sagen. Klar, gut gebremst hat es nicht, vor allem hinten, aber mit sehr vorausschauender Fahrweise und Tempo nur auf freier Strecke ging es schon, irgendwie. Im Erzgebirge hätte ich da dringenden Handlungsbedarf gesehen, im flachen Gebiet kann man sich vielleicht damit arrangieren.
 
Bessere Bremsbeläge vorn wie hinten sind sicherlich überlegenswert. Die Beläge für Carbon, die probierte, brachten keine Verbesserung. Andere könnte man testen (Kork). Obs dadurch merklich besser wird....?
Vorn kann man ebenfalls updaten. Wäre auch legitim & in meinen Augen Ok. Doch, andererseits, verliert das einzigartige Fahrerlebnis dadurch auch an Unterhaltungswert & Reiz. Wenn es nicht oft steil bergab geht, reicht das vorhandene Bremselend vollkommen aus bei entsprechender Fahrweise, wie @ba5ik bereits ausführte.
 
Das Thema ist ein ganz anderes...

Ich habe mir die Scheibe genauer angesehen. Eine erkennbare Bremsflanke gibt es dort nicht und das Material scheint von den anderen Forumskollegen die damit schon gefahren sind bereits angegriffen zu sein. Es sind noch etliche Kilometer damit zu fahren. Macht mich einfach skeptisch.

Die Frage die sich aber stellt, wäre; wie stark greifen "normale" Bremsbeläge die Scheibe an? Das sind Beläge die für Alu konzipiert sind, nicht für Plaste. Es liegt der Schluß nahe, dass der Belag die eh schon nicht vorhandene Flanke weglutscht. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit so ner Scheibe passiert wenn die Flanke ihren Geist aufgibt.

Ich bremse hauptsächlich nur vorn, maximal im Verhältnis 4:1, kann aber nicht für die anderen Menschen sprechen die damit noch fahren werden. Die HR-Bremse sollte vielleicht nur als Notfallanker benutzt werden.
 
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Was ist bloß los? Man muss ja den Eindruck gewinnen, dass die ganzen Süddeutschen nur mit knapper Not überlebt haben... hat @faliero bergab geschoben?
Vor den letzten drei Etappen war doch noch das Rad mit gespeichter Alufelge und Plasteplatten drauf. Jetzt ist es komplett aus Plaste. ;)

Deswegen die dramatische Entwicklung ..
 
Es ist doch so: dies ist seit vielen Jahren das meist gebashte Rad in allen Foren. Nur fürs Schaufenster gemacht, biedere Ausstattung und dabei eine Optik, die Rekordfahrten suggerieren soll. Eigentlich kann man damit ja gar nicht fahren...! Wir hier tun das trotzdem und genau darin liegt doch der Reiz an der Geschichte! Jedenfalls hab ich das immer so verstanden. Nicht verstehen kann ich, das immer öfter hier versucht wird, das Ding nach heutigen Maßstäben zu verbessern, damit man es einfacher, bequemer hat.

Leute: hockt Euch einfach drauf auf den Bock, schaut das es fährt und sicher bremst und dann fahrt einfach Euern Abschnitt...!
 
Nee,
aber falschrum draufgesetzt.
Darum stand das Rad bergab waagerecht und wurde nicht von allein schneller.
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Es war eine Genussfahrt, bin vorausschauend gefahren und habe bergab nur rollen lassen. So ein altes Rad verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit und man sollte vielleicht nur mit 75%Leistung fahren.
 
Vor den letzten drei Etappen war doch noch das Rad mit gespeichter Alufelge und Plasteplatten drauf. Jetzt ist es komplett aus Plaste. ;)

Deswegen die dramatische Entwicklung ..
Das ist doch wie früher, da seid ihr auch mitm Trabbi durchs Erzgebirge.


Einen hab ich noch
Bessere Bremsbeläge vorn wie hinten sind sicherlich überlegenswert. Die Beläge für Carbon, die probierte, brachten keine Verbesserung. Andere könnte man testen (Kork). Obs dadurch merklich besser wird....?
...

Bei dieser speziellen Scheibe sollten wir Merz Spezialdragees ausprobieren.
😇
 
Bessere Bremsbeläge vorn wie hinten sind sicherlich überlegenswert. Die Beläge für Carbon, die probierte, brachten keine Verbesserung. Andere könnte man testen (Kork). Obs dadurch merklich besser wird....?
Es wird sicher nicht viel besser, aber die Scheibe geht nicht kaputt😊
Normal Gummibeläge auf Carbon werden sehr heiss und können schmelzen und sogar brennen.
 
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Abgesehen von all den möglichen Materialpaarungen, damit einhergehenden Reibwerten und Verschleissproblematiken,

Hinten kann es nie gut werden !!!

Das gehört zu den generellen Fahrdynamikgrundlagen.
Die höchste Verzögerung erzielt man kurz vorm Blockieren.
Ohne ABS hat das jeder Fahrer wörtlich selbst in der Hand.
Und wenn, nee falls es vorn so richtig greift, ist hinten sowieso nutzlos.

Und schon immer gilt:
Die beste Bremse ist genug Platz.

So. 💂‍♀️
<klugscheiss off>
 
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Das Thema ist ein ganz anderes...

Ich habe mir die Scheibe genauer angesehen. Eine erkennbare Bremsflanke gibt es dort nicht und das Material scheint von den anderen Forumskollegen die damit schon gefahren sind bereits angegriffen zu sein. Es sind noch etliche Kilometer damit zu fahren. Macht mich einfach skeptisch.

Die Frage die sich aber stellt, wäre; wie stark greifen "normale" Bremsbeläge die Scheibe an? Das sind Beläge die für Alu konzipiert sind, nicht für Plaste. Es liegt der Schluß nahe, dass der Belag die eh schon nicht vorhandene Flanke weglutscht. Ich mag mir gar nicht ausmalen was mit so ner Scheibe passiert wenn die Flanke ihren Geist aufgibt.

Ich bremse hauptsächlich nur vorn, maximal im Verhältnis 4:1, kann aber nicht für die anderen Menschen sprechen die damit noch fahren werden. Die HR-Bremse sollte vielleicht nur als Notfallanker benutzt werden.

Ich habe schon öfter Carbonlaufräder mit falschen Beläge gesehen, langfristig ist das definitiv nicht gut.
Im Falle des grünen Ungeheuers sind die Bremsen nicht die Besten, die Ausgangslage damit schonmal schlecht. Ich hatte schon überlegt ob man die Bremse ein wenig modifiziert um ihr mehr Bremsleistung generieren zu können, würde allerdings dem Geiste der Sache ein wenig wiedersprechen.

Eigentlich müsste die Fläche auf der Carbonfelge auch ersteinmal richtig sauber gemacht werden (Radierschwämme aus Drogerie sind sehr gut). Korkbeläge bringen sehr viel oder die gelben von SwissStop. Man muss allerdings auch wissen wie man die am besten einbremst, gerade die ersten Bremsungen sollten u.a. möglichst kurz sein. Da bin ich nicht so ganz d`accord mit einigen Belagsherstellern, evtl auch durch meine Erfahrungen mit Holzfelgen. Die haben mich viel gelehrt....

Bei einer verunreinigten Felge dauert das Einbremsen noch länger. Je nach Belag schonmal seine 30-50km bis es richtig läuft.
Wichtig ist es auch sie nicht zu überbremsen, dann schmieren sie langfristig deutlich eher.

Ich denke spätestens wenn das Rad bei Knobi in der Ecke ist, wird ein Service gemacht. Das Zeug für einen großen Service läge bereit und mit relativ geringen Mitteln kann man da auch so noch bissel was rauskitzeln an Bremsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel sollten wir ein bremsbares Drahtreifenhinterrad irgendwie mit einer stabilen grünen Scheibe versehen und dem Rad zukommen lassen.

Die Idee, es mal mit den originalen, jedoch tesafilmarmierten Eierschalen oder mit grün folierten Regentonnenabdeckungen zu probieren, sollten wir weiter entwickeln.

Um eine grüne Scheibe stabiler machen kann ich mich kümmern.

Eine stabile Scheibe grün machen, wer kann das?
 
Eine stabile Scheibe grün machen, wer kann das?
In den iBäh-Kleinanzeigen steht schon länger ein Scheibenrad, das aus meiner Sicht prinzipiell für eine Umrüstung auf Alu-Drahtreifenfelgen geeignet wäre, da es sich um ein Speichenrad mit aufgesetzten Carbonscheiben handelt:

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Verkaufe ein Scheibenrad mit 28“ und Schlauchreifen. Montiert ist ein sehr wenig gefahrener Continental GP 2000 SII Schlauchreifen. Der Freilauf ist ein Shimano 10-Fach. Das Rad ist sehr einfach aufgebaut. Es ist ein normales Speichenrad, dass mit Carbon verkleidet ist. Es wird als Defekt verkauft, da im Inneren ein Kleinteil liegt (ich vermute ein Ventil) das beim Anfahren klappert. Ab 10km/h macht es aber keine Geräusche mehr. Ich bin ca 1500km ohne Probleme damit gefahren. Das Design ist als Folie aufgeklebt und kann entfernt werden, dann sieht man die Carbon Verkleidung. Auf Wunsch schneide ich den Inneren Kreis der Folie mit meinem Namen und den Vereinen aus, das nur das grau gelbe Design bleibt. Der Preis ist in Maßen verhandelbar. Versenden würde ich das Rad nur sehr ungern. Eine Besichtigung mit anschließender Mitnahme wäre mir am liebsten. Bei Fragen gerne melden.

Ich hätte durchaus Lust, dieses Rad umzubauen, also de facto die Scheiben auf ein Drahtreifen-Hinterrad umzusetzen, wenn @marcfw als Kassenwart für unser Projekt den Kaufpreis für dieses Scheibenrad freigibt.
 
Es war eine Genussfahrt, bin vorausschauend gefahren und habe bergab nur rollen lassen. So ein altes Rad verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit und man sollte vielleicht nur mit 75%Leistung fahren.

Ich kann falieros Worte nur doppeln. Bergab (ich hatte da zwei wirklich Steile Abfahrten) war es tatsächlich eine Frage des Vorausschauens und vorsichtigeren Fahrens als normal. Mein Leben würde ich dem Rad nicht anvertrauen - also bin ich halt nicht ganz sooo schnell wie sonst bergab gefahren.

Inwiefern sich die Situation mit dem neuen HR verändert hat, kann ich hingegen nicht beurteilen.

Ich möchte aber @Bridgestone RS 800 s Votum unterstreichen: das Projekt soll seinen Charakter als hochkomplex-durchorganisierter wagemutig-hirnrissiger Forumswahnsinn mit viel Style behalten. Bessere Beläge und solche Dinge sollen natürlich möglich sein.
 
Ich kann falieros Worte nur doppeln. Bergab (ich hatte da zwei wirklich Steile Abfahrten) war es tatsächlich eine Frage des Vorausschauens und vorsichtigeren Fahrens als normal. Mein Leben würde ich dem Rad nicht anvertrauen - also bin ich halt nicht ganz sooo schnell wie sonst bergab gefahren.

Inwiefern sich die Situation mit dem neuen HR verändert hat, kann ich hingegen nicht beurteilen.

Ich möchte aber @Bridgestone RS 800 s Votum unterstreichen: das Projekt soll seinen Charakter als hochkomplex-durchorganisierter wagemutig-hirnrissiger Forumswahnsinn mit viel Style behalten. Bessere Beläge und solche Dinge sollen natürlich möglich sein.
Tschuldigung, hatte vergessen, Dich zu erwähnen, Höhenemeter hast ja ordentlich gemacht:bier:
 
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