Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nach meinen Erfahrungen Mit der Mini-V-Brake am Reiserad und der Rennradbremse am Brevetrad ist es bei mir eben eine Scheibenbremse geworden,
Das ist aber eher eine Frage zwischen hydraulischer und mechanischer Bedienung.
Ich muss allerdings sagen, dass seit der zweiten Generation 10x Shimano auch die Felgenbremsen sehr bissig geworden sind.
Ja, Sram Red, noch die alte 10fach. Im Trockenen eine Superbremse, wenn es nass und dreckig wird wie alle Felgenbremse, dazu horrender Felgenverschleiß
Ganz übele Errinnerung habe ich an meine Alpenüberquerung 2002, habe kurz vorher Rennlenker und STIs ans Reiserad gebastelt, dazu V-Brakes mit Konverter, Flog sofort nach der Heimfahrt wieder runter
Das liegt aber auch nicht an dem Unterschied Scheiben- zu Felgenbremse. Die niedrigsten "Bedienkräfte" hat man bei hydraulischer Kraftübertragung. Seilzüge benötigen generell etwas "mehr" an Bedienkraft und zuletzt ist es eine Sache der Zugführung.
Also ich vergleich schon die neue 6800 Ultegra, mit der da gegenüber stehenden Diskgruppe.
Natürlich hydraulisch, wer fährt den bitte noch seilzugbetätigte Diskbremsen?
Klar liegt es am Unterschied zwischen Felgenbremse und Disk.
Die Disk ist Hydraulisch und die Felgenbremse eben per Seilzug betätigt.
Ich vergleiche beide Systeme so wie ich sie gefahren habe.
Tut mir echt leid, ich fahre jetzt schon über 40 Jahren Rad und habe schon einiges probiert, aber bei Regen und dazu noch Dreck, da ist halt keine Felgenbremse überzeugend.
Am Brevetrad lässt sich das mit dem Regen nicht vermeiden und im Winter ist dazu noch ein Haufen Dreck auf der Straße.
Nee, auch wenn Du es nicht glauben magst, die Bedienkräfte haben mit dem Unterschied Hydraulik zu Seil zu tun. Genauso leicht lassen sich hydraulische Felgenbremsen bedienen.
Fairer ist der Vergleich zu mechanischer Disk.
Das hydraulische Systeme geringere Handkräfte benötigen sollte vielen bekannt sein.
Allerdings kosten diese einen satten Aufpreis.
300 € (6800 Felgenbremse) vs 500 € (hydraulische Disk inkl. Scheiben)
Das ist mir klar, aber ich kann nichts dafür das die normale Ultegra nicht Hydraulisch ist.
Also vergleiche ich die beiden Gruppen im Ganzen und da funktioniert für mich die hydraulische Disk deutlich besser.
Mir ist der Unterscheid zwischen Seilzug und Hydraulik bewusst. Bin nicht umsonst vom Beruf her Zweiradmechaniker (Motorrad).
Das ist mir klar, aber ich kann nichts dafür das die normale Ultegra nicht Hydraulisch ist.
Also vergleiche ich die beiden Gruppen im Ganzen und da funktioniert für mich die hydraulische Disk deutlich besser.
Mir ist der Unterscheid zwischen Seilzug und Hydraulik bewusst. Bin nicht umsonst vom Beruf her Zweiradmechaniker (Motorrad).