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Das hat nichts mit Unfair zu tun, es wird die 6800 Gruppe mit einer gleichwertigen Duskgruppe verglichen, fertig.
Ich vermeide auch keinen Regen.
Auf der Straße hatte ich bisher nicht so viel relevanten Dreck. Relevant war der Straßendreck bisher nur für meine Ketten.
Insofern wundert mich deine lange Haltbarkeit der Ketten bei sehr hohen Verschleiß der Felgen.
Rival22 zum Beispiel. Aber den Blick auf die Herstellerseite bekommst du auch selber gebacken oder....?
Kettenstandzeiten haben sich nach dem ich vorne Schutzbleche montiert habe mehr als verdoppelt. Und hier ist schon ein bißchen mehr Verkehr so das man eben nicht alle Radwege vermeiden kann.
Nur Schutzbleche habe ich auch ...
Aber egal, sehe es ein, wir werden wohl irgendwo unterschiedliche Bedingungen haben, dass wir zu unterschiedlichen Ergebnissen/schlüssen kommen.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Rival22 zum Beispiel. Aber den Blick auf die Herstellerseite bekommst du auch selber gebacken oder....?
Dann such mal eine frei verkäufliche Discgabel unter 450 g. Bei Felgenbremse gibts reihenweise Gabeln um 300 g. Mag sein dass die Canyon so leicht ist, die Regel ist es leider nicht.Laut Canyon wiegt die (Vollcarbon-) Gabel vom ENDURACE CF SLX Disc 325g.
Wer behauptet eigentlich das die Art der Bremsen irgendwas damit zu tun hat ob jemand bremsen kann oder nicht?Ich fürchte, dass Bremsen, wie so vieles am Rad, bzw. die Probleme oder eben Nicht-Probleme zu allererst an dem liegen, der darauf sitzt.
Anders ist es nicht zu erklären, warum u.a. "Vintage" Liebhaber mit Mittelzugbremsen oder vergleichsweise windigen Seitenzugbremsen a la Modolo Speedy und ähnliche, trotzdem klar kommen, obwohl die definitiv nicht die Bremskraft, auch mit herzhaftem Zupacken, einer Dual Pivo Bremse neueren Zuschnitts ( nee, keine Altenburger / Mafac) oder eben Disc nicht aufbringen können.
Ein wenig ist man es auch immer selber, ob man und womit zurande kommt... bzw. einem liegt, oder nicht.......
Ich habe zumindets den Vergleich zwischen den Ultegra BR-6700 Felgenbremsen und den Shimano Scheibenbremsen ST-RS685+BR-RS785 und kann nur sagen, dass in Sachen Dosierung und Handkraft die Scheibenbremse deutlich im Vorteil ist."Modulation" ( schaut mal in die Wortbedeutung), "Dosierung" und andere Dinge gehören in das "Gefühlskino'" ( eine Bremse, hundert Meinungen) und sind reine Marketing-Gags.
Ich habe zumindets den Vergleich zwischen den Ultegra BR-6700 Felgenbremsen und den Shimano Scheibenbremsen ST-RS685+BR-RS785 und kann nur sagen, dass in Sachen Dosierung und Handkraft die Scheibenbremse deutlich im Vorteil ist.
Kann man natürlich auch alles als Marketing-Gag abtun.
Ich habe zumindets den Vergleich zwischen den Ultegra BR-6700 Felgenbremsen und den Shimano Scheibenbremsen ST-RS685+BR-RS785 und kann nur sagen, dass in Sachen Dosierung und Handkraft die Scheibenbremse deutlich im Vorteil ist.
Kann man natürlich auch alles als Marketing-Gag abtun.
Bei dem Aufpreis möchte man das auch erwarten und auch in Extremfällen keinen Ausfall der Bremsanlage haben.
Zu letzterem hat die Tour ja Empfehlungen herausgebracht. Da würden einige Fahrer mit 180er Scheiben eher auf der sicheren Seite sein.
Oh, bitte um Entschuldigung. Hatte ganz vergessen das wir nicht mehr über Disk oder Felge sondern über Seilzug oder Hydraulik redenAuch für Dich noch einmal: Die "HAndkraft" hat mit dem "Bremsmedium" zu tun, nicht mit dem Unterschied "Scheibe-Felge".
Das halte ich für Blödsinn, sorry falsch natürlichDosierung oder noch schlimmer "Modulation" wird rein subjektiv wahrgenommen..........