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Scheibenbremsenproblem

Sweedo

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11 Juni 2023
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Moin zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich habe ein Ridley xBow

Meine vordere Bremse bekomme ich nicht mehr eingestellt. Die greift nicht mehr. Ich sehe durch den Spalt des Bremssattels das die Scheibe etwas eiert.
Ebenso eiert (ersichtlich) der Reife.

Ich habe folgendes schon getan:

Vorne habe ich eine 160mm Scheibenbremse und dazu einen BB7 Bremssattel erneuert, ich habe die Felge ausgetauscht weil diese sehr eierte, habe den Bremssattel erneuert weil es trotzdem nicht besser wurde, den Bremszug erneuert und weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich wollte mich selbst darum kümmern und mich in das Thema einarbeiten, es macht auch etwas Spaß aber ich frustriere zunehmend. Weiß jemand Rat ?

Fazit: Das Rad eiert weiter die Scheibe auch und sie schleift entweder an den Bremsbelägen oder ist viel zu weit weg.
Liebe Grüße
 
Weisst du grundsätzlich wie man die BB7 einstellt ? Hast du das mit dem fixem und dem beweglichen Bremsbelag verstanden ?
Danke für deine Hilfe, hm also es gibt beide Bremsbeläge die ich jeweils an den Seiten einstellen kann. Links und rechts quasi.

Ich habe die eine Seite die sich beim Bremszug betätigen nicht bewegt Versucht so nah wie möglich an der Bremsscheibe zu haben.
Aber egal wie ich es probierte über einige Stunden...es half nichts.
War das so in etwa gemeint?

Mfg
 
War das so in etwa gemeint?
Fast. Nur der rechte Bremsbelag ist beweglich. der linke ist fix.
Deshalb musst du zuerst den Linken einstellen. Und zwar so das
Dann den Bremssattel daran ausrichten. Den Linken ein 2 Klicks zurückdrehen das nix mehr schleift. Und erst zum Abschluss den rechten einstellen. So Lange zu drehen bis es schleicht und das 2 Klicks zurück.
GIbt da einige YT-Videos zu. Jeder mach das dann einen Tick anders. Aber man muss Prinzip der Bremse verstanden haben, sonst wird das nix.
Wenn die Bremsscheibe allerdings einen Schlag haben sollte, dann kann man das vergessen. Man kann die prinzipiell ausrichten, aber das nicht simpel und m.E, ohne Messuhr auch zu ungenau. Damit man einen vernünftigen Druckpunkt bei der BB7 hingekommt müssen die Beläge schon sehr nahe an die Scheibe gebracht werden.
 
Du schriebst, das Laufrad eierte, deswegen habest du es getauscht. Das neue scheint aber auch zu eiern. Zusätzlich eiert die Bremsscheibe (die Du auch getauscht hast). Das ist alles möglich, aber zusammen nicht sehr wahrscheinlich. Alle drei Probleme könnte eine gemeinsame Ursache z.B. im Bereich der Achsen oder der Gabel haben.

Ich würde hier als erstes prüfen (lassen), ob die Räder wirklich eiern und die Bremse erstmal ignorieren. Z.B durch Einbau der Räder in einem anderen Rad.
Wenn Sie nicht eiern, hast Du kein Problem mit der Bremse, sondern irgendwo anders.
 
Du schriebst, das Laufrad eierte, deswegen habest du es getauscht. Das neue scheint aber auch zu eiern. Zusätzlich eiert die Bremsscheibe (die Du auch getauscht hast). Das ist alles möglich, aber zusammen nicht sehr wahrscheinlich. Alle drei Probleme könnte eine gemeinsame Ursache z.B. im Bereich der Achsen oder der Gabel haben.

Ich würde hier als erstes prüfen (lassen), ob die Räder wirklich eiern und die Bremse erstmal ignorieren. Z.B durch Einbau der Räder in einem anderen Rad.
Wenn Sie nicht eiern, hast Du kein Problem mit der Bremse, sondern irgendwo anders.
Vielen Dank. Tolle Idee und genau so werde ich es in etwa machen lassen :D
 
Fast. Nur der rechte Bremsbelag ist beweglich. der linke ist fix.
Deshalb musst du zuerst den Linken einstellen. Und zwar so das
Dann den Bremssattel daran ausrichten. Den Linken ein 2 Klicks zurückdrehen das nix mehr schleift. Und erst zum Abschluss den rechten einstellen. So Lange zu drehen bis es schleicht und das 2 Klicks zurück.
GIbt da einige YT-Videos zu. Jeder mach das dann einen Tick anders. Aber man muss Prinzip der Bremse verstanden haben, sonst wird das nix.
Wenn die Bremsscheibe allerdings einen Schlag haben sollte, dann kann man das vergessen. Man kann die prinzipiell ausrichten, aber das nicht simpel und m.E, ohne Messuhr auch zu ungenau. Damit man einen vernünftigen Druckpunkt bei der BB7 hingekommt müssen die Beläge schon sehr nahe an die Scheibe gebracht werden.
Ja so hab ich es auch schon probiert. Vielen Danke für deine Hilfe.
 
Du hast die Felge getauscht? Ernsthaft? Dann hast du einen Zentrierständer und eine -lehre und bist ja wohl Profischrauber. Wie kannst du dann an einer Bremseinstellung scheitern?
Du kannst Felgen - oder auch das ganze Laufrad - tauschen, so oft du willst. Das wird die Bremsproblematik nicht im geringsten ändern. Vermutlich verursacht das 'Eiern' der 'Felge' ein Reifen, der nicht aus dem Tiefbett kommt und in beiden Fällen 'eiert'.
Ob die Achsaufnahmen irgendwie schief sind oder nicht, ändert nichts am Schleifen. Dadurch 'eiert' nichts. Das ist für das Problem vollkommen irrelevant.
Bremsscheiben sind quasi nie richtig plan. Die 'eiern' immer etwas. Sowas richte ich immer mit einem beherzten Daumendruck an der richtigen Stelle. Merke: nicht der Bremsbelag schleift an der Scheibe, sondern die Scheibe am Bremsbelag.
Ansonsten: es gibt nur einen Grund für mechanische Scheibenbremsen - die sind billiger. Mehr können die nicht.
 
Du hast die Felge getauscht? Ernsthaft? Dann hast du einen Zentrierständer und eine -lehre und bist ja wohl Profischrauber. Wie kannst du dann an einer Bremseinstellung scheitern?
Du kannst Felgen - oder auch das ganze Laufrad - tauschen, so oft du willst. Das wird die Bremsproblematik nicht im geringsten ändern. Vermutlich verursacht das 'Eiern' der 'Felge' ein Reifen, der nicht aus dem Tiefbett kommt und in beiden Fällen 'eiert'.
Ob die Achsaufnahmen irgendwie schief sind oder nicht, ändert nichts am Schleifen. Dadurch 'eiert' nichts. Das ist für das Problem vollkommen irrelevant.
Bremsscheiben sind quasi nie richtig plan. Die 'eiern' immer etwas. Sowas richte ich immer mit einem beherzten Daumendruck an der richtigen Stelle. Merke: nicht der Bremsbelag schleift an der Scheibe, sondern die Scheibe am Bremsbelag.
Ansonsten: es gibt nur eine Grund für mechanische Scheibenbremsen - die sind billiger. Mehr können die nicht.
Danke herzlich,

Laufrad heißt es wohl, ich habe sogar so wenig Ahnung das ich den Unterschied beim Fahrrad nicht kannte.
 
Moin zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich habe ein Ridley xBow

Meine vordere Bremse bekomme ich nicht mehr eingestellt. Die greift nicht mehr. Ich sehe durch den Spalt des Bremssattels das die Scheibe etwas eiert.
Ebenso eiert (ersichtlich) der Reife.

Ich habe folgendes schon getan:

Vorne habe ich eine 160mm Scheibenbremse und dazu einen BB7 Bremssattel erneuert, ich habe die Felge ausgetauscht weil diese sehr eierte, habe den Bremssattel erneuert weil es trotzdem nicht besser wurde, den Bremszug erneuert und weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Ich wollte mich selbst darum kümmern und mich in das Thema einarbeiten, es macht auch etwas Spaß aber ich frustriere zunehmend. Weiß jemand Rat ?

Fazit: Das Rad eiert weiter die Scheibe auch und sie schleift entweder an den Bremsbelägen oder ist viel zu weit weg.
Liebe Grüße
Moin Sweedo,

Ich mache das mal jetzt an dem Satz fest:
Die greift nicht mehr
Hast Du dich schon mal Scheibenbremsen schlau gemacht? Sagen Dir Bremskolben etwas? Hast Du Dich über Entlüftung von Bremssystemen informiert?

Ist nicht bös gemeint, aber im Moment ist das wie Fischen im Dunkeln.

Da bedarf es noch mehr Information. Bilder wären natürlich extrem hilfreich. Fast noch besser wäre ein Video.

Hier gibt es schon Spezialisten (ich gehöre nicht dazu), aber die sind halt auch auf eine möglichst genaue und anschauliche Problembeschreibung angewiesen.

Gruß und viel Erfolg bei der Problemlösung,

Axel
 
Das Problem wurde durch ein neues Rad, behoben, es eiert nun weniger, ich habe auch verstanden das der bremssattel eben nicht so perfekt einstellbar ist das eben die Bremsbeläge nicht an den scheibenbremsen Schleifen. Es ist eine ganz leichte Berührung vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe und gutes Fahren :)
 
ich habe auch verstanden das der bremssattel eben nicht so perfekt einstellbar ist das eben die Bremsbeläge nicht an den scheibenbremsen Schleifen
Vorausgesetzt die Bremsscheibe und Bremsenaufnahme ist plan geht das immer, Kann natürlich im Einzelfall trickreich sein. Ne Einstellhilfe kann sinnvoll sein, führt aber auch nicht zu 100% Zum Erfolg.

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