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Scheibenrad

Mjöllnir

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Hallo!

Kann mir einer kurz die Vorzüge eines Scheibenrades erklären. Bzw. warum beim Bahnradfahren oft vorne Vierspeichenlaufräder und hinten Scheiben gefahren werden

Hatte heute ne kleine Diskussion mit nem Bekannten und da ich mich nur in MTB Technik auskenne wollte ich mal euren Rat einholen.

Gruß

Kai
 
Schöner Nickname. Ein Scheibenrad ist aerodynamisch sehr viel günstiger und wird deshalb auf der Bahn und beim Zeitfahren eingesetzt. In der Regel allerdings nur hinten, da eine Scheibe vorn das Lenkverhalten ungünstig beeinflusst (vor allem bei Wind, ein Zeitfahrrad bei Tempo 50 ist vermutlich schwer genug zu lenken, eine Scheibe vorn bei Wind absolut unmöglich).
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vorne auch aerodynamisch weniger bringt, da die Luft ohnehin verwirbelt wird, die Frage aber ist, wo sie sich wieder schliesst. Das könnte ja mal jemand erklären der Ahnung davon hat.
 
RigobertGruber schrieb:
Schöner Nickname. Ein Scheibenrad ist aerodynamisch sehr viel günstiger und wird deshalb auf der Bahn und beim Zeitfahren eingesetzt. In der Regel allerdings nur hinten, da eine Scheibe vorn das Lenkverhalten ungünstig beeinflusst (vor allem bei Wind, ein Zeitfahrrad bei Tempo 50 ist vermutlich schwer genug zu lenken, eine Scheibe vorn bei Wind absolut unmöglich).
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vorne auch aerodynamisch weniger bringt, da die Luft ohnehin verwirbelt wird, die Frage aber ist, wo sie sich wieder schliesst. Das könnte ja mal jemand erklären der Ahnung davon hat.


Beim Vorderrad würde ein SCheibenrad sogar doppelt soviel bringen, wie eins Hinten. Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.freenet.de/tools/leiste/...lustaufzukunft.de/pivit/aero/aerodynamik.html
 
Ferner sei noch zu bemerken, daß Scheibenräder schwerer als gewöhnliche Laufräder sind. Sie lassen sich daher schlechter beschleunigen. Deshalb werden sie bei Rennen mit vielen Tempowechseln nicht eingesetzt.
Scheibenräder am Vorderrad kann man i. d. R. auf der Bahn, speziell in der Disziplin "Einzel-/Mannschaftsverfolgung", beobachten. Im Gegensatz zu anderen Bahndisziplinen, wie dem Sprint, fallen dort nämlich hektische Lenkmanöver weg.
 
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