AW: Schimm Analyse
bei uns gabs am verein mal video analyse mit tria-pro Wenke Kujala. meinen schwimmstil hatt sie zwar als "da braucht man nix zu sagen" beschrieben, aber ich glaub den meisten aus unserem verein hats ne menge gebracht! vielleicht können sich ja mal paar zusammentun und die evtl auch mal buchen!? wichtig bei der analyse is auch dass die kamera über wasser im idealfall mitgeht. und super ist natürlich auch ne zweite ansicht von frontal unter wasser!
hier mal mein unterwasservideo - die überwasseransicht hab ich leider nicht mehr.
wir sollten am besten möglichst schnelles tempo schwimmen und garnicht besonders auf unseren stil achten, denn nur so lassen sich die fehler am besten erkennen! auf dem video sieht man schön, wie die hand unter wasser UNTERM körper durchziehen sollte und nicht seitlich, allerdings jetzt im nachhinein würd ich sagen etwas zu aufrechte kopfhaltung!
zu b0n3c0ll3ct0r: also was mir bei dir gleich aufgefallen ist, dass du 2er armzug machst. das ist im grunde nix schlechtes, ich bevorzuge das auch, aber viele machen dadurch den fehler und haben ungleichmäßige armzüge - wie auch bei dir leider. sprich der rechte arm macht hohen elebogen, der linke kommt eher flach und viieeeeel zu seitlich aus dem wasser! versuch dazu mal speziell 3er atmung zu machen und bei beiden armen gleichmäßig hohen elebogen zu schwimmen und eng am körper ziehen! (dazu gibts spezielle technik übungen wie "wenn der arm aus dem wasser kommt, also am anfang der überwasserphase, den daumen kurz in der achsel einhaken und dann normal nach vorne weiterziehen und armzug vollenden" oder "wenn der arm aus dem wasser kommt nicht nach vorne reißen sondern nach hinten ziehen, einmal kurz aufm po klatschen und dann normal weiterziehen nach vorne")!
desweiteren taucht deine linke hand nicht gerade ins wasser sondern verdreht sich leicht auf die äußere handkante. das problem hatte ich auch mal, aber das ist reine gewöhnungssache! ebenso tauchen deine arme nicht gestreckt ins wasser ein sondern legen sich im verlauf des videos eher noch leicht angewinkelt ins wasser! versuch wirklich den arm komplett nach vorne zu strecken und lass die hand ruhig etwas nach unten hängen. die hand brauch garnicht eine linie mit dem arm bilden sondern kann ruhig im winkel in dem sie aus dem wasser kommt bleiben. im verlauf des zuges bildet dann die hand automatisch fast eine gerade zum arm und wenn der arm kurz vorm eintauchen ins wasser komplett gestreckt ist kommst du mit der hand viel leichter ins wasser (; versuch dazu spezielle übungen wie "bevor du mit der hand ins wasser tauchst einmal mit der flachen hand möglichst weit vorne die wasseroberfläche antippen und dann wie gewohnt gerade eintauchen und armzug vollenden"
zu deiner kopfhaltung wie gesagt, du musst den kopf beim atmen tiefer im wasser lassen. das "rausreißen" bringt deine komplette wasserlage durcheinander und führt zudem zu den unterschiedlichen bewegungen der arme. im idealfall guckst du beim schwimmen im 90 crad winkel an den beckengrund! wenn du nun atmest versuch mal den vorderen teil des kopfes also stirn und schädeldecke an einer stelle zu belassen und nur das kinn seitlich rauszudrehen. es reicht vollkommen aus wenn ein kleiner teil des mundes außerhalb des wassers ist und somit auch nur ein auge! bei dir sieht man wirklich dass du mit mühe den ganzen kopf aus dem wasser ziehst. alles gewöhnungssache und mit der zeit merkst du auch wie viel kraft dich das gekostet hat
was du im kompletten video schwimmst ist der sog "schleppbeinschlag". was heißt du machst nur so viel beine, dass dich das gerade so über wasser hält. das ist vollkommen in ordnung und bei längeren distanzen macht das auch wirklich jeder, aber grad nach dem abstoßen solltest du schnelle und aggressive kraulbeine-kicks machen!
außerdem seh ich das richtig?
also kurze badehose macht dich natürlich deutlich schneller als ne beach-short (ist das eine, oder einfach nur lange enge badehose?) du glaubst garnicht wie krass das einen bremst! also auch wenns für viel "schwuchtel-like" ist, zieh ruhig kurze enge badehosen an (;
wenn du versuchst mal paar sachen davon umzusetzen (das ist natürlich immer deutlich leichter gesagt als getan und auch schwerer als wenn man jemanden neben sich am beckenrand hat der einem die tipps gibt) dann wirst du echt merken dass kraul garnicht so schwer ist. ich mein die basics hast du auf alle fälle drauf. jetzt noch bisschen feingefühl und glaub mir, du wirst nie wieder brust schwimmen wollen
hoff ich hab dir geholfen
soo zu dir Pathologe: das schaut doch wirklich garnicht schlecht aus (; leider auf dem video auch nicht soo viel zu erkennen. versuch ruhig wie oben beschrieben den kopf beim atmen mehr im wasser zu lassen! armzug scheint auch sauber und unterm körper und gleitphase alles in ordnung soweit zu erkennen
also das sind höchstens paar kleinigkeiten aber dafür bräuchte man bessere qualität und unter wasser aufnahmen. trotzdem etwas länger gleiten und tauch ruhig tiefer ein ins wasser! dann kannst du die gesamte geschwindigkeit vom abstoßen gleich übergehen lassen! aber soweit auf den ersten blick ists doch ein schöner stil