• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimm Analyse

AW: Schimm Analyse

Bei mir funzt das Video leider auch nicht.

Re. dem Glaurung-Thread bei Triathlon-Szene: habe versucht mich dort einzulesen, aber aufgrund der Größe des Threads ist das doch leider etwas schwierig :( Hab' dann leider das Interesse daran verloren.

@ Cube!!

Du brauchst wirklich nicht alle Seiten zu lesen.

Wichtig ist, das die Schwimmtrainingspläne von T1-T18 sich im Schwierigkeitsgrad steigern. Nach allen Intervallen und schwierigen Technikübungen gibt es mit 1min eine lange Zeit Pause, bevor der nächste Intervall anfängt.

Klick mal dort auf den Link:

Kekos Schwimmsekte.

Dort findest Du alles komprimiert was man zum Schwimmen braucht.

Technikübungen
Krafttraining
Paddle- Schwimmen
Trainingsvorgaben für die Intervalle unterteilt in GA1-GA2- WSA

Ich bin da auch ein Späteinsteiger gewesen und habe erst 9 von 18 Schwimmplänen erledigt.

Aber durch das super Technik- Programm hat sich mein Schwimmstil schnell verbessert.

Wenn man dort seine Youtube Videos seines Schwimmens einstellt, bekommt man sofort aus Fachkundiger Hand gesagt, was man alles falsch macht und welche Übungen man speziell in seinem Fall zur Ausmerzung machen soll.

Und der Tread ist genauso lustig wie unser!!:D
 
AW: Schimm Analyse

hey :)

irgendwie machst du ne ganz komische bewegung mitm kopf wenn du einatmetst könnt mich aber auch täuschen :)
 
AW: Schimm Analyse

sodele das ganze nocheinmal ohne music http://www.youtube.com/watch?v=bDSpbWiHG8c hoffe auf viel anregungen

Mein Tip:

Bevor Du weitere Videos von Dir hier reinstellst, solltest Du erst mal Deine Schwimmtechnik durch intensives Techniktraining verbessern.

Eine wirkliche Verbesserung von Video 1 zu 2 ist nicht zu erkennen.

Du streckst vorne nicht richtig die Arme durch.
Hierfür Übung: Supermann

Dein Kopf reißt Du immer noch aus dem Wasser, um Luft zu holen.
Hierfür Übung: Auf der Seite Schwimmen mit Flossen und Kraulbeinschlag.

Du schwimmst einen schlechten Beinschlag.
Hierfür: Kraulbeinschlag mit Brett.

Auch Dein Unterwasserzug ist verbesserungswürdig.
Hierfür: Einarmig Kraul, hierbei legst Du den Arm den Du nach vorne durchstrecken würdest auf das Schwimmbrett und mit dem anderen führst Du den Kraularmzug durch.

Viel Spaß bei den Übungen!!
 
AW: Schimm Analyse

Ich denke, Du bekommst die Streckung nicht in den Arm, weil Du viel zu frueh bewusst versuchst, die Hand sauber ins Wasser zu tauchen. Dadurch ergibt sich dann auch, dass Du zu der fehlenden Streckung auch zu wenig Frequenz in den Armen hast und viel zu spät in der ersten Phase des Armzuges Wasser greifst. Und daraus ergibt sich auch wieder, dass die Wasserlage deutlich leidet und da einfach kein Fluss drin ist.

Beim uns im Training gibt es eine Technikuebung, die sich Daumendrill nennt. Bei ihr spreitzt man die Hand nach außen ab und der Daumen streckt sich nach vorne und bildet die Verlängerung des Armes. Zur Folge hat dies, dass man A den Arm sowieso mehr streckt (Aber auch nicht vergessen, bewusst durch die Schulter zu strecken), B in der ersten Phase des Armzuges beim Wassergreifen die notwendige leichte Bewegung nach außen fuer einen sauberen S-Armzug fast von alleine macht und C auf diese Weise in keinem Fall sehr unsauber ins Wasser eintaucht. Also nicht mit dem Handballen gegen das Wasser schlägt oder so was.

Der Beinschlag kommt auch noch viel zu sehr aus den Knien. Die Huefte sieht sehr unbewegt aus. Von ihr aus nimmt der Beinschlag eigentlich ähnlich einem Peitschenschlag seinen Ausgang.

Wenn Du auf der rechten Seite atmest fehlt Dir auch noch ein wenig Rotation. Links drehst Du Dich mehr ein als rechts. Da gibt eine Uebung die ähnlich der von Triathletin007 beschriebenen Supermann-Uebung ist. Man verlängert die Gleitphase bei gestrecktem Arm bewusst um einige Beinschläge und dreht sich dabei auch bewusst auf diese Seite mehr ein.

Wenn der Arm nach vorne geht, nachdem er aus dem Wasser kommt, sollte das im Idealfall so aussehen, als wuerde die Spitze des Ellebogen einen fixen Punkt bilden, an dem der Rest des Armes langbaumelt. Kann man sich glaube ich nicht so leicht vorstellen. Aber das fehlt auch noch ein wenig.

Und wie andere schon sagten, reißt Du den Kopf zu sehr aus dem Wasser. Das bekommt man anfangs ganz gut in den Griff, wenn man nicht so krampfhaft probiert auf den Beckeboden zu starren. Ein Mittelding zwischen nach vorne gucken und nach unten, also quasi 45° sollte das eigentlich verbessern. Es verrmindert zumindest eine so ruckartige Auf- und Abbewegung.
 
AW: Schimm Analyse

sodele das ganze nocheinmal ohne music http://www.youtube.com/watch?v=bDSpbWiHG8c hoffe auf viel anregungen

Eieieiei!

Wie Nicole schon anmerkte : Arme nicht richtig durchgestreckt, die tauchen zu weit zur Mitte ein. Schulterbreite!! Ganz wichtig.

Du sackst mit dem Kopf beim eintauchen zu weit nach unten ab, die dadurch entstehende Instabilität versuchst du durch das herausreißen des Kopfes aus dem Wasser zu neutralisieren.

Deine ganze Wasserlage ist immer noch zu instabil, ich kann aber schon Verbesserungen zum 1ten Video sehen, da bin ich nicht ganz Nicole`s Meinung ;)

Beinschlag noch zu unruhig, versuch mal bewusst die Beine zusammen zu pressen! Füße abspreizen, die hängen zu sehr nach unten, das kostet Vortrieb. Quasi als ob du dich auf die Zehen stellen wolltest.

Für die Kopfhaltung/Atmung hab ich evtl. eine gute Visualisierung. Versuche den Kopf so zu halten daß du das Wasser mit dem obersten Punkt deiner Stirn durchbrichst! Du merkst sehr gut ob du diesen Punkt triffst : wenn das nämlich der Fall ist entsteht ein kleines Wellental in dem du dann den Kopf nur ganz leicht seitlich aus dem Wasser halten musst um Luft zu holen!

Bei Technik-Übungen wirst du von jedem eine andere Meinung hören. Meine ist : keine Hilfsmittel außer Pullboy! Wenn die Technik irgendwann stimmt evtl. für gaaaaaaanz kurze Einheiten Paddles für die Kraft. Kein Brett, keine Flossen! Wegschmeißen, Wischiwaschi.

Die Übungen von Nicole sind gut, v.a. die Superman-Übung. Die bringt m.M.n. das meiste für den Beinschlag UND die Stabilität.

Also : einen Arm nach vorne strecken, den anderen an die Körperseite. Mit den Beinen Kraulbeinschlag. Diese Übung zwiebelt ordentlich!!

Die Übung für den Kraulzug würde ich ohne Brett machen, nur so lernst du auch den Körper richtig anspannen. Entweder ganz oder gar nicht! Brett? Nix da!

Probiere es einfach mal aus bei was du am ehesten Fortschritte spürst :)
 
AW: Schimm Analyse

also fortschritt:
zur zeit von video eins konnte ich 50m Kraulen
und in moment Kraule ich schon 1800m.

Und auch Optisch finde ich das es nicht mehr ganz sooooo schlimm aussieht wie auf video eins!
 
AW: Schimm Analyse

also fortschritt:
zur zeit von video eins konnte ich 50m Kraulen
und in moment Kraule ich schon 1800m.

Und auch Optisch finde ich das es nicht mehr ganz sooooo schlimm aussieht wie auf video eins!

Supi :daumen:

Aber du verschenkst zuviel Kraft und wirst das schmerzlich beim Wechsel zum Rad spüren bzw. auf der Radstrecke. Klar, daß du die 1800m durchkraulen kannst - apropos, machst du das wirklich? Das bringt nicht wirklich viel, Intervalle schwimmen, das bringts! Oder meinst du die 1800m als Komplettprogramm und nicht am Stück? - lässt darauf schließen daß du gut Ausdauer aufgebaut hast aber die Technik hinkt halt hinterher.

Technik ist alles beim schwimmen! Du musst locker und entspannt aus dem Wasser kommen sonst gehst du angeschlagen zum Radfahren und brichst dann endgültig beim laufen ein. Ist nur gut gemeint! :)
 
AW: Schimm Analyse

ja ja schon klar! ne schwimm nicht stur 1800m durch aber in einem Training aber alles im Kraul noch im sommer war mein Schwimmtraining ca 400-500m und danach war ich tot!
Jetzt schwimm ich die 1800m-2000m im Traing und geh noch relativ locker Nachause!
 
AW: Schimm Analyse

Nochwas : bau andere Lagen ins Training ein! Unbedingt!!

Verschiedene Lagen sind ein elementarer Bestandteil des Schwimmtrainings, es muss ja net gleich Delphin sein, nimm erstmal Brust dazu, später noch Rücken. Deine Schwimmtechnik wird dadurch entscheidend verbessert, das Wassergefühl und die Wasserlage gestärkt, unterschiedliche Muskeln werden beansprucht und du trainierst außerdem in unterschiedlichen konditionellen Intensitäten. Außerdem bringts Abwechslung in das Training. Es gibt m.M.n. nichts schlimmeres, als jede Trainingseinheit nur Kraul und Kraul und immer wieder Kraul zu trainieren.

Nur mit Kraul belastet man immer nur die gleichen Muskeln.......neue Reize setzen!
 
AW: Schimm Analyse

Stimmt schon Schwimme auch mal 100m Brust Rücken kann ich garnicht, mein hauptaugenmerk liegt imo halt auf dem Kraulstiel. Und wollte das erst mal halbwegs Technisch sauber hinbekommen bevor ich jetzt noch mit Rückenschwimmen anfange. Mein gedanke lieber eins richtig als zwei falsche???
Zu meiner verteidigung die leute aus Verrein dem ich in naher zukunft angehören werde meinen ich hätte mich schon deutlich verbessert (was in keinsterweise heisen soll das ich meine das ich gut schwimme).
Freue mich aber immer über sachliche tips und versuche diese aus zu beherzigen, manches klappt besser anders sachen brauchen wiederum etwas länger.



Wenn ich daran denke was ich im ersten Video mit meinem linken Arm gemacht habe, schon alleine das war für mich viel Training diese bewegung wieder raus zu bekommen :D
 
AW: Schimm Analyse

Ist latte ob du Kraul noch nicht richtig beherrschst. Mach mehr Lagenschwimmen! Nimm Rücken dazu, wirst sehen, nach anfänglicher Absaufgefahr wird es immer besser und dein Kraulstil kann davon nur profitieren. Schneller als mit Rücken kann man nicht seine Wasserlage und Rumpfstabilität verbessern.

Glaub nem altgedienten Schwimmer :D

Kannst auch erstmal sog. "Minilagen" machen, ein gutes Intervallprogramm mit Minilagen kann z.b. so aussehen:

100m ein
4x50m je 25mBrust/25m Kraul
4x50m Minilagen je 12,5m Kraul/12,5m Brust/12,5m Rücken/12,5m Kraul (später Delphin )
8x50m Kraul
6x100m je 25m Brust,50m Kraul,25m Rücken
6x50m Kraulbeine
200m aus
gesamt 1,9km
 
AW: Schimm Analyse

b0n3c0ll3ct0r , wenn Du magst, kauf Dir doch mal die zeitschrift "Triathlon Training". Da sind Trainingsbeispiele fürs schwimmen für jede Distanz drinnen, die wirklich Abwechslung ins Training bringen und Spaß machen!
Ich schwimme seit ca. 10 Wochen danach und es geht wirklich vorwärts!
 
AW: Schimm Analyse

habe ich Aboniert^^
Aber wie gesagt kann ja kein rücken :D
Muss das erstmal lernen um solche Pläne erfolgreich zu Schwimmen
 
AW: Schimm Analyse

habe ich Aboniert^^
Aber wie gesagt kann ja kein rücken :D
Muss das erstmal lernen um solche Pläne erfolgreich zu Schwimmen

Blah! Beim nächsten Schwimmtraining fängst du damit an.....ach was red ich, SOFORT! Ab ins Schwimmbad mit dir!!!!! :devil: :lol: :D :daumen:

Also, beim nächstenmal fängste mit Brust/Rücken an. Sonst wird des nie was :D
 
AW: Schimm Analyse

Brust kann ich ja! Zwar nicht schön aber ich sauf nicht ab. Und das mit dem Sofort müsstest mal meinem Cheffe erklären :D:D:D.
Am Freitag gehts weiter mit dem Schwimmen.
 
Zurück