• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlaf - die dritte Säule der Leistungsfähigkeit; Wie stellt ihr ihn sicher?

Das würde ich differenzierter sehen. Prinzipiell ist Bewegung, besonders an der frischen Luft förderlich für einen guten Schlaf.

Nach einer harten Einheit besonders eher spät am Tag, schlafe ich allerdings oft schlechter.
Deswegen wie beim Essen auch, das Training sollte min. 2h vorm Schlafengehen rum sein, Handhabe ich zumindest so und das klappt ganz gut.

Anzeige

Re: Schlaf - die dritte Säule der Leistungsfähigkeit; Wie stellt ihr ihn sicher?
- Nach Sport ist der Schlaf immer besser als ohne
Ich kann das Gegenteil behaupten. Nach harten Intervallen (am späten Nachmittag) schlafe ich nachts sehr schlecht.

Ich helfe gelegentlich gerne mit "Schlafsternen" nach, wenn ich weiß, dass ich schlecht schlafen werde.
Bei den rezeptfreien Mittelchen muss man mal die Wirkstoffe durchprobieren, was einem hilft.

Bei mir hilft TV/Serie ungemein.
Bewegtes Bild, Fokus darauf, kann noch so spannend sein...die Augen werden automatisch schwer.
Leider passiert das meistens schon 1 1/2 Stunden bevor ich ins Bett gehe aufm Sofa. :D

Bewegtes Bild, Fokus darauf, kann noch so spannend sein...die Augen werden automatisch schwer.
Leider passiert das meistens schon 1 1/2 Stunden bevor ich ins Bett gehe aufm Sofa. :D
Der Klassiker: Auf der Couch einschlafen und dann, kurz drauf, wach im Bett liegen.

Noch ein Tipp: Zähne putzen macht wach. Würde ich mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen erledigen.

Als ich früher Leistungssport gemacht habe, war ja der "Mittagsschalf" Pflicht. So habe ich mir "antrainiert" schnell einzuschlafen (und wenn es nur für 10-15min waren). Klappt zum Glück heute noch. Egal wo/wann, aber wenn ich mich auf die "Seite" lege, Augen zu -> 3-4min und gute Nacht. 😅

Als ich früher Leistungssport gemacht habe, war ja der "Mittagsschalf" Pflicht. So habe ich mir "antrainiert" schnell einzuschlafen (und wenn es nur für 10-15min waren). Klappt zum Glück heute noch. Egal wo/wann, aber wenn ich mich auf die "Seite" lege, Augen zu -> 3-4min und gute Nacht. 😅
Perfekter skill für zoom calls.

Vieles wurde hier ja schon genannt.
Da ich keine Probleme beim Einschlafen habe, stört mich die Bildschirmzeit oder Fernsehen direkt vorm einschlafen weniger. Wenn ich aber mal aufwache, bin ich halt auch wach. Länger als 6-6:30 Uhr schlaf ich auch am Wochenende oder im Urlaub nicht.

Wichtig für mich sind so Sachen wie feste "ins Bett geh und aufsteh Zeiten", kein spätes Essen, nicht zu viel Kaffee/ Coke über den Tag, Alkohol am besten einfach komplett weg lassen und der Sport sollte auch um 20 Uhr abgeschlossen sein (ansonsten brauch ich immer recht lange bis ich auf meinen Ruhepuls komme).

Interessant wäre bei der jeweiligen eigenen Beschreibung noch die Altersklasse des Schreibenden. Dadurch ließe sich einiges besser einordnen. Mit 20 konnte ich sogar in der Schule schlafen, mit 50 nicht mal mehr in der Arbeit. Kleiner Livehack noch: Was bei Männern (m) immer klappt, ist direkt nach dem Sex einzuschlafen, erst Recht, wenn Partnerin (m/w/d) noch reden will.

Interessant wäre bei der jeweiligen eigenen Beschreibung noch die Altersklasse des Schreibenden. Dadurch ließe sich einiges besser einordnen. Mit 20 konnte ich sogar in der Schule schlafen, mit 50 nicht mal mehr in der Arbeit. Kleiner Livehack noch: Was bei Männern (m) immer klappt, ist direkt nach dem Sex einzuschlafen, erst Recht, wenn Partnerin (m/w/d) noch reden will.
Bei Verheirateten reisst der eine Tag im Quartal aber auch nichts raus...

Also ein Mittagsschlaf ist für mich nach wie vor kein Thema, in weniger als 5min bin ich weg und wache zuverlässig nach 20min wieder auf. Auch in Verkehrsmitteln werde ich zuverlässig in den Schlaf gewiegt.

Der Nachtschlaf ist da aktuell eher das Problem, aber das ist bei mir durch erhöhten Arbeits- und Privatstress bedingt, den ich dann jetzt versuche mit einem vernünftigen Abendritual runterzufahren. Perspektivisch erübrigen sich einige der Stressfaktoren aber, also die Ursache nimmt auch wieder ab.

Ich habe gestern dann das erste Mal Melatoninspray benutzt und das Zeug hat ziemlich stark gewirkt, ich wurde nach 20min sehr müde, obwohl vorher am Abend noch eine sehr stressige Situation war und ich bin erholter als nach den letzten Nächten. Für den dauerhaften Gebrauch empfinde ich die Wirkung als zu stark, daran würde ich mich nicht gewöhnen wollen, aber als Notfallhilfe definitiv eine sehr gute Ergänzung.

Da ich zeit meines Lebens vorher nie größere Schlafprobleme hatte, ist das aktuell eine neue Situation, vielleicht bin ich deshalb auch empfindlich dafür, dass es nun mitunter 1-1/2h weniger Schlaf pro Nacht sind.

Mit 35 muss ich zwar schon seit 10 Jahren jede Nacht nochmal auf die Toilette, aber ich glaube nicht, dass ich altersbedingt schon weniger Schlaf benötige.

@Teutone - Persönlich glaube ich, dass das ein Märchen ist.... Zumindest hatte ich früher keine Partnerin, die nach dem Sex noch reden wollte.... meine Frau jetzt sowieso nicht ;-)

Für den dauerhaften Gebrauch empfinde ich die Wirkung als zu stark, daran würde ich mich nicht gewöhnen wollen, aber als Notfallhilfe definitiv eine sehr gute Ergänzung.
Man kann die Sprays ja auch dosieren, in der Regel werden zwei Sprühstöße (a meist 0,5 mg) empfohlen, nimmste halt nur einen. Es gibt auch welche, die mit höherer Dosierung werben, also wo mit einem Mal sprühen die vollen 1 mg gesprüht werden; solche dann eher meiden.

Ich hab früher mal die rezeptfreien Tabletten Hoggar Night getestet, da war eine Tablette komatös, da reichte mir eine Viertel, um ein- und durchzuschlafen.

Ich glaub, bei vielen hier kommt es nur darauf an, einmal den Körper etwas "runterzuberuhigen", zu entstressen, dann passt das schon mit dem Schlaf.

Zumindest hatte ich früher keine Partnerin, die nach dem Sex noch reden wollte.... meine Frau jetzt sowieso nicht ;-)
Das nennt sich dann "Geheimnis einer glücklichen Ehe". 🙃

Ich hab früher mal die rezeptfreien Tabletten Hoggar Night getestet, da war eine Tablette komatös, da reichte mir eine Viertel, um ein- und durchzuschlafen.
Hab ich auch, vor Jahren. Hab dann auch nicht besser einschlafen können, weil ich mir vorher den Beipackzettel durchgelesen hab - und da war von irgendeinem plötzlichen Organversagen die Rede (oder so ähnlich); also hab ich mich da reingesteigert, dass ich eventuell nicht mehr aufwache :oops:

Mit dem Thema Schlafen hatte ich auch phasenweise zu tun, richtig krass mit mehreren Tagen am Stück ohne Schlaf. War immer stressbedingt. Mittlerweile (knock on wood) kein Thema mehr.

Bei mir sind es Weltraumdokumentationen.

Die meist sonore und beruhigende Stimme der Sprecher und das gleichzeitig wenig aufregende Thema sind für mich ein wahrer Schlafzauber. 😌

Bei mir sind es Weltraumdokumentationen.

Die meist sonore und beruhigende Stimme der Sprecher und das gleichzeitig wenig aufregende Thema sind für mich ein wahrer Schlafzauber. 😌

Da gibt es sogar eine Podcast-Reihe, die gar nicht erst den Anspruch an sich stellt, nervenaufreibend zu sein.. :D

1738057200609.png

@Teutone - Persönlich glaube ich, dass das ein Märchen ist.... Zumindest hatte ich früher keine Partnerin, die nach dem Sex noch reden wollte.... meine Frau jetzt sowieso nicht ;-)
Das ist ja auch positiv....dieses hinterher "Wir können darüber reden" verheisst meist nichts gutes :p

Zurück