• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schlaflose nächte

zwettler_radler

Neuer Benutzer
erst einmal hallo,

bin neu hier im board und erhoffe mir von euch eine lösung für mein problem.

momentan verbringe ich schlaflose nächte:confused: , da ich mich nicht entscheiden kann welches rennrad ich will bzw. welche variante für mich am sinnvollsten ist. möchte nächste saison neben dem mtb nun auch mit einen rennrad trainieren. mein kampfgewicht beträgt 100 kilo, daher sollte das rad und die laufräder diesem gewachsen sein,
schätze ich werde so rund 3000 km im jahr in den Voralpen zurücklegen,

folgende überlegungen gehen mir durch den kopf.

1. gebe ich weniger aus - 1300 € stevens aspin 105er
2. gebe ich mehr aus - 1600 € stevens izoard lite 105er ´
mit ritchey wcs anbauteilen oder aspin mit ultegra
3. oder - 1600 € für trek 1500 komplett ultegra mit mavic cxp 22 felgen
4. oder - 1900 € für specialized roubaix elite mit einigen änderungen:
carbonrahmen
ultegra 9fach umwerfer
2006 105er 3fach kurbel mit 105 er schaltwerk
105er STI Schalt-bremshebel
105er 2006er Bremsen
mavic cxp22 handgespeichte felgen mit 105er naben

dazu generell die fragen, zahlt sich der mehrpreis für ein carbon rad aus
( komfort,..) wobei mir der preis im verhältniss zu anderen carbon rädern
sehr günstig vorkommt, oder ist es besser für weniger geld zb. das trek mit ultegra anzuschaffen oder gleich die minimaloption das aspin mit 105er.

????????????
http://www.rennrad-news.de/forum/images/smilies/wink2.gif
:wink2:
lg

also prinzipiell isn carbonrahmen eigentlich nicht komfortabler als andere materialien. man kann mit carbon leichte rahmen bauen, diese sind aber nicht besonders sturzunempfindlich usw.
ne 105 an nem carbonrenner - geht schon, passt aber mE nicht so. auch sonst haste iegentlich keine wirklichen vorteile von einem carbonrad. ich weiss nicht, was das spezi wiegt, aber carbon lohnt sich mE erst im highendbereich, wenn das gewichtspotenzial dann auch ausgeschoepft wird.

ich wuerde eins der stevens nehmen. vor der frage, vor der du da stehst, stehen wir eigentlich immer alle vorm radkauf, machs mit deinem geldbeutel, deinem gewissen, deiner kaufsucht und mit deiner frau aus... :)

Esco

Moin! Also, wenn Du das Trek 1500 mit Ultegra in Betracht ziehst, sind die 1600 Euros aber himmelschreiend zu viel. Schau hier mal rein: http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...=&detailArtikel=1&limitstart=0&ArtikelID=5600
Komplett Ultegra, und statt den CXP22 hast Du dann Bontrager-Räder. Für die 1000 Mark (!) Unterschied kannst Du Dir da schon einen gewaltigen LRS kaufen oder bauen lassen...

Wenn Dir das Geld nicht weh tut, kauf Dir was Leckeres. Wenn Du nicht zu viel Kohle hast, reichen 1100 Euro für ein neues Rad völlig. Das ist meine Meinung.

Grüßle, Boffel

Hallo,

ich denke, dass man mit ´nem Aspin im Grunde viel richtig macht, solange es nicht um jeden Gramm geht, obwohl die Teile nun auch nicht sooo schwer sind. Hier im Radsportverein sind die Dinger sehr beliebt und machen par tout keine Zicken. Bei deinem Kampfgewicht würde ich ein Rad immer vorher Probefahren um zu sehen, ob es ausreichend steif ist; sprich: Nicht einfach beim Versand kaufen. Zur 10fach 105er kann ich nichts sagen. Die Erfahrung zeigt, dass die Ultegra einen guten Job macht; das wird die 105 wohl auch tun, aber Langzeiterfahrung dürfte es einfach noch nicht geben. Solltest du Ultegra nehmen wollen, würde ich dir raten auch einmal die Campa Centaur zu probieren. Ich kenne beide Gruppen und finde die Centaur gerade vom Schalten her besser. Obwohl ich Campa fahre bin ich in dieser Sache definitiv kein Glaubenskrieger, aber probieren schadet nicht. Stevens hat bisher das Aspin auch mit der Centaur angeboten, zum gleichen Preis wie das Ultegra Modell.

gutes gelingen,:)
pacato

P. S.: Du wirst unbedingt auf einen steifen LRS auchten müssen. Klassisch oder evtl. Mavic Cosmic Elite?

Ich würde mich meinen beiden Vorschreibern aus dem Norden Deutschlands anschließen. Das Treck ist zu dem Preis und zu dieser Jahreszeit überteuert, und 105er an dem Specialized Carbon ist wie Stahlfelgen an nem AMG-getunten Edelbenz: Natürlich funktioniert es, aber richtig stimmig ist es nicht.
Obwohl ich selbst mit Specialized gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich dir zu Stevens raten, alle STevens-Besitzer die ich kenne sind recht zufrieden.

Wenn du CXP Felgen nimmst würde ich anstatt der CXP 22 noch lieber die 33 nehmen, die sind geschweißt und nicht gesteckt. Die fahre ich auch, die sind super steif, gerade für uns kräftige Menschen perfekt.

Ich weiß ja nicht, 2 m wieviel Du lang bist. Dann wären 100 kg recht sportlich. Aber wenn es vielleicht nur um 1,90 m sind, kannst Du Dir den Carbonrahmen sparen, weil der teuer, aber nicht einmal 1 kg leichter als Alu ist. Dafür nimmst Du durch fleißige Benutzung des Renners locker 10 kg ab (zugegeben, ein flacher Bauch hat mehr Luftwiderstand). Wenn Du viel bergauf fährst, dann führt der schwerere Rahmen sogar zu einem geringeren Systemgewicht.
Ergo: Je schwerer, desto schneller. ;)

Zurück