• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch wechseln beim Renner

maverick

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2005
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ort
wolfenbüttel
Hallo,
ich wollte Euch mal fragen ob es sowas wie eine Reparaturanleitung für Schlauch wechseln beim Rennrad gibt, welches Werkzeug (Plastik-oder Stahlhebel etc),Vorgehensweise wegen Zeit sparen etc pp..?
Beim Mtb ja kein Problem,aber beim Renner habe ich das Gefühl ich mache ne Acht in die Felge und heute habe ich einen neuen Schlauch zerschossen als ich den Reifen wieder auf die Felge ziehen wollte.Ärgerliche und teure Sache,zudem ich da bestimmt ne halbe Stunde rumgewürgt habe (..bin scheinbar sehr talentiert mit Rädern) :(
Und sollte man sowas nicht auch üben für den Rennen-Ernstfall? Muss doch schnell gehen dann...!
Wie macht Ihr das ?
Gibt`s da irgendwie n`Link dazu oder so?
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge-ist doch peinlich wenn man da steht mit prima Rennrad und Trikot aber ohne Ahnung....
Gruss Maverick
 
Hmm, also als erstes nimmst du die Luft aus dem Schlauch, naja, beim Plattfuss hat sich das eh schonmal erledigt.

Dann nimmst du spezielle Hebel aus Plastik, welche auf einer Seite zum hebeln, auf der anderen Seite zum an die Speichen klemmen sind.(beim Händler für ca 1-2€, im 3er Set)

...Gehst mit dem Hebel unter den den Reifen, gegenüber vom Ventil. Hackst ihn an einer Speiche fest. Danach nimmst du den 2. und setzt ca 10 bis 15 cm weiter rechts/links an und hebelst ebenfalls unter den Reifen.
Meistens reichen 2 Hebel, oft sogar einer aus, um nun mit einem Hebel rings rum den Schlauch auf einer Seite von der Felge zu trennen.

Ist der Reifen auf einer Seite runter von der Felge, dann ziehst du den Schlauch gegenüber vom Ventil heraus, zum Schluss das Ventil vorsichtig herausziehen (vorsichtig, falls du den Schlauch flicken willst).

Nun neuen Schlauch rein, angefangen beim Ventil. Ist er wieder im Felgenbett, wulstest du den Reifen Rings rum wieder auf die Felge, ggf. mit Hilfe der Hebel. -> üben!

Jetzt pumpst du den Schlauch minimal auf und wulstest ihn rings rum so hin, dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felgenwand eingeklemmt ist. Wenn alles sitzt, gib ihm Frischluft. Fertig!
 
also wenn du am MTB kein Problem damit hast :confused:
es geht wirklich absolut gleich !

(Du wirst das ganze doch wohl nicht bei Schlauchreifen probiert haben ;) )
 
Moin moin.
Also danke erstmal, ich habe das an meinem Triathlonrr (26er)mit ziemlich hohen Felgen probiert,mit Plastikhebeln im 3er Satz,so wie von Rocky beschrieben,vielleicht fehlt einfach die Routine...
Was sind Schlauchreifen?Kann man die überhaupt flicken?Sind die besser als Schlauch und Reifen separat?
Ich werd das einfach üben,vielleicht fällt ja der Groschen...
 
beim schlauchreifen gibts keinen mantel.
vorteile: sind leichter
nachteile: heidenarbeit zum anbringen, sind teurer, kann man nicht flicken..
einfach hier mal bei suche schlauchreifen eingeben.

wenn du für zu hause was tolles suchst: kauf dir eine mini-reifen-(de)montiermaschine. das ist ein plastikteil zum ausziehen. man steckt die spitze unter den mantel, zieht es aus, hackt es in die achse und dreht einmal im kreis: schwupp ist der mantel runter (auf einer seite). dann kann man den schlauch rausziehen.
kostet ca. 6 euro und erspart sehr viel rumgedrücke mit den kleinen hebeln. ist auf einer radtour auch recht leicht zu verstauen, beim rennen weiß ich nicht - bin noch keins gefahren. nimmt aber ca. den halben platz einer mini-pumpe ein.
 
Alles klar, für mich sind Schlauchreifen also schon passe...
Das mit der Montiermaschine klingt supi in meinen Anfängerohren,hast Du ne günstige Adresse für mich,oder kriegt man das in jedem Fahrradladen?
 
der fahrradladen müsste sows eigentlich haben.
ich habe meine damals im internet bestellt, lohnt sich halt einzeln nicht wegen des portos.
und zahl bitte nicht mehr als 6-7 euro!!

was ich vergaß: du kannst den mantel damit natürlich auch wieder auf die felge ziehen. funktioniert fast genauso, musst bloß aufpassen, dass du den schlauch dabei nicht großartig rumzerrst. aber es gilt das gleiche was die anderen bereits gesagt haben: erst den schlauch schön ins felgenbett legen, ein bisschen aufpumpen und dann darauf achten, dass der schlauch nicht eingeklemmt ist (sonst platzt der dir sofort beim aufpumpen. auf was du auch achten musst: am mantel ist so eine schmale linie die hervorsteht. die sollte immer den gleichen abstand vin der flege haben wenn du das ras langsam drehst und dabei die linie beobachtest. wenn das nicht so ist, liegt der mantel schief auf.
 
maverick schrieb:
Moin moin.
Was sind Schlauchreifen?Kann man die überhaupt flicken?Sind die besser als Schlauch und Reifen separat?

Schlauchreifen sind die traditionellen RR-Reifen, die meisten Profis fahren sie noch immer. Sie haben einen eingenähten Schlauch (also quasi alles in einem) und benötigen eine Felge ohne Felgenhorn. Also ist auch noch die Felge leichter.

Der Punkt ist aber, daß Schlauchreifen auf die Felge geklebt werden - und da geht dann das Wechseln irgendwie anders (wie? Keine Ahnung).

Flicken kann man sie (behaupten Experten), ist aber eine komplizierte Arbeit samt Naht öffnen und wieder zunähen für zu Hause und nicht für unterwegs. Für den Pannenfall müßte man also einen Ersatzreifen mitnehmen (wie man es auf alten Bildern von der TdF sieht und womit der Gewichtsvorteil beim Teufel ist) oder besser einen Betreuerwagen mit Ersatzlaufrädern hinterherfahren lassen.
Wenn nur der Reifen gewechselt wird hält der nämlich nicht richtig auf der Felge, weil der Kleber ziemlich lang zum Aushärten braucht.

übers "besser" streiten die Experten. Teurer sind sie auf jeden Fall.
 
Zurück