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Kauf mit Schlauchreifen

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Re: Kauf mit Schlauchreifen
Ganz unabhängig vom Preis würde ich soetwas immer selbst machen, damit ich bei einer Panne auch gleich weiss wie der Reifen gewechselt wird.
ich würde mich sogar Schämen irgendwo hin zu gehen und mir einen Reifen "aufziehen" lassen das sind wie das Schaltung / Bremsen einstellen elementare Grundfähigkeiten eines guten Radlers finde ich.
 
Weil er vermutlich schon davon gelesen hat, dass Conti-Tubulars einen eingebauten Höhenschlag haben. :p

Mein Tipp wären auch die Vittoria Corsa, wenn Du irgendwo noch die alten CX bekommst, dann die, sonst die G+.
Fahre ich an allen meinen Rädern (auch im Training) und will nix Anderes. Sie sind angenehm zu kleben, halten tun sie bei mir um 3000Km im Mittel, und Pannen hatte ich in den letzten Jahren genau zwei - trotz erschwerten Bedingungen, weil jede Fahrt im Party-Zentrum Berlins beginnt und ich auch öfter mal Schotterstrecken mitnehme.
Vittoria Corsa cx Schlauchreifen sind/waren echt super:
  • Rundlauf
  • Gewicht
  • Abrollen
  • Grip
  • Latexschlauch

Und das meist, für um die 50 Euro. Schade, dass man die nicht mehr bekommt.

Ich muss mir auch für nächste Saison neue besorgen. Wenn Du was über die G+ berichten kannst, wäre ich interessiert.
 
Vittoria Corsa cx Schlauchreifen sind/waren echt super:
  • Rundlauf
  • Gewicht
  • Abrollen
  • Grip
  • Latexschlauch

Und das meist, für um die 50 Euro. Schade, dass man die nicht mehr bekommt.

Ich muss mir auch für nächste Saison neue besorgen. Wenn Du was über die G+ berichten kannst, wäre ich interessiert.
Schlauchreifen sind ausgestorben , kaum jemand fährt damit noch da sie gegenüber guten Clinchern keine Vorteile aber sehr viele Nachteile mit sich bringen.

aktuelle Rennradfelgen z.B. von Mavic werden nur noch für Clincher gebaut. Da gibt es die Schlauchreifen Option gar nicht mehr.
 
Schlauchreifen sind ausgestorben , kaum jemand fährt damit noch da sie gegenüber guten Clinchern keine Vorteile aber sehr viele Nachteile mit sich bringen.

aktuelle Rennradfelgen z.B. von Mavic werden nur noch für Clincher gebaut. Da gibt es die Schlauchreifen Option gar nicht mehr.
Das kann ich aber jetzt so nicht stehen lassen.
1. Bietet Mavic sehr wohl noch tubular Modelle an. (Geh mal auf die HP von Mavic)
und
2. Haben Schlauchreifen durchaus auch Vorteile gegenüber Clinchern und eine Daseinsberechtigung.

Schlagwörter, die du mal recherchieren kannst:
  • Notlaufeigenschaft, Sicherheit (im Profirad- und Tri-sport)
  • Gewicht (wichtig bei Kriterien, Bahnradsport)
  • Fahreigenschaften (runder Reifen vs. Birnenform

Viel Spaß:daumen:
 
Ich muss mir auch für nächste Saison neue besorgen. Wenn Du was über die G+ berichten kannst, wäre ich interessiert.

Wenn Dir die CX gefallen haben, wirst Du die G+ vermutlich lieben.

Ich fahre ein (Prototypen-)Paar in 28mm seit letztem Herbst an einem Rad mit dem ich auch häufiger im Winter unterwegs war, und sie sehen nach ungefähr 1500-2000Km noch beinahe aus wie neu. Keine gefressenen Steinchen oder Scherben, kaum Abrieb an der Lauffläche und die hellen Flanken sind auch noch immer hell. Ein anderes Paar, "originale" G+, hat inzwischen etwa 1000Km gesehen, und zeigt genauso wenig Abrieb oder Nutzungsspuren.
Rollen tun sie wie die alten CX, also traumhaft, bei gleichzeitig etwas besserer Straßenhaftung. Und nach meinem Gefühl sind sie etwas leichter ohne Schläge zu montieren als die Vorgänger.

Kann ich also nur empfehlen!

Ach, und apropos "helle Flanke", so es die denn werden sollte: sie ist bei den neuen Vittoria deutlich heller als bei den alten. Die Alten waren ja eher orange, die Neuen sind hell-beige.
 
Wenn Dir die CX gefallen haben, wirst Du die G+ vermutlich lieben.

Ich fahre ein (Prototypen-)Paar in 28mm seit letztem Herbst an einem Rad mit dem ich auch häufiger im Winter unterwegs war, und sie sehen nach ungefähr 1500-2000Km noch beinahe aus wie neu. Keine gefressenen Steinchen oder Scherben, kaum Abrieb an der Lauffläche und die hellen Flanken sind auch noch immer hell. Ein anderes Paar, "originale" G+, hat inzwischen etwa 1000Km gesehen, und zeigt genauso wenig Abrieb oder Nutzungsspuren.
Rollen tun sie wie die alten CX, also traumhaft, bei gleichzeitig etwas besserer Straßenhaftung. Und nach meinem Gefühl sind sie etwas leichter ohne Schläge zu montieren als die Vorgänger.

Kann ich also nur empfehlen!

Ach, und apropos "helle Flanke", so es die denn werden sollte: sie ist bei den neuen Vittoria deutlich heller als bei den alten. Die Alten waren ja eher orange, die Neuen sind hell-beige.
Ich hatte ja vorher schon die Tendenz, bei Vitoria zu bleiben, aber jetzt bin ich über zeugt.:D:daumen:
 
Wenn Dir die CX gefallen haben, wirst Du die G+ vermutlich lieben.
Sie haben aber die gleiche Pannenanfälligkeit wie die CX, zumindest nach meinen Erfahrungen. Seitdem ich die Challenge ein paar Mal die Eroica problemlos gefahren bin, fahr ich die auch auf dem Renner. Ich denke, daß die Bezeichnungen "Strada" (25mm), "Paris-Roubaix" (27mm) und "Strade Bianche" (30mm) im Prinzip baugleich sind und sich nur in der Breite/Volumen unterscheiden. Und alle rollen eigentlich ziemlich gut, wegen des Latex-Schlauchs muß man aber vor jeder Fahrt pumpen. Seit ich die nicht nur auf den Klassikern fahre, sind auch kleinere Gravel-Einlagen mit dem Renner kein Problem mehr.
Unempfindlich sind auch Gatorskins von Conti, aber rollen halt nicht ganz so gut und neigen - wenn sie schon einigermaßen abgefahren sind - zum Ausbröckeln der Lauffläche.
 
Kann ich so aus meinem erfahren nicht sagen. Weder für die CX, noch für die G+ ohne den Zusatz "Speed".
Letztere sind die Nachfolger vom SC, und die wiederum sind tatsächlich reine Renn-Reifen mit schnellem Verschleiß und großer Pannenanfälligkeit gewesen.

Wie geschrieben: mit den CX hatte ich etwa eine Panne im Jahr, bei gut 10.000Km. Und das, obwohl ich mitten in Berlin-Friedrichshain wohne und jedes Wochenende eher auf Scherben, als auf Asphalt meine Runden starte und beende.
Den G+ sieht man das allerdings kein Stück an, während die CX immer einen Haufen kleiner Cuts in der Lauffläche haben/hatten, aber trotzdem die Luft noch halten/hielten.

Ich kann Morgen auch gern mal ein Foto von den 1500-2000Km gelaufenen 28ern machen.
 
Sie haben aber die gleiche Pannenanfälligkeit wie die CX, zumindest nach meinen Erfahrungen. Seitdem ich die Challenge ein paar Mal die Eroica problemlos gefahren bin, fahr ich die auch auf dem Renner. Ich denke, daß die Bezeichnungen "Strada" (25mm), "Paris-Roubaix" (27mm) und "Strade Bianche" (30mm) im Prinzip baugleich sind und sich nur in der Breite/Volumen unterscheiden. Und alle rollen eigentlich ziemlich gut, wegen des Latex-Schlauchs muß man aber vor jeder Fahrt pumpen. Seit ich die nicht nur auf den Klassikern fahre, sind auch kleinere Gravel-Einlagen mit dem Renner kein Problem mehr.
Unempfindlich sind auch Gatorskins von Conti, aber rollen halt nicht ganz so gut und neigen - wenn sie schon einigermaßen abgefahren sind - zum Ausbröckeln der Lauffläche.
Ich hatte keine einzige Panne mit Vittoria corsa CX, nach ca 8000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber was das aussagt wenn jemand 10000km keine Panne hatte solltest gerade DU mal gachdenken :)
ja ich bin da wahrscheinlich echt altmodisch, mit dem 4 Season habe ich nun über 20K keine Panne gehabt und tue mich da wahrscheinlich eccht schwer mal einen anderen Reifen eine Chance zu geben. Never Touch a Running System. ich verbaue sogar immer exakt das gleiche Felgenband und die gleichen Schläuche um immer mit dem gleichen Setup unterwegs zu sein was mich schon eine recht lange Zeit mit vielen Kilometern Winter wie Sommer Pannenfrei radeln lässt.
 
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