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Kauf mit Schlauchreifen

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Re: Kauf mit Schlauchreifen
was nutzt der Spaß wenn man ständig Platten hat und keine 100 Kilometer sauber durch rollern kann und sich ständig um den zwar gut rollenden aber ständig platten Reifen kümmern muss.
Ich sprach von Rennreifen, nicht von Alltagsreifen. Da geht es erst mal um Leichtlauf. Und ich hab auch meine Vittorias fast alle ohne Platten runter gefahren. Conti Competition hatte ich auch nur alle Jubeljahre mal nen Platten.
TUFO Klebeband ist ebenfalls nicht optimal. Das Fahrgefühl in schnellen Kurven ist beschissen.

Einen Versuch werde ich noch wagen. Wenn es nicht klappt fahre ich wieder Clincher. Bin nicht interessiert alle 4 Wochen einen neuen Schlauchreifen zu kaufen.
Es gibt wie bei Drahtreifen gute und schlechte Schlauchreifen. Ich würde mal nen guten Testen. Die kriegt man allerdings nicht für 30-40 Euro. Die kosten schon etwas mehr.

ich dachte das Thema Schlauchreifen ist schon Jahre durch und spielt nur noch am Rande bei "Oldtimern" etc. noch eine Rolle. Der Trend geht brachial zu Tubeless und bis das sicher und stabil ohne sauerei mega stabil und scher auch im Hochdruck Bereich (7,5 bis 9 bar) 100% Funktioniert tun es Clincher doch vollkommen unauffällig und Problemlos !
Tja. Dachte sind eben keine Dochte. Du solltest das Denken besser den Pferden überlassen. Die haben größere Köpfe!

Im Rennbereich werden nach wie vor Schlauchreifen gefahren. Den angeblichen Trend zu Tubeless gibt es höchstens in Deiner Fantasie. Hör einfach auf von Sachen zu Quatschen von denen Du null Ahnung hast.
 
Michelin Pro4 Tubular hatte ich montiert. Was wäre denn Deiner Meinung nach ein guter Schlauchreifen?
Den kenne ich nicht. Ist auch schon ein paar Jährchen her das ich Schlauchreifen gefahren bin. Aber mit nem Conti Competition machst Du nichts falsch. Hat den gleichen Pannenschutz wie der 4000S. Und pump den Reifen nicht mit 10bar tot. Ein Reifen muss noch nachgeben können. Sonst kannst Du auch Holzreifen fahren.
 
Conti will ich keine mehr.

Und mehr als 7 bar brauch ich auch nicht.
Wegen der Sache mit dem Ventil? Das trifft vieleicht auf den Sprinter zu. Die Competition sind aber ne andere Liga. Die werden von Hand genäht und laufen top. Aber es gibt schon noch geschmeidigere Reifen. Vittoria Corsa CX oder Veloflex haben Baumwollkarkassen mit 320 TPI und Latexschlauch. Das ist schon wirklich was sehr gut rollendes.
 
Bin bis dato nur Clincher gefahren. Mit Conti war ich unzufrieden. Veloflex hab ich jahrelang genutzt. Die liefen super, waren aber schnell runter und relativ defektanfällig. Fällt daher als Schlauchreifen aus. Der Vittoria ist mir einfach zu teuer.

Ggf. Würde ich mal den Paris Roubaix von Challenge testen.
 
Bin bis dato nur Clincher gefahren. Mit Conti war ich unzufrieden. Veloflex hab ich jahrelang genutzt. Die liefen super, waren aber schnell runter und relativ defektanfällig. Fällt daher als Schlauchreifen aus. Der Vittoria ist mir einfach zu teuer.

Ggf. Würde ich mal den Paris Roubaix von Challenge testen.
Wenn Du die Conti Schlauchreifen nicht kennst, warum lehnst Du die dann ab? Die haben wenig mit den Drahtreifen zu tun. Auch die Lauffläche sieht schon ganz anders aus. Beim Drahtreifen glatt, beim Schlauchreifen diamantiert. Rollen tun die ganz anders als ein 4000S Drahtreifen.
Das ein Veloflex schnell runter und defektanfällig ist, ist der Preis für den Leichtlauf. Das ist beim Corsa CX auch nicht anders. Überhaupt sind leichte Schlauchreifen ne teure Angelegenheit, weil relativ schnell runter. Das ist bei nem Competition auch nicht sehr viel anders. Deshalb bin ich die auch nur im Rennen gefahren. Im Training bin ich immer schon Drahtreifen gefahren. Billige Schlauchreifen machen keinen Spass. Da ist ein guter Drahtreifen besser.

Wenn Du nen Paris Robaix fahren willst kannst Du auch gleich Panzer fahren. Die sind, wie der Name schon sagt, für Kopfsteinpflaster und schlechte Strassen gemacht. Nen besseren Pannenschutz als der Cometition haben die aber auch nicht und rollen tun die ganz sicher nicht so gut. Das die Competition gute Reifen sind beweist schon die Tatsache das viele Profiteams den fahren, teilweise sogar ohne Sponsorvertrag mit Conti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Michelin rollt super.

Vielleicht war es auch einfach nur Pech. Und jeder andere Schlauchreifen wäre auch kaputt gegangen.

Werde mir den Competition mal genauer ansehen.

Die Felge ist relativ breit, außen 25mm. Der Reifen liegt an den Flanken gar nicht komplett an. Mal sehen wie das aussieht wenn das Tufo Band weg ist.
 
Die Felge ist relativ breit, außen 25mm. Der Reifen liegt an den Flanken gar nicht komplett an. Mal sehen wie das aussieht wenn das Tufo Band weg ist.
Dann solltest Du den Reifen in 25mm nehmen. Ist ja eh mittlerweile die gebräuchlichste Breite.

Edit. Ich hab meine Reifen immer gekittet. Das ist aber ne aufwändige Sache und ne Sauerei. Dafür klebt es wie Hölle. Mit Klebeband hab ich keine Erfahrung.
 
Dann solltest Du den Reifen in 25mm nehmen. Ist ja eh mittlerweile die gebräuchlichste Breite.

Ja, den Michelin hab ich in 25mm breite.

Ab Montag kommt mein alter Clincher zum Einsatz. Da hab ich 25mm Pirellis drauf. Mal sehen wie die sich fahren.

Muss allerdings die Bremse nachspannen weil die Felge deutlich schmaler ist.

Was mich auch wundert ist die Tatsache das die Kassette bei der 240s Nabe rd. 5mm weiter außen steht als bei der Swissside Nabe. Das heißt auch Schaltung anpassen.

Zwischen Ksyrium SL und DT Swiss konnte ich immer problemlos wechseln
 
Wenn Du die Conti Schlauchreifen nicht kennst, warum lehnst Du die dann ab?

Weil er vermutlich schon davon gelesen hat, dass Conti-Tubulars einen eingebauten Höhenschlag haben. :p

Mein Tipp wären auch die Vittoria Corsa, wenn Du irgendwo noch die alten CX bekommst, dann die, sonst die G+.
Fahre ich an allen meinen Rädern (auch im Training) und will nix Anderes. Sie sind angenehm zu kleben, halten tun sie bei mir um 3000Km im Mittel, und Pannen hatte ich in den letzten Jahren genau zwei - trotz erschwerten Bedingungen, weil jede Fahrt im Party-Zentrum Berlins beginnt und ich auch öfter mal Schotterstrecken mitnehme.
 
Die Felge ist relativ breit, außen 25mm. Der Reifen liegt an den Flanken gar nicht komplett an. Mal sehen wie das aussieht wenn das Tufo Band weg ist.
Ggfs. kommt das schlechte Kurvenverhalten davon. Es gibt als Tufo Alternative noch das Effeto Mariposa Carogna Tape, und das noch breiter als das breite Tufo. Soll angeblich besser halten, kann aber hier nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

https://www.bike-components.de/de/Effetto-Mariposa/Carogna-Felgenband-p50064/
 
Aber ich kenne keinen besseren Zweiradmechaniker. Bei ihm lasse ich Einsprüchen, zentrieren und jetzt auch Schlauchreifen kleben.

Probier es doch erstmal selbst aus. Ist wirklich kein Hexenwerk und eigentlich fix gemacht, wenn man nicht daneben sitzt und wartet bis die Zeit zum trocknen rum ist. ;)
 
Ggfs. kommt das schlechte Kurvenverhalten davon. Es gibt als Tufo Alternative noch das Effeto Mariposa Carogna Tape, und das noch breiter als das breite Tufo. Soll angeblich besser halten, kann aber hier nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.

https://www.bike-components.de/de/Effetto-Mariposa/Carogna-Felgenband-p50064/
Ist aber wesentlich teurer und das Tufo hält ebenfalls sehr gut. Für manch einen sogar zu gut.;)

Ich nutze das Tufo Klebeband seit 2013 und kann das nur empfehlen. Die Montage ist kinderleicht, es hält gut und im äußerst seltenen Pannenfall (bei mir zumindest), hinterlässt das Klebeband beim abziehen des Schlauchreifens, einen Klebefilm auf der Felge, worauf man den Ersatzreifen aufziehen kann und weiterfahren.
Pannenmilch habe ich noch nie benutzt.:cool:
 
Probier es doch erstmal selbst aus. Ist wirklich kein Hexenwerk und eigentlich fix gemacht, wenn man nicht daneben sitzt und wartet bis die Zeit zum trocknen rum ist. ;)

Normalerweise mach ich alles selbst, aber dabei vertrau ich lieber auf Erfahrung. Und Ernesto hat günstige Preise. Kostet mich nen 5er.
 
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