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Schlauch wieder kapput!

s.buman

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Hei leute,
folgendes ist mir passiert: habe ein sehr altes rennrad. der schlauch ist ebenfalls so alt, er hat noch dieses ventil mit dem schläuchli. nun hatte eines tages mein fahrrad nen platten beim vorderreifen! habe gedacht wechsle somit beide schläuche aus, da diese wie erwähnt sehr alt waren. reifen abgezogen, schlauch heraus genommen, die speichen "verschlüsse" (oder wie man die nennt) auf scharfe kanten überprüft, altes felgenband durch neues (100 % cotton) ausgewechselt und den neuen schlauch wieder eingesetzt. beim hinterrad, das kein loch hatte, alles gar kein problem. musste zwar recht viel gewalt anwenden (ich benutzt dies kunstoff hebe) um den reifen wieder einzusetzten, ging aber. beim vorderreifen, der mit dem loch, habe ich genau das selbe gemacht!
bei aufpumpen jedoch, hörte ich nur noch wie die luft aus mindestens 2, wenn nicht 3 löcher hinausströmte. man spürte die luft sogar wenn man dem felgen entlang für.
was habe ich nur falsch gemacht? falsch montiert?
habe scho einige schläuche an mtb gewechselt und nie probleme gehabt!
danke für jeden tipp!
mfg
sämu
 
AW: Schlauch wieder kapput!

Hei leute,
folgendes ist mir passiert: habe ein sehr altes rennrad. der schlauch ist ebenfalls so alt, er hat noch dieses ventil mit dem schläuchli. nun hatte eines tages mein fahrrad nen platten beim vorderreifen! habe gedacht wechsle somit beide schläuch aus, da diese wie erwähnt sehr alt waren. reifen abgezogen, schlauch heraus genommen, die speichen "verschlüsse" (oder wie man die nennt) auf scharfe kanten überprüft, altes felgenband durch neues (100 % cotton) ausgewechselt und den neuen schlauch wieder eingesetzt. beim hinterrad, das kein loch hatte, alles gar kein problem. muesste zwar recht viel gewalt anwenden (ich benutzt dies kunstoff hebe) um den reifen wieder einzusetzten, ging aber. beim vorderreifen, der mit dem loch, habe ich genau das selbe gemacht!
bei aufpumpen jedoch, hörte ich nur noch wie die luft aus mindestens 2, wenn nicht 3 löcher hinausströmte. man spürte die luft sogar wenn man dem felgen entlang für.
was habe ich nur falsch gemacht? falsch montiert?
habe scho einige schläuche an mtb gewechselt und nie probleme gehabt!
danke für jeden tipp!
mfg
sämu

du musst auch deine reifen checken! da kann allerhand geschmeiss drin stecken. sehr wahrscheinlich sogar:)
tipp: neue reifen. lohnt sich meistens.
 
AW: Schlauch wieder kapput!

zudem ist es auch sehr warscheinlich bei der montage mit reifenhebern, dass du dadurch den schlauch quetscht und er dadurch kaputt geht. die dinger sind generell müll

LG
 
AW: Schlauch wieder kapput!

du musst auch deine reifen checken! da kann allerhand geschmeiss drin stecken. sehr wahrscheinlich sogar:)


nee! ich löli, is ja irgendwie noch logisch :rolleyes:! habs versaut! naja!
hätte da noch ne frage zum montieren des schlauches. erzähle mal wie ich es mache:
1. schlauch ein wenig aufpumpen, damit er sich zurechtrückt.
2. schlauch in reifen einsetzen.
3. ventil in den felgen montieren (mit schraube fest machen)
4. danach die erste hälfen des reifens über die felge ziehen
5. danch mir viel geknorze, den schlauch irgendwie hineinpressen.
6. die 2te hälfte auch hineinschieben.
7. aufpumpen
8. fertig

so ein reisen geknorze aber es geht (meistens :D)
ist sicherlich falsch wie ich es mache, das sich wahrscheinlich der schlauch dreht etc.

wie mache ich das richtig?
danke schon im voraus!
mfg
sämu

P.S
reifenhebern, dass du dadurch den schlauch quetscht und er dadurch kaputt geht. die dinger sind generell müll

wie macht ihr den das? nun bin ich aber gespannt! :-D
 
AW: Schlauch wieder kapput!

nee! ich löli, is ja irgendwie noch logisch :rolleyes:! habs versaut! naja!
hätte da noch ne frage zum montieren des schlauches. erzähle mal wie ich es mache:
1. schlauch ein wenig aufpumpen, damit er sich zurechtrückt.
2. schlauch in reifen einsetzen.
3. ventil in den felgen montieren (mit schraube fest machen)
4. danach die erste hälfen des reifens über die felge ziehen
5. danch mir viel geknorze, den schlauch irgendwie hineinpressen.
6. die 2te hälfte auch hineinschieben.
7. aufpumpen
8. fertig

so ein reisen geknorze aber es geht (meistens :D)
ist sicherlich falsch wie ich es mache, das sich wahrscheinlich der schlauch dreht etc.

wie mache ich das richtig?
danke schon im voraus!
mfg
sämu

P.S

wie macht ihr den das? nun bin ich aber gespannt! :-D

so, schlauch etwas! aufpumpen ist ja schon o.k, aber nur soviel dass er form annimmt. nicht mehr!
dann musst du die ventilschraube erstmal weglassen, weil du den schlauch am ventil wenn der reifen sitzt ganz hochdrücken musst. wichtig! dann den reifen handwarm durchkneten und drauf achten, dass er in etwa den gleichen felgensitz hat ringsum. dann aufpumpen, etwas spüli an die reifenflanken, dann sollte das gut sein. wird schon:)
 
AW: Schlauch wieder kapput!

Sach ma, kann es sein das dies @stuz oder @mohlinsk mit nem 3. Nick ist???? Der Stil (wenn man das so nennen kann..) istirgendwie so...
 
AW: Schlauch wieder kapput!

1. schlauch ein wenig aufpumpen, damit er sich zurechtrückt.
:daumen:
2. schlauch in reifen einsetzen.
:daumen:
3. ventil in den felgen montieren (mit schraube fest machen)

diese Rändelmutter ist sinn- und nutzlos. kannste auch weglassen.

4. danach die erste hälfen des reifens über die felge ziehen


Da liegt schonmal der erste Fehler:
Gegenüber des Ventils den Schlauch in den Mantel legen und zum
Ventil hin beidseitig locker einlegen.
Wenn Du oben anfängst, hast Du am Ende einen viertel Schlauch zzuviel übrig. Der faltet und verdreht sich...nicht gut.


5. danch mir viel geknorze, den schlauch irgendwie hineinpressen.

Dann weiter: erstmal rundrum den Schlauch mit dem Mantel über das
Felgenhorn drehen, damit der Schlauch in der Felge liegt.
Der Mantel ist hier noch nicht drüber!



6. die 2te hälfte auch hineinschieben.

wenn der Schlauch in der Felge liegt, den Mantel beginnend am Ventil
nach unten hin beidseitig über das Felgenhorn zu drehen. Dabei immer
ein wenig Zug nach unten aufwenden, damit am Ende noch genug Mantel da ist.
Für die restlichen 15cm, die man nicht mit der Hand drüber bekommt, den
Reifenheber nehmen.
Achtung! Diesen natürlich nicht so rum ansetzen, wie beim aufmachen, sondern anders herum!


7. aufpumpen

Dazwischen würde ich Schritt 6.a. setzen: Einmal rundum den Mantel von der Felge wegdrücken, um zu schauen, daß Du den Schlauch nicht gequetscht hast. Dann aufpumpen.

8. fertig

Ein Tip bei extrem widerspänstigen Neumänteln: Erstmal dehnen.
Also reinstellen und mit beiden Händen kräftig nach oben ziehen. Das an mehreren Stellen wiederholen. Dann sollte er auch ohne großes gefrickel drüber gehen.

Dann natürlich noch der Hinweis auf das Felgenband:
Sitzt es richtig? Hat es sich gefaltet? Ist an den Felgen ein Grat?

Und zuletzt/zuerst: Vor der Montage die Mäntel diese auf Fremdkörper Innen überprüfen!
 
AW: Schlauch wieder kapput!

Also, den schlauch scho zuerst in den reifen tun? dan der reifen mit schlauch auf den felgen aufziehen?
dan der erste teil vom reifen ganz über den felgen ziehen, oder dort wo er später hinkommt?
dann ist bei mir das prob, das wenn ich den ersten teil über stüple, der schlauch danach aus dem reifen hinaus rutscht.
mfg
sämu

im prinzip ist es wirklich einfach: du legst den reifen mit einer flanke über die felge, klar. dann nimmst du den in form gebrachten schlauch und steckst ihn mit dem ventil ins loch, o.k. dann nimmst du das gegenüber des schlauches (vom ventil aus gesehen), und legst den schlauch in den reifen. das machst du ringsum. dann nimmst du die felge am bauch abgestützt und drückst mit beiden daumen von dir weggehend den reifen in das felgenbett. wenn er mal weitestgehend sitzt, stellst du das rad hin und drückst von hand! (ich weiss, geht manchmal schwer) den restlichen reifen mit dem schlauch hinein. dabei achten, dass du den schlauch nicht einklemmst. evtl. nochmal etwas luft ablassen. dann sollte das gut sein. üben!
 
AW: Schlauch wieder kapput!

also ich machs von hand

LG

Das kommt halt auch auf die Rad/Reifenkombination an. Fulcrum 5 und GP 4000S von Hand "einlegen", na dann viel Spaß. Das Vorderrad geht noch, das Hinterrad no way. Selbst bei der 3. oder 4. Montage des Reifens hat der sich noch so nicht gedehnt, dass das klappt. Die alten GP3000 oder ein Schwalbe Blizzard dagegen drückt man mit den Daumen drüber.
 
AW: Schlauch wieder kapput!

zudem ist es auch sehr warscheinlich bei der montage mit reifenhebern, dass du dadurch den schlauch quetscht und er dadurch kaputt geht. die dinger sind generell müll

LG

Stabile Kunststoffreifenheber sind nur so viel Müll wie der/die sie benutztdenn dann müßten hier
alle Radfahrerinnen und Mechanikerinnen reihenweise Schläuche bei der Montage beschädigen..
Für extreme Grobmotoriker und Bewegungslegastheniker mag deine Aussage stimmen aber die
dürften auch beim Radfahren Probleme haben .
 
AW: Schlauch wieder kapput!

wetten dass es geht? reifen dehnen, mit föhn anwärmen, spüli dran dann schiebst du den auf jede 28 zoll felge!

Vielleicht ja. Aber das ist der Unterschied zwischen uns beiden, du hast Föhn und Spüli in der Trikottasche und ich hab zwei kleine Reifenheber in der Satteltasche und kein Problem damit die zu benutzen. :p


Und EDITH sacht noch tipp nicht so langsam Hansi...
 
AW: Schlauch wieder kapput!

Nee, nicht bei der Kombi. Der Mantel ist nicht über das Horn zu kriegen, vorher brechen die Daumen ab. Original. Das können übrigens so zeimlich alle Besitzer dieser Kombi bestätigen.

doch auch bei der kombie....wenn du des öfteren welche in der werkstatt aufziehst, dann hast du irgentwann genug erfahrung

LG
 
AW: Schlauch wieder kapput!

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Genau das erwähnen die ganz Coolen natürlich nie :D


ja, ich weiss. das problem ist ein ernstes. vor allem im winter, alles steifgefroren, finger kalt und überhaupt....
zum glück hab ich das problem nicht! mein conti 4000s und wh-7801 passen wie füreinander gemacht:love:

p.s. ich benütz allerdings wenns denn manchmal bei engen kombis sein muss, auch schon mal reifenheber, warum nicht.
 
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