• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Löcher im Schlauch, Flickt ihr?

Nur wenn man in Ventilnähe flickt, das geht meist nicht. Aber das Ergebnis weiß man dann auch direkt wenn man versucht aufzupumpen.

5 € fürn Schlauch, das sind die 120 g Würste. Wer so etwas fährt brauch nicht an anderer Stelle über Optimierung am Rad nachzudenken.
Extra für die korrigiert. Ein Conti-Light-Schlauch gibt es aber 5,50€
 
Am Pendelrad fahre ich noch Schläuche, je nach Position und Größe des Lochs flicke die noch.
MTB und Rennrad sind inzwischen vollständig tubeless, da hat bisher immer die Milch gereicht. Habe aber immer nen Ersatzschlauch oder Salami dabei.

Am Rennrad bei 28mm Reifen tubeless fahre ich vorne 4.7bar hinten 5bar. So in etwa :)
 
@01goeran

besser ist's

IMG_3409.JPG



Anhang anzeigen 1144184
dieser Schlauch sieht für mich aus, als wenn die Ursache nicht behoben wurde, sondern lediglich die Wirkung?!
 
Ich bin von TLR wieder weg. War nie dauerhaft dicht und wenn es mal Minilöcher gab, hat die Milch diese nicht gefixt. So viel Aufwand hatte ich mit Schläuchen im ganzen Leben nicht wie in den 2 Jahren mit den TL Reifen.

Gleiche Erfahrung bei mir, daher wieder Schlauch (Vittoria Latex)
 
da bin ich mal gespannt was passiert wenn tubeless nicht abdichtet...ohne Schlauch wird es unterwegs schwierig...
Ich hab auch bei tubeless natürlich einen neuen Schlauch dabei. :D Bisher hat aber die Milch bei kleinen Löchern zuverlässig und schnell abgedichtet.:) Bin jetzt schon über 9000km mit tubeless gefahren. Ich will nicht mehr zurück.
 
Irgendwie bin ich wohl altmodisch: Tubeless fahre ich nicht mal auf dem MTB. Klassisch Butylschläuche auf Trekking und MTB, auf dem Renner gern die leichteren, aber nicht die super-empfindlichen.
Und natürlich wird geflickt, ganz klassisch vulkanisierte Flicken Marke TipTop.

Wie wohl die meisten hier flicke ich lieber zu Hause in Ruhe und im Warmen, Trockenen als am Straßenrand, womöglich noch während die Gruppe wartet. Also erst mal Ersatzschlauch rein und weiter geht es. Für den Fall der Fälle habe ich aber auch unterwegs Flickzeug dabei.

Wenn der Schlauch sonst noch gut ist, flicke ich auch mehrfach, allerdings nicht übereinander.
Flicken ist Müllvermeidung ist praktizierter Umweltschutz!

Sicherheitsbedenken? Nein, denn gefährlich würde es nur, wenn Flickstellen zum Platzen neigen würden - und das nun ganz bestimmt nicht! Wenn ein Flicken wirklich nicht ganz dicht wird (passiert mir extrem selten, aber kommt vor), dann merkt man den schleichenden Luftverlust lange bevor es gefährlich wird, wenn nicht schon vor dem Einbau: Ich prüfe nach dem Flicken unter Wasser und wenn ein Flicken einmal dicht ist, bleibt er das auch, zumindest bei den vulkanisierten, bei selbstklebenden bin ich da nicht so sicher und verwende deswegen keine.

Flicken übrigens natürlich ohne Luft im Schlauch: Die austretende Luft hat zwischen Schlauch, Vulkanisierlösung und Flicken nichts zu suchen, ebenso wie Dreck oder Wasser. Den Flicken glatt und vollflächig aufsetzen klappt leichter, wenn der Schlauch ohne Spannung flach liegt. Außerdem wäre der Schlauch unter dem Flicken sonst gespannt, der Schlauch hinterher verzogen.
 
Zurück