Irgendwie bin ich wohl altmodisch: Tubeless fahre ich nicht mal auf dem MTB. Klassisch Butylschläuche auf Trekking und MTB, auf dem Renner gern die leichteren, aber nicht die super-empfindlichen.
Und natürlich wird geflickt, ganz klassisch vulkanisierte Flicken Marke TipTop.
Wie wohl die meisten hier flicke ich lieber zu Hause in Ruhe und im Warmen, Trockenen als am Straßenrand, womöglich noch während die Gruppe wartet. Also erst mal Ersatzschlauch rein und weiter geht es. Für den Fall der Fälle habe ich aber auch unterwegs
Flickzeug dabei.
Wenn der
Schlauch sonst noch gut ist, flicke ich auch mehrfach, allerdings nicht übereinander.
Flicken ist Müllvermeidung ist praktizierter Umweltschutz!
Sicherheitsbedenken? Nein, denn gefährlich würde es nur, wenn Flickstellen zum Platzen neigen würden - und das nun ganz bestimmt nicht! Wenn ein Flicken wirklich nicht ganz dicht wird (passiert mir extrem selten, aber kommt vor), dann merkt man den schleichenden Luftverlust lange bevor es gefährlich wird, wenn nicht schon vor dem Einbau: Ich prüfe nach dem Flicken unter Wasser und wenn ein Flicken einmal dicht ist, bleibt er das auch, zumindest bei den vulkanisierten, bei selbstklebenden bin ich da nicht so sicher und verwende deswegen keine.
Flicken übrigens natürlich ohne Luft im
Schlauch: Die austretende Luft hat zwischen
Schlauch, Vulkanisierlösung und Flicken nichts zu suchen, ebenso wie Dreck oder Wasser. Den Flicken glatt und vollflächig aufsetzen klappt leichter, wenn der
Schlauch ohne Spannung flach liegt. Außerdem wäre der
Schlauch unter dem Flicken sonst gespannt, der
Schlauch hinterher verzogen.