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Schlauchreifen kleben - Was mache ich falsch?

Discostu

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Hallo!

Ich habe mir einen neuen Sommer-LRS gegönnt. Zipp 404 tubular. Wollte mir jetzt ordentliche Schlauchreifen drauf kleben und habe alles dafür gekauft:

2 x Sprinter Gatorskin
1x Carbon Continental Kitt

Hab die Felge von Kleberesten befreit (davor war Tuff Klebeband drauf) und etwas angeraut mit Schleifpapier. Dann die Reifen von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend auf den Felgen vorgedehnt.
Am Sonntag Abend die erste Schicht Kleber auf Felge und Reifen gemacht. Bis Montag Mittag ausgelüftet. Montag Mittag die zweite Schicht auf die Felge. Montag Abend dann die 3. Schicht auf Felge und Reifen. Kurz antrocknen lassen und die Dinger aufgezogen. Alles mehr oder weniger schön ausgerichtet und auf 10bar aufgepumpt. Heute (Dienstag) Nachmittag die Luft abgelassen um zu prüfen ob es alles fest sitzt: und dann - die Reifen ließen sich an vielen Stellen ohne Kraftaufwand von der Felge lösen. Der Kleber hing dann vollständig an dem Reifen und es war fast nichts mehr auf der Felge.... Was kann ich besser machen damit alles bombenfest hält?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DirkSky

Hilfreich
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Klingt nach Fett auf der Felge. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, daß der Kitt rott war (klebt bei mir aber auch, wenn er schon anfängt zu "trennen"). Irgendwas rückfettendes zum Entfernen des Tufo-Bandes genommen?
Normal müssten wenigstens! 50% der Felge mit Kleberesten belegt sein. Eigentlich! sollte das Kittbett ja beim Abziehen mehr oder weniger vollständig auf der Felge zurückbleiben.

Alternativ...ich weiß nicht, wie dick Du die Schichten gemacht hast, könnte es sein, daß das Zeug noch nicht durchgehärtet war.
Was auf jeden Fall hilft (kommt ja auch in jeder Anleitung vor): Die frisch aufgezogenen Reifen rundum belasten. Ich setz mich dazu halt aufs Rad und roller vorsichtig den Kellerflur ein paar mal auf und ab. Damit sollte sich der Reifen satt in den Kitt setzen, und das Bett, soweit es geht, möglichst dünn gedrückt werden.
 
ahh, das kann natürlich sein. Hatte weder Aceton noch Nitro Verdünnung und hab dann den Kettenreiniger genommen, mit dem es auch mehr doer weniger gut geklappt hat...
Ich denke ich fahr gerade nochmal los zum Baumarkt, hol mir Aceton und 120er Schleifpapier und mach die Felge nochmal neu heute Abend mit einer Schicht. Dann morgen nochmal ne zweite auf die Felge und den Reifen und dann nochmal probieren?

Macht es was, wenn der ganze Kleber jetzt am Nahtschutzbund der Reifen ist? Das ist natürlich jetzt nicht überall richtig gleichmäßig...

Würdet ihr noch mehr Schichten empfehlen?
 
Macht es was, wenn der ganze Kleber jetzt am Nahtschutzbund der Reifen ist? Das ist natürlich jetzt nicht überall richtig gleichmäßig...
Keine Expertise dazu von mir. Ich hab mal gebrauchte Reifen bestmöglich gesäubert....das ist definitiv eine Schxxxxarbeit.
Meiner Meinung nach sollte der Kleber so dünn wie möglich sein, und so dick, daß er alle Unebenheiten zwischen Reifen und Felge satt füllt.
 
Würdet ihr noch mehr Schichten empfehlen?

Bei Carbon und den Conti-Kleber kommt nur eine schicht auf die Felge und dann eine auf das Nahtschutzband des Reifens...beides Ausgasen lassen, dass bei berührung mit dem Finger, er vom Kleber nicht mehr Nass wird...das geht bei Raumtemeratur sehr schnell...Danach noch einmal das Nahtschutzband des Reifens mit dem Kleber Bestreichen und sofort Aufziehen und Ausrichten...24h Stunden stehen lassen...und los fahren...

P.S. Hier schau dir mal das Montage Video von Conti an:
http://www.continental-reifen.de/fahrrad/service/videocenter/montageanleitungen-schlauchreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Carbon und den Conti-Kleber kommt nur eine schicht auf die Felge und dann eine auf das Nahtschutzband des Reifens....


Genau so ist es wenn die schwarze Conti-Dose Verwendung gefunden hat. Ich klebe aber alle Reifen mit dem Kleber aus der gelben Dose von Conti der klebt viel besser.
Zum Reinigen verwende ich schon seit Jahren einfaches Benzin aus dem Kanister der neben dem Rassenmäher steht damit geht das wunderbar.
 
Ähhhh....Moment, wie ist das, das Trennmittel (Kettenreiniger) ist ja eigentlich auf beiden Seiten drauf. Felge entfettet....und die Gegenseite am Reifen?
 
Ähhhh....Moment, wie ist das, das Trennmittel (Kettenreiniger) ist ja eigentlich auf beiden Seiten drauf. Felge entfettet....und die Gegenseite am Reifen?

Stimmt theoretisch. Hatte die Felge sauber gemacht (mit dem besagten kettenreiniger) und die Reifen zum dehnen drauf gezogen. Der Kleber ist aber so richtig in den Stoff vom Reifen reingezogen und der Reifen jetzt mit 2 lagen Kleber plus teilweise weitere 1-2 lagen der Felge versehen. Am Reifen klebt das Zeug ja wunderbar. Hatte sich nur super leicht von der Felge abziehen lassen. Werde denke ich heute Abend noch ein paar Stellen des Reifens mit Kleber bearbeiten so dass alles gleich ist, dann morgen noch eine Schicht auf die Felge und eine auf den Reifen und dann nochmal drauf ziehen. Wenn es dann auch nicht klappt dann muss der Händler es richten ;)
 
Ich meinte eigentlich eher die Oberfläche des Klebers am Reifen. Wahrscheinlich würde ich da auch nochmal mit Aceton drüberwischen, aber ohne Gewähr und ich bin echt froh, das Problem nicht zu haben.
Wie der Händler das richtet, kann ich Dir sagen:
Zwei neue Reifen und einmal von vorn und mit Gefühl ;)
 
Hatte die Felge sauber gemacht (mit dem besagten kettenreiniger)
Das wird wohl auch das Problem gewesen sein! In dem Kettenreiniger wird was enthalten sein, was zwischen Felge und eben dem Kleber eine Trennschicht verursacht hat und daher der Kleber nicht auf der Felge Haften konnte...Am besten die Felge richtig Intensiv mit Aceton Reinigen...Das sollte dann mit dem Verkleben auch klappen, ich hatte noch nie Probleme, dass der Reifen mit der Felge nicht richtig Verklebt war...
 
Es ist ziemlich normal, dass der noch relativ frische Kleber leicht von der Felge abziehen läßt. Der Conti-Kleber ist auch nicht so besonders hartnäckig und es dauert sehr lange, bis der aushärtet. Aber es reicht immer, um den Reifen zu halten.
 
ugh.... totale Katastrophe. So langsam geht mir auch der Kleber aus =/ Hab die Stellen an denen der Kleber an den Reifen sehr dünn wirkte oder so als ob er sich ganz gelöst hat mal mit Kleber "geflickt". Sieht gewöhnungsbedürftig aus der Reifen, an manchen Stellen eben 4-lagig an anderen nicht. Hoffentlich reicht der Kleber für eine weitere Lage auf der Felge morgen. Dann versuch ich es nochmal morgen Abend.

Wenn das wieder nicht hält oder unglaubliche Höhenschläge produziert reinige ich alles ab und verwende Tufo....
 
äääääähh... anleitung lesen und nochmal... 1x schicht auf die felge und eine auf den Reifen! wie oben schon gesagt..
und Kettenreiniger ist rückfettend.. !
Warum nicht direkt Tufo?... Haben wir im reinen Rennrad Laden, bei all unseren Kunden damit geklebt, lw,zipp,enve was du dir vorstellen kannst, die vom team die auf tubulars unterwegs waren haben auch das Tape benutzt. Ich habe von keinem dieser Leute gehört, dass er Probleme damit hatte! Da wird immer noch so geklebt, ich bin nur nicht mehr da, deswegen "haben"
 
äääääähh... anleitung lesen und nochmal... 1x schicht auf die felge und eine auf den Reifen! wie oben schon gesagt..
und Kettenreiniger ist rückfettend.. !


In der Anleitung steht eine Schicht auf den Reifen und eine auf die Felge -> 12h auslüften -> noch eine auf den Reifen und noch eine auf die Felge und dann montieren
 
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