• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schlauchreifen und Dichtmilch !

Hi,

fahre demnächst Schlauchreifen.

1. Kann ich in jeden Reifen Dichtmilch einfüllen. Mir wurde gesagt das es bei Latex nicht sinnvoll ist !?!?!
2. Wie lange hält sie (Herstellerabhängig nehme ich an) und wie oft darf ich nachfüllen ?
3. Habt ihr ne Flasche Dichtmilch unterm Sattel?
4. Gibt es Qualitätsunterschiede bei der Dichtmilch?

Danke für eure Antworten

Im Prinzip kannst Du in jeden Reifen / Schlauch Dichtmilch einfüllen. Ob Butyl- oder Latexschlauch oder tubeless spielt keine Rolle ( bei tubeless gehört die meist hinein).

Es gibt solche, die man profilaktisch einfüllt und eben jene, die man erst im Pannenfall benutzt. Wie es Dir lieber ist.

Ist die Milch erstmal im Schlauch, bleibt sie da. Mit der Zeit trocknet die aus und schlimmstenfalls verklumpt das Zeug an einer einzeigen Stelle. Das Rad also immer in Bewegung halten.......;)

Die Qualität wird sicher von jedem anders beurteilt. Conti's tubeless Milch dichtet nicht schnell genug ab. Stan's ist besser, ebenso Tufo. Vermutlich geibt es noch eine ganze Reihe mehr ( zum Teil aus der selben "Zapfanlage"), wie Joe's etc...

Ich fahre Tufo S33 Pro Schlauchreifen komplett ohne Milch (weil sie eben austrocknet und verklumpt und gerne auch mal den Ventilschaft und/oder Ventil verklebt) und habe unterm Sattel Pannen-Dichtmilch (Tufo Tyre Sealant Extreme) dabei, aber Gott sei Dank noch nie gebraucht.

habe mal am MTB so ein zeugs genutzt, nach einer panne, bei drahtreifen mit schlauch

gab es billig beim discounter mit A..., hat den rest der saison gehalten

ob es beim RR mit anderen drücken auch so ist, weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tufo Dichtmilch ist seit Mitte August 2013 unterm Sattel. Hatte das Fläschchen erst kürzlich in der Hand, da ich besorgt wegen evtl. Eintrocknens war. Die Milch war noch gut flüssig und lies sich gut schütteln... hoffe nur, das sie im Schadensfall auch hilft.

habe mal am MTB so ein zeugs genutzt, nach einer panne, bei drahtreifen mit schlauch

gab es billig beim discounter mit A..., hat den rest der saison gehalten

ob es beim RR mit anderen drücken auch so ist, weiß ich nicht
bei Butyl funktioniert es. Aber fahr nicht ewig mit so einem Schlauch rum bei mir hat sich mal in einer Abfahrt bei 60 Km/h das Dichtzeug entschieden nicht mehr dicht zu sein. Vermutlich kann da Hitze eine Rolle spielen.

Stan´s Milch im Latexschlauch funktioniert - positiver Nebeneffekt: Der Schlauch hält länger die Luft.
Aber: Mit der Zeit (weniger als 1 Jahr) verklumpt es und wirkt dann nicht mehr - insofern ist das vorsorgliche einfüllen eher etwas für Vielfahrer, deren Reifen in der Zeit ohnehin runtergeritten wird. Bei (zu)Wenigfahrern ist Immer nur nachfüllen sicher nicht die Lösung, irgendwann ist der Reifen sonst voll ausgeschäumt ... ;)

Unabhängig davon ob Schlauchreifen oder Clincher - mit Latexschläuchen muß man den Druck vor jeder Fahrt kontrollieren. Gewöhnt man sich aber schnell dran :)

Aber bei so viel Druckverlust verliere ich ja eigentlich auf meiner Tour zu viel Druck. Wenn man dann doch mal länger fährt als 1-2 Stunden. Auf einer Nachmittagstour verliert man ja dann doch schon mal 1 Bar. Wenn die Anzeige auf meiner alten Standpumpe stimmt. Habe ich das Problem mit Butyl nicht so stark? Die meisten Schlauchreifen scheinen Latex zu sein. Ich dachte richtiger Luftdruck ist sehr wichtig (kleiner Ironiemodus).
Aber mal im Ernst, scheine da ein kleines Verständnisproblem zu haben. Wieso fahren so viele Leute Latex?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von Vittoria extra so eine Art Pannenspray, weil deren Schläuche bei den Schlauchreifen aus Latex sind. Das funktioniert. Und warum fahren die Leute Latex? Weil das Fahrgefühl besser ist.

es gibt von Vittoria extra so eine Art Pannenspray, weil deren Schläuche bei den Schlauchreifen aus Latex sind. Das funktioniert.
Mal so, mal so: Ich musste mich mal abholen lassen, weil es nicht funktioniert hat. Jedenfalls nicht unterwegs: Als das Rad dann ZUhause im Keller stand, da hat es dann abgedichtet ... :mad:

Zurück