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Schlauchreifen und Tofu-Band … lebensmüde?

Das kommt drauf an. Mit Gefühl und etwas Glück bleibt es auf der Felge kleben und hat genügen Klebekraft. Nur lässt das mit der Zeit nach. Also ich hatte nach 600km einen Platten. Beim Wechseln blieb das Band auf der Felge. Mit dem gewechselten Reifen bin ich noch 7000km gefahren bis er fertig war. Dann allerdings blieb das Klebeband auf dem Reifen kleben und nimmer auf der Felge. Also was ich sagen wollte ist...das ich denke, dass es drauf an kommt, wie alt das Klebeband ist...
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man so ein Risiko eingeht. Bei einem Kittbett zieht man unterwegs einen schon mal gekitteten Reifen als Ersatz auf, beim Klebeband halt irgendeinen. Vorsichtig heimrollen kann man damit auf jeden Fall. Aber danach noch monatelang fahren, vielleicht sogar richtig schnell um die Kurve, nö. Daheim wird das umgehend wieder so hergerichtet, wie es sich gehört. Ich mag mit sowas jedenfalls nicht länger als nötig unterwegs sein.
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man so ein Risiko eingeht. Bei einem Kittbett zieht man unterwegs einen schon mal gekitteten Reifen als Ersatz auf, beim Klebeband halt irgendeinen. Vorsichtig heimrollen kann man damit auf jeden Fall. Aber danach noch monatelang fahren, vielleicht sogar richtig schnell um die Kurve, nö. Daheim wird das umgehend wieder so hergerichtet, wie es sich gehört. Ich mag mit sowas jedenfalls nicht länger als nötig unterwegs sein.
vielleicht hatte ich einfach glück. aber den alten reifen hab ich schlussendlich runtergeschnitten so gut hat der noch geklebt. und ja ich bin auch richtig schnell um kurven rum. wie gesagt ich glaub das die nochmalige klebefähigkeit mit dem alter (10+ monate) stark nach lässt. nach den 7k war nach dem ablösen keine erneute klebekraft mehr da. so wäre heimrollen auch ned mal mehr möglich gewesen. ich glaub es ist schlußendlich eine frage der vorliebe. wer klebeband nimmt wird das bevorzugen, wer kittet nimmt das.

kitten kann und will ich mir nicht antun (ich wills handwerklich nicht und auch kein rumgematsche sry) somit bleib ich beim band. nachdem ich seit 5 jahren bei tausenden km pro jahr auf verschiedensten rädern tufo bänder und verschiedenste reifen fahre kann ich keine auffälligkeiten berichten.
 
vielleicht hatte ich einfach glück. aber den alten reifen hab ich schlussendlich runtergeschnitten so gut hat der noch geklebt. und ja ich bin auch richtig schnell um kurven rum. wie gesagt ich glaub das die nochmalige klebefähigkeit mit dem alter (10+ monate) stark nach lässt. nach den 7k war nach dem ablösen keine erneute klebekraft mehr da. so wäre heimrollen auch ned mal mehr möglich gewesen. ich glaub es ist schlußendlich eine frage der vorliebe. wer klebeband nimmt wird das bevorzugen, wer kittet nimmt das.

kitten kann und will ich mir nicht antun (ich wills handwerklich nicht und auch kein rumgematsche sry) somit bleib ich beim band. nachdem ich seit 5 jahren bei tausenden km pro jahr auf verschiedensten rädern tufo bänder und verschiedenste reifen fahre kann ich keine auffälligkeiten berichten.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich bin kein Gegner des Bandes, nutze es seit vielen Jahren selbst und hatte nie Probleme. Bei dem, was Du da gemacht hast, hattest Du aber einfach nur sehr viel Glück - würde ich so nie riskieren. Bei Alpenmarathons und dergleichen hatte ich deshalb sogar ein Ersatzband in der Tasche. Habe ich bei Paris-Roubaix auch mal gebraucht.

Heimrollen kann man übrigens sogar mit einem komplett ungeklebten Reifen. Auf der Straße reicht der Druck, um ihn auf der Felge zu halten. Man sollte aber eben wirklich nur vorsichtig um die Kurven fahren, nicht brüsk bremsen (sonst reißt es ggf. das Ventil ab) und vielleicht auch nicht mit 60+ den Hügel runter
 
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich bin kein Gegner des Bandes, nutze es seit vielen Jahren selbst und hatte nie Probleme. Bei dem, was Du da gemacht hast, hattest Du aber einfach nur sehr viel Glück - würde ich so nie riskieren. Bei Alpenmarathons und dergleichen hatte ich deshalb sogar ein Ersatzband in der Tasche. Habe ich bei Paris-Roubaix auch mal gebraucht.

Heimrollen kann man übrigens sogar mit einem komplett ungeklebten Reifen. Auf der Straße reicht der Druck, um ihn auf der Felge zu halten. Man sollte aber eben wirklich nur vorsichtig um die Kurven fahren, nicht brüsk bremsen (sonst reißt es ggf. das Ventil ab) und vielleicht auch nicht mit 60+ den Hügel runter
ich glaub ichs habs ned ganz gerafft gehabt...aber ist ja alles gut. mag sein das ich glück hatte aber ich kann auch nur sagen, dass der "ersatzreifen" nicht schlechter geklebt hat als ein neuer. aber ich möchte auf keinen fall dazu raten das zum usus zu machen. es hat einmal funktioniert und dabei werd ichs auch belassen. 👍
 
...
Laut Internet-Anleitung soll man aber nun trotzdem noch eine frische Schicht Kleber aufbringen...
Könnte man auf die dritte Schicht auch verzichten? Ist die dritte Schicht nur dazu da, um den Reifen nach dem Aufbringen noch ausrichten zu können, was andernfalls nicht möglich wäre?
...

:daumen:
Einerseits das, andererseits vermute ich, dass durch die frische Schicht die beiden alten, trockenen Schichten nochmals etwas angelöst werden und sich so alle drei Schichten besser miteinander verbinden. Denn die beiden trockenen Schichten sind ja evt. schon etwas älter und mehr als nur "angetrocknet".
 
Der Kleber, ist das nicht so eine Art Pattex?

Bei einem "normalen" Kleber würde man den Kleber auftragen, den Reifen montieren und warten, bis der Kleber getrocknet ist.

Bei Pattex schmiert man beide Seiten ein, wartet, bis der Kleber getrocknet ist und fügt dann beide Teile unter Druck zusammen.

Laut Internet-Anleitung soll man aber nun trotzdem noch eine frische Schicht Kleber aufbringen...
Könnte man auf die dritte Schicht auch verzichten? Ist die dritte Schicht nur dazu da, um den Reifen nach dem Aufbringen noch ausrichten zu können, was andernfalls nicht möglich wäre?

Wer sich beim Lesen dieses threads von Schlauchreifen angefixt fühlt, dem kann ich das hier empfehlen:
https://www.bike24.de/p1276039.html?sku=962847
:daumen:
Jein. Das ist kein Kontaktkleber im herkömmlichen Sinne, sondern eben eher ein flexibles Kittbett; zumindest ist das bei den traditionellen Klebern so. Gibt natürlich auch anderes, z.B. die speziellen Kleber für Carbonfelgen. An denen scheiden sich aber die Geister, vorsichtig ausgedrückt. Bei Bahnrädern gab es auch Leute, die handelsüblichen Teppichkleber benutzt haben. Gleicht natürlich (anders als ein Kittbett) nichts aus und man kriegt den Reifen kaum mehr von der Felge. Für Keirin und Bahnsprint hat das sicher Vorteile, aber für die Straße taugt das eher nicht.
 
Optisch/haptisch und vom Geruch her kann man den Conti-Kleber aus der gelben Dose mit Pattex verwechseln; sehr wahrscheinlich sind die auch eng miteinander verwandt.

Ja, die letzte frische Schicht ist hilfreich, um den Reifen noch auf der Felge ausrichten zu können. Sobald der Reifen dann sitzt, soll er ja auch stramm aufgepumpt werden - dann erzeugt dann ja einen gewissen Anpressdruck auf die Verklebung.

Der spezielle Conti-Carbonkitt (schwarze Dose) wird ja in weniger Schichten aufgetragen und der stellt in der Tat nach dem Aufziehen eine sehr innige Verbindung her - da ist ein Ausrichten fast unmöglich.
Vermutlich hilft genau das gegen hitzebedingtes Aufweichen, dass eben nur eine superdünne Schicht und kein dickeres Kittbett vorhanden ist.
 
Guck mal nach dem Assbach Video mit dem Herren von Continental. Das funst gut, ABER mache jeweils mindestens noch 1 Schicht mehr auf den Reifen und das Felgenbett. Beim RR mache ich immer 2 Schichten auf das Nahtband und 3 aufs Felgenbett. Die Trockenzeiten und Arbeitsschritte kannst du dem Video gut entnehmen.
 
Keine Ahnung - ich habe wie hier schon mal empfohlen immer den gelben Conitkleber genommen. Nun bin ich auf Mastik umgestiegen. Habe da viele Tuben da. Die drücke ich dann immer in ein Schraubglas, aus dem ich pinsele. Eine 30 g Tube für 2 Laufräder halte ich allerdings für grenzwertig zu knapp.
 
Hat lange gedauert, bis sich die "Band-Verneiner" zu Wort gemeldet haben, respekt.
Was wir noch nicht hatten ist, das sich durch die dicke des Bandes der Rollwiderstand derart verschlechtert, das man quasi rückwärts fährt (oder so ähnlich)... :rolleyes:.
Ich fahre beides, Kit und Band, je nach Bestand und LRS (mixen tu ich nicht!) und kann abgsehen vom Handling keinen unterschied beim Fahren feststellen. Aber was weiss schon ich...
PD: Wohlgemerkt nur auf der Strasse

Hallo,

seit nunmehr 14 Jahre klebe ich mit mit Kleber Schlauchreifen.
Vor allem um damit zu Crossen. Bisher ist mir in keinem Rennen oder auf Trainingsfahrten ein Reifen abgesprungen.

Ein Bekannter hat mich auf das Effetto Klebeband hingewiesen. Ja, ich weiß, hier geht es um Tufo.
Dennoch die Frage, ob jemand von euch damit (mittlerweile) Erfahrung sammeln konnte?
Es ist für MTB und v.a. auch für Cross freigegeben. Detaillierte Anleitung für Cross auf der Homepage.
Leider ist es rund doppelt so teuer wie das von Tufo. Aber wenn es tatsächlich funktioniert?

Eine gewisse "dicke" hat das Klebeband wohl auch.
Viel mehr als ein ordentliches Kittbett aber wohl nicht.

Ist es denn tatsächlich so, dass ein Klebeband den Rollwiderstand gegenüber einem Kleber dermaßen erhöht??

VG
Tobias
 
Ist schon etliche Jahre her, als das in einem (Tour?) Test mal untersucht wurde und das waren in der Tat etliche Watt Unterschied, imho ging das je Reifen knapp an 10 Watt heran. ( Bezigen natürlich auf den Testaufbau mit x kg Gewicht, y km/h Geschwindigkeit und auf einem Rollenprüfstand - trifft mutmaßlich nicht exakt das wahre Leben, ist aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.)
 
Auf der Bedienungsanleitung des Tufo Bandes steht, dass es nur mit Tufo Reifen gefahren werden darf!
Ist bekannt. Und natürlich schreiben die das, weil sie selbstverständlich keinerlei Verantwortung für andere Produkte übernehmen wollen (und auch können). Die Realität zeigt aber, dass das Tufo-Band mit sehr vielen Schlauchreifen funktioniert.
Nein, weil es bisher keine Probleme gab, was vermutlich auf meine vorsichtige Fahrweise zurückzuführen ist.
Hast Du nun Erfahrung mit dem Ding oder nicht? Geht daraus irgendwie so gar nicht hervor. Abgesehen davon wäre es für mich ein K.O.-Kriterium, wenn ich mit so einem Band dann besonders vorsichtig fahren müsste - bloß nicht zu schnell in die Kurve oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Er schreibt es sind mehr als 3 Watt pro Satz. Also wird 1,7 Watt die pro Rad Angabe sein.
 
Interessant bzgl. des Rollwiderstandes:
Das Effetto Band macht "nur" 1.7 Watt mehr aus verglichen mit einem Kleber. 🤔
https://otbengineering.wordpress.com/2020/09/16/effetto-mariposa-carogna-tape/

"The result? Carogna tape adds somewhere in the neighborhood of 1.7 watts of additional rolling resistance to a tire. To put that into perspective, the rolling resistance increase from the tape is significantly less than that of a dirty chain, a loose jersey, or unshaved legs."

Ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen, dass ein Kleber und ein Tape unterschiedliche Rollwiderstände hervorrufen. Das scheint eigentlich technisch völlig ausgeschlossen.

Oder es gibt Kriterien, wie breit ist das Band, wie breit ist die Klebestelle, sind es neue Reifen des gleichen Typs mit Fertigungstoleranzen, sind die vorher geklebten Pneus besser eingefahren.

Die beim Test nicht beachtet wurden?

Da der Blog doch sehr geringe Differenzen beschreibt.
 
"The result? Carogna tape adds somewhere in the neighborhood of 1.7 watts of additional rolling resistance to a tire. To put that into perspective, the rolling resistance increase from the tape is significantly less than that of a dirty chain, a loose jersey, or unshaved legs."

Ich kann mir aktuell noch nicht vorstellen, dass ein Kleber und ein Tape unterschiedliche Rollwiderstände hervorrufen. Das scheint eigentlich technisch völlig ausgeschlossen.

Oder es gibt Kriterien, wie breit ist das Band, wie breit ist die Klebestelle, sind es neue Reifen des gleichen Typs mit Fertigungstoleranzen, sind die vorher geklebten Pneus besser eingefahren.

Die beim Test nicht beachtet wurden?

Da der Blog doch sehr geringe Differenzen beschreibt.
Auch wenn ich selbst die Unterschiede für nichtig halte, aber nehmen wir mal an, dass das Band mehr Dicke als die Klebeschicht aufweist und diese bei Belastung ‚nachgibt‘, dann würde mit der Bewegung auch ein Energieverlust einhergehen, oder?

Also ich selbst würde das Band nicht mehr missen wollen 🙂
 
Rollwiderstand kommt aus der Karkasse, dann aus der Lauffläche.

Wenn der Reifen breiter mit Kleber eingepinselt wurde, als das Klebeband, könnte man sich Unterschiede durch die Befestigung an der Felge vorstellen.

Ich vermute aber in dem Blogeintrag wurden andere Einflussfaktoren nicht beobachtet.
 
Dass Band langsamer ist als Kleber ist nicht neu. Das hat die Tour wohl auch schon mal gemessen.

Die Erklärung ist: Alles was viel Material hat, verformt sich auch viel. Hysterese? Und das Band ist nicht so hart und dünn wie Kleber der ins Band eingezogen ist. Einiges an Erschütterungen wird dann vergleichsweise mehr in Wärme umgewandelt. Eine Physikerin möge mich korrigieren.
 
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