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Schlauchreifen Ventil Reparatur

heissporn

fährt gerne Rad
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Lebkoungsiddi
Dugast hat seine Produktion bekanntlich nach Asien verlegt damit auch seinen Reparatur Service eingestellt.
Leider habe ein Defektes Ventil an einem 52mm Schlauchreifen welches ersetzt werden muss. Der Reifen ist noch keinen Meter gefahren und ich traue mir eine Reparatur nicht wirklich zu. Hat jemand eine Idee wer das noch kann und auch machen will?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
 
Was muss denn gemacht werden, das komplette Ventil
oder nur der Einsatz erneuert werden.

Letzteres bekommst Du doch auch selbst hin....
 
Es muss wirklich das ganze Ventil getauscht werden. Das ist war sehr schräg verklebt und ist bei der Vordehnung beschädigt worden. Wenn man das Ventil bewegt kann man deutlich erkennen, dass die Verbindung Schlauch - Ventil die Ursache für den Luftverlust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist dann schon eine grössere OP, das Nahtschutzband
muss an der Stelle runter und die Naht um das Ventil muss
aufgetrennt werden.
Das innere Schutzband falls heute noch vorhanden um das
Ventil freigelegt werden.
Aber das grösste Problem wird sein ein neues Ventil dort wieder
gut abzudichten.
Die alten Recken haben das früher immer bei uns im Verein
gemacht....ich kann mal fragen, ob sich das noch einer heute
zutraut.

Hast Du nicht einen Radsportladen eines alten Rennfahrer in
deiner Nähe? Die könnten dir evtl. helfen....
 
OK, das ist dann schon eine grössere OP, das Nahtschutzband
muss an der Stelle runter und die Naht um das Ventil muss
aufgetrennt werden.
Das innere Schutzband falls heute noch vorhanden um das
Ventil freigelegt werden.
Aber das grösste Problem wird sein ein neues Ventil dort wieder
gut abzudichten.
Die alten Recken haben das früher immer bei uns im Verein
gemacht....ich kann mal fragen, ob sich das noch einer heute
zutraut.

Hast Du nicht einen Radsportladen eines alten Rennfahrer in
deiner Nähe? Die könnten dir evtl. helfen....
Leider habe ich in meinem Umfeld keinen der das macht. Die Ventile von Schlauchreifen sind identisch mit den Ventilen aus modernen tubeless Systemen. Alternativ könnte man auch einen neuen Latex Schlauch rein ziehen und verkleben. Also in jedem Fall eine größere Geschichte.
 
Alternativ könnte man auch einen neuen Latex Schlauch rein ziehen und verkleben. Also in jedem Fall eine größere Geschichte.
Nur bei einem neuen Schlauch musst Du die ganze Naht öffnen
und wieder vernähen.

Ich hatte mal einen Schaden am Ventil, genau da wo das Ventil
eingesetzt ist. Der Reifen hat dann immer ganz langsam Luft
verloren, das konnte ich mit Pannenspray wieder abdichten.
Es hat noch gut zwei Jahre gehalten, bis dann beim aufpumpen
sich der Riss wohl vergrössert hatte.
 
Nur bei einem neuen Schlauch musst Du die ganze Naht öffnen
und wieder vernähen.

Ich hatte mal einen Schaden am Ventil, genau da wo das Ventil
eingesetzt ist. Der Reifen hat dann immer ganz langsam Luft
verloren, das konnte ich mit Pannenspray wieder abdichten.
Es hat noch gut zwei Jahre gehalten, bis dann beim aufpumpen
sich der Riss wohl vergrössert hatte.
Für einen neuen Schlauch muss man auch nicht zwingend den ganzen Reifen auf trennen. Man kann einen Latex Schlauch zerschneiden und wenn man den alten Schlauch raus zieht den neuen mit reinziehen. Er muss dann wieder zusammen Vulkanisiert werden. Das scheint wohl bei Latex ziemlich einfach zu funktionieren.
 
Für einen neuen Schlauch muss man auch nicht zwingend den ganzen Reifen auf trennen. Man kann einen Latex Schlauch zerschneiden und wenn man den alten Schlauch raus zieht den neuen mit reinziehen. Er muss dann wieder zusammen Vulkanisiert werden. Das scheint wohl bei Latex ziemlich einfach zu funktionieren.
Der Trick mit dem Schraubenziehergriff ;-)
 
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