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Fragen zu Schlauchreifen

Ist die Ventilbohrung außermittig oder sieht das nur so aus auf dem ersten Bild?
 
Ventilloch ist zu klein!
Hallo zusammen!
Ich habe versucht, meinen ersten Schlauchreifen (Continental Giro) mit Vittoria Mastik One zu kleben, aber anstatt eines ebenen, glatten Kreises habe ich nur eine misslungene Konstruktion bekommen, die nicht nur eiert, sondern auch im Profil wackelt. Mir ist aufgefallen, dass das Loch an der Felge zu klein ist und der "Beutel" um das Ventil zu groß, sodass sie nicht zusammenpassen (Ich habe den Reifen vorher auf das Rad gesetzt und drei Schichten Kleber auf die Felge und eine Schicht auf den Schlauchreifen aufgetragen.) Ich musste alles abziehen und werde mich vielleicht bei einer Werkstatt melden, weil ich es zu kompliziert finde. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und wie die Lösung aussehen könnte?
Benutz lieber Tufo Band. Macht sich für Anfänger wesentlich einfacher. Hält meiner Erfahrung nach auch bombe.
 
Er hat doch schon Reifen und Felge gekittet.
Ventilbohrung vergrößern, wie norman68 geschrieben hat, draufziehen und ausrichten.
Ich bin kein Freund von Klebeband, Kitten ist anfangs zwar ne Sauerei aber den Dreh hat man schnell raus.
Den Giro hätt ich jetzt nicht unbedingt genommen...
 
Mir ist aufgefallen, dass das Loch an der Felge zu klein ist und der "Beutel" um das Ventil zu groß, sodass sie nicht zusammenpassen
Entweder
a) du pfriemelst mit einer Feile oder sonst was am Ventilloch rum (würde ich nicht machen), oder
b) du besorgst dir einen gescheiten Schlauchreifen ohne Wulst am Ventil

Ich verwende seit langem ausschl. Tufo-Schlauchreifen der mittleren bis oberen Preisklasse und hatte noch nie einen Höhenschlag im Ventilbereich.
Gilt vermutlich auch für andere Schlauchreifenhersteller. Kann dazu aber keine Aussage machen.

Erfahrungsberichte hierzu wären interessant.

PS
: Ich kitte ausschl. und lehne Klebeband total ab. Bei mir wird vor jeder Neumontage die Felge absolut
gereinigt/von Kleberesten befreit. Deshalb trage ich den Conti-Kitt nur punktuell zwischen den Speichenlöchern auf. Somit ist die Felge in 15 - 30 Minuten von Kleberesten befreit. Lässt sich mit
einem trockenen Tuch einfach abrubbeln gänzlich ohne irgendwelche Lösungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine lehnt Klebeband komplett ab, der andere fährt damit seit 15 Jahren top durch die Gegend. Bin auch Fan, weil es sich samt Fön nahezu rückstandsfrei entfernen lässt.

Aber da ist jeder Jeck anders.
 
Entweder
a) du pfriemelst mit einer Feile oder sonst was am Ventilloch rum (würde ich nicht machen), oder
b) du besorgst dir einen gescheiten Schlauchreifen ohne Wulst am Ventil

Ich verwende seit langem ausschl. Tufo-Schlauchreifen der mittleren bis oberen Preisklasse und hatte noch nie einen Höhenschlag im Ventilbereich.
Die gelten jetzt aber sonst nicht gerade als die Krone des Handwerks...
PS: Ich kitte ausschl. und lehne Klebeband total ab.
Kann man ja, auch wenn es in meinen Augen beim Einsatz am Straßenrad keinen Grund dafür gibt.
Bei mir wird vor jeder Neumontage die Felge absolut
gereinigt/von Kleberesten befreit. Deshalb trage ich den Conti-Kitt nur punktuell zwischen den Speichenlöchern auf. Somit ist die Felge in 15 - 30 Minuten von Kleberesten befreit. Lässt sich mit
einem trockenen Tuch einfach abrubbeln gänzlich ohne irgendwelche Lösungsmittel.
Warum denn das? Es ist vollkommen unnötig, jedes Mal das gesamte Kittbett zu entfernen; kostet nur Zeit und Material. Den Kitt zudem nur punktuell aufzutragen ist dann definitiv nicht so, wie es im Lehrbuch steht. Ist im schlimmsten Fall gefährlich, im besseren Fall nur dem Rundlauf abträglich. Ein gutes Kittbett hat nämlich auch die Funktion, den Rundlauf des Reifens zu verbessern, kleine Abweichungen auszugleichen. Man kann darüber diskutieren, ob man gegenüber des Ventils ein paar Zentimeter ungeklebt lässt, damit man den Reifen im Pannenfall besser runterkriegt. Aber davon abgesehen wird ein Schlauchreifen rundherum und auf der ganzen Breite der Felge geklebt, ob nun mit Kitt oder Band.
 
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