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Schlauchreifen !?

Psycho

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Grüße Euch,

Ich wollte mir schon länger mal einen Carbon Laufradsatz für Schlauchreifen kaufen weil man da im Radumfang ja einiges an Gewicht spart.
Aber viele raten mir davon ab. :eek:
Vor was ich nur Angst hab, das wenn ich einen Platten fahre, das dann gleich die Felge verreckt.
Was meint Ihr dazu :confused:
 
wenn du eine Carbonfelge für Drahtreifen hast, verreckt dir beim Platten die Felge schneller, außer du fährst TUFO Reifen für Clincherfelgen..
Bei Schlauchreifen passiert dir das so schnell nicht, denn beim Platten faltet sich der Schlauchreifen zusammen und du fährst nicht auf der blanken Carbonfelge.. ;) auch machen eigentlich nur Carbonfelge nfür Schlauchreifen Sinn..
 
Das stimmt nicht immer, nur mit Carbon macht Schlauchreifen Sinn. Es gibt auch leichtere Alufelgen ( zb. Tune ). :rolleyes:
 
Moin,

Pave meinte wohl nur: wenn schon Carbonfelge dann für Schlauchreifen. Für Drahtreifen machen Carbonfelgen keinen Sinn bzw. sind echte Carbonfelgen für Drahtreifen technisch auch nicht möglich. Die Haken an den sich die Drahtreifen einhaken müßen aus Metall sein bzw. bekommt dem Carbon die Kraft nicht die Drahtreifen auf die Flanken der Felgen nach außen einleiten.
Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt.

Gruß k67
 
Psycho schrieb:
Es gibt auch leichtere Alufelgen ( zb. Tune ). :rolleyes:

Tune hat imo nie Felgen produziert... Ansonsten muß ich Pave zustimmen. Für den Alltagsbetrieb würde ich allerdings keine Schlauchreifen nehmen. Nicht wegen der Platten (in den meisten Fällen wird das mit der Dichtflüssigkeit (@Pave wird die eigentlich durchs Ventil zur "Selbstverteilung" eingespritzt, oder auf das Loch aufgetragen?) wohl funktionieren, nur wäre es mir zu blöd bei jedem Reifenwechsel die Klebeprozedur über mich ergehen zu lassen...
Hat ja neben dem Rollwiderstand und dem Gewicht, beides für alle Tage in einem irrelevanten Bereich, auch eigentlich keinen großen Nutzen. Und die Schlauchreifen kosten mehr...
 
So verschieden sind die Sichtweisen.
Ich überlege gerade, einen weiteren Schlauchreifen-LRS anzuschaffen, da ich einerseits weniger Pannen als bisher hatte (liegt vielleicht aber nur an meiner Fahrweise) und ich meine (fühle, mir einbilde) das es besser rollt.

Grüße
Wheeland
 
@Abbath: Dichtmittel wird so eingefüllt: Ventil rausdrehen (gibt so einen kleinen Plastikschlüsselchen dafür) Tube schütteln, Tube aufs den Ventilstutzen draufdrehen, Flüssigkeit rein 1/2 kleine Tube, Ventil wieder reindrehen, aufpumpen und sofort losfahren damit sich die Flüssigkeit verteilt. Bei Löchern bis 2mm dichtet das zuverlässig. Es gibt Fahrer, die Füllen die 17g = 1/2 Tube im voraus rein, dann dichtet das automatisch unter der Fahrt..

Auf www.tufo.com gibts da so kleine Filmchen, da kann man genau sehen wie das gemacht wird mit dem Dichtmittel, da kann man auch sehen wie so ein Schlauchreifen mit dem EXTREME Klebeband aufgeklebt wird. Mal anschauen ist sehr verständlich gemacht..

wenn jemand vor der Kleberei keine Angst hat, gibts schon mehr Vorteile für Schlauchreifen..
- Schlauchreifen sind auch nicht teuer, gibt schon gute ab 18 EUR
- unterwegs Reifen wechseln geht eigentlich schneller als bei Drahtreifen..
- rollen viel komfortabler ab aufgrund der Bauweise
- dämpfen besser, gerade bei den harten Carbon und Alurahmen von Vorteil
- bei Platten springt der Reifen nicht runter (siehe Beloki der fuhr damals Drahtreifen weil er Angst hatte, dass sich die Schlauchreifen sich bei der Hitze auf der Felge verschieben)
- man kann auch mal ein Stück platt fahren..
- rollen leichter, ca. 20-30 Watt als Drahtreifen (hängt mit der Bauweise zusammen.. )
 
Den geringeren Rollwiderstand bestreitet ja auch niemand, ist halt nur die Frage, ob er den erhöhten Montageaufwand an einem Alltagslaufrad rechtfertigt. Wettkampflaufräder würde (/werde) ich mir auch nur mit Schlauchreifen zulegen. Bzgl. der Pannenstatistik: Ich sehe eigentlich keinen Grund (außer der höheren Flexibilität, aber ob die ausreicht??) dafür, daß eine Schlauchreifen einen höheren Schutz gegen Durchstiche bieten soll, als ein Drahtreifen. Durchschläge gibts doch eh nur, wenn man nicht richtig aufpumpt.

edit: Daß das Wechseln unterwegs schneller gehen soll glaube ich zwar nicht so unbedingt, aber egal... An dem Tag, als Beloki sich lang gemacht hat, war ich auch in der Gegend unterwegs. Da war der Asphalt tw.derartig aufgeweicht, daß du bis zur Felge drin "stecken" geblieben bist - ich glaube immer noch, daß es eher daran, als an den Reifen lag...
 
Durchläge hast leider auch mit 8 oder 9 bar, wenn du in ein Schlagloch plumpst mit einer scharfen Kante (passiert schon mal wenn du im Windschatten fährst) und da ist dann der Reifen alle, die Felge auch, da dichtet der Reifen nicht mehr..dann ist tragen angesagt oder schieben oder Frau holt dich ab... allerdings schlecht wenn du irgendwo in der Provence in der Pampa bist...
beim Schlauchreifen kriegt dabei sicherlich auch die Felge was ab, aber du kannst mit einem Schlag noch weiter fahren.. notfalls nach einem Reifenwechsel.. :wink2:
 
mir persönlich ists noch nicht passiert, konnte noch rechtzeitig ausweichen, aber der Kollegen hinter mir hat nicht schnell genug reagiert und da war selbst die Assos-Felge von dem im Eimer und die war irre steif.. :wink2:
 
war ein Test im Auftrag der Zeitschrift "tour" auf dem Conti-Prüfstand!! bei 40kmh machts zwischen dem am besten (leichtesten) rollenden Schlauchreifen und dem Conti 3000 ca. 40 Watt pro Paar.. der Schlauchreifen war aber kein Conti.. :p fast gleicher Test wurde von der Zeitschrift VELO aus Frankreich durchgeführt mit ähnlichen Ergebnissen.. selbst ein 24mm Schlauchreifen (wird von den Profis auf schlechten Strecken gefahren) war noch 32 Watt besser..
Auch die Triathleten sind in der Mehrzahl wieder auf Schlauchreifen umgestiegen -die fuhren früher nur Drahtreifen- eben wegen der Vorteile.. man hört allerdings Stadler will auf "Green Tire" umsteigen..
 
Ich hatte mich letztes Jahr mal auf Schlauchreifen eingelassen (werde ich auch wieder), aber leider wenig für die Straße geeignete Reifen aufgezogen, mit zwangsläufig vielen Pannen; wenn mich etwas begeistert hat, dann die Schnelligkeit, in der der defekte Reifen gegen den Reservereifen ausgetauscht werden konnte, ich behaupte mal, in einem Viertel der Zeit!
 
hi, was generelles zum thema schlauchreifen:

nee,

ist mir die kleberei zu aufwändig. alten kitt anschleifen, 2-3 lagen kleber drauf und zwischendrinn immer die warterei. dann haste den kleber an den händen bei der montage und dann musste noch einen ganzen tag warten bis du das laufrad benutzen kannst.

und was machste wenn du mal einen höhenschlag rauszentrieren musst? reifen runter, zentrieren und wieder kleben. echt zum kot..en.:mad:

von klebebändern halte ich übrigens nichts. da hat nach 2 jahren nämlich garnichts mehr geklebt. seitdem nur noch flüssigen reifenkitt.

ich fahre notgedrungen auf meinem alten bike schlauchreifen, würde ich aber bei einer neuanschaffung niemehr kaufen.


gruss,
k.b.
 
1. habe ich keinen Kleber an den Fingern
2. wie zentrierst du bei Drahtreifenfelgen einen Höhenschlag?
3. wenn ich den Kleber ablöse dann mit Bremsscheibenreiniger, geht einfach
4. mindestens 1 x jährlich neu aufkleben.. na und?? da sind die Reifen eh 1 x mindestens runter, also ganz normal..
5. habe ich bei meinen Laufrädern (fast) nie einen Höhenschlag, weil die gut eingespeicht sind... da gibts auch kein nachzentrieren..
 
Pave schrieb:
war ein Test im Auftrag der Zeitschrift "tour" auf dem Conti-Prüfstand!! bei 40kmh machts zwischen dem am besten (leichtesten) rollenden Schlauchreifen und dem Conti 3000 ca. 40 Watt pro Paar.. der Schlauchreifen war aber kein Conti.. :p fast gleicher Test wurde von der Zeitschrift VELO aus Frankreich durchgeführt mit ähnlichen Ergebnissen.. selbst ein 24mm Schlauchreifen (wird von den Profis auf schlechten Strecken gefahren) war noch 32 Watt besser..
Auch die Triathleten sind in der Mehrzahl wieder auf Schlauchreifen umgestiegen -die fuhren früher nur Drahtreifen- eben wegen der Vorteile.. man hört allerdings Stadler will auf "Green Tire" umsteigen..

Tja verglichen mit einem Conti 3000, aber verglichen mit einem Conti 3000 schneidet der Michelin-Drahtreifen oder der Vittoria-Drahtreifen oder oder ..... auch mit mehr 40 Watt pro Paar besser ab!
 
die Vittoria und Michelin waren zwar besser als der Conti 3000 aber sind immer noch bedeutend schlechter als die besten Schlauchreifen... :p das hängt immer mit der Bauweise eines guten Schlauchreifens und der Bauweise der Felge zusammen..
 
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