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Schlauchreifen !?

Abbath schrieb:
na, so nen Schlagloch will ich erstmal sehen ;) Das muß schon extrem sch* laufen...

Mir ists schon passiert. Trotz 8,5 bar.
Bin früher nur Schlauchreifen gefahren, da gabs nix anderes. Und ich halte heute Schlauchreifen an sich immernoch für die bessere Wahl.
Da ich meine Lieblingslaufräder leider immer nur als Drahtreifenversion ersteigern konnte hab ich mich für die Tufo clincher entschieden.
Und die rollen wahrhaft erheblich besser als alle Drahtreifen die ich vorher draufhatte.

Und das mit der Kleberei ist nun wirklich kein Akt.

Gruß Frank
 
Pave schrieb:
die Vittoria und Michelin waren zwar besser als der Conti 3000 aber sind immer noch bedeutend schlechter als die besten Schlauchreifen... :p das hängt immer mit der Bauweise eines guten Schlauchreifens und der Bauweise der Felge zusammen..

Ja aber wenn ich mir den Tourtest von damals vor Augen führe, so waren selbst die Rollreibungs-Werte des getesteten Schlauchreifen von Veloflex nicht besser als die aktuellen besten Drahtreifen.
 
hahaha wenn du die damals bei 30kmh getesteten Werte gegenüber die jetzt bei 50kmh getesten Werte vergleichst... oder meinst der Conti 3000 ist inzwischen schneller geworden?? :D zwischen 30 und 50 steigt der Widerstand um 40%..
 
Pave schrieb:
hahaha wenn du die damals bei 30kmh getesteten Werte gegenüber die jetzt bei 50kmh getesten Werte vergleichst... oder meinst der Conti 3000 ist inzwischen schneller geworden?? :D zwischen 30 und 50 steigt der Widerstand um 40%..

OK, ich lass mich ja gerne überzeugen. Also die Werte vom Michelin Pro 2 Race lauten Conti-Teststand:
Rollwiederstandbeiwert 0,0042
Rollleistung 29,2 / 38,9 / 48,6 Watt

Und nu die von deinen Veloflex-Schlauchreifen?
 
jetzt mal langsam: wieso steigt der unterschied zwischen den reifen beim rollwiderstand zwischen 30 und 50km/h, in relation der reifenmodelle zueinander, daß er absolut ansteigt ist ja noch eher einzusehen, so stark an? das leuchtet mir nicht ein.

bremsscheibenreiniger: bei 'ner carbonfelge??? :eek:

Pave schrieb:
Ventil rausdrehen (gibt so einen kleinen Plastikschlüsselchen dafür) Tube schütteln, Tube aufs den Ventilstutzen draufdrehen, Flüssigkeit rein 1/2 kleine Tube, Ventil wieder reindrehen, aufpumpen und sofort losfahren damit sich die Flüssigkeit verteilt. Bei Löchern bis 2mm dichtet das zuverlässig. Es gibt Fahrer, die Füllen die 17g = 1/2 Tube im voraus rein, dann dichtet das automatisch unter der Fahrt..

ehrlich? angenommen ich benutze eine CO2 kartusche: wenn ich dann nach dem aufblasen losfahre, habe ich doch bestimmt schon wieder 4bar verloren, bis das dichtmittel am loch angekommen ist und abgebunden hat? muß man doch bestimmt noch ein zweites mal, mit einer zweiten kartusche, nach"pumpen"?
 
wenn es nicht so eilt, kannst den Reifen ja auch im Stand vor dem einbauen drehen vor dem ersten aufpumpen...je nach Kartusche bringst eh nicht soviel Druck drauf..über 8 bar soll man sowieso nicht aufpumpen nach dem Mittel..

normal steigt der Rollwiderstand linear an aber das kann auch unterschiedlich sein je nach Luft-Druck und Reifenaufbau.. :p
 
Pave schrieb:
normal steigt der Rollwiderstand linear an aber das kann auch unterschiedlich sein je nach Luft-Druck und Reifenaufbau.. :p

Na, das ist klar. Das klang nur so, als ob der Unterschied zwischen den verschiedenen Reifen mit zunehmender Geschwindkeit "explodieren" würde. Wie das gehen soll, wäre mir dann schleierhaft.
 
Pave schrieb:
hahaha wenn du die damals bei 30kmh getesteten Werte gegenüber die jetzt bei 50kmh getesten Werte vergleichst... oder meinst der Conti 3000 ist inzwischen schneller geworden?? :D zwischen 30 und 50 steigt der Widerstand um 40%..

HUHA, also Pave wo sind deine Zahlen von deinen Conti-Teststand-Veloflex-Schlauchreifen-Messungen denn nun? Hier nochmal meine!

Michelin Pro2 Race....STICH...:) :

Rollwiederstandbeiwert 0,0042
Rollleistung 29,2 / 38,9 / 48,6 Watt für (30,40,50 km/h)

Komm beleg deine Aussage von oben... Kauf mir sofort nur noch Schlauchreifen samt LR bei dir, wenn du tatsächlich eine Rollleistung von 30 Watt bei 50km/h hast.... HA, not yet Kamerad. :D
 
@velofan
Vergiss den Test, dass da was nicht stimmt sieht man am Vergleich der Wattzahlen
der Vittoria EVO Schlauch und Faltreifen. Die haben sicherlich die gleiche Karkasse
und müssten ihm Rahmen des Messgenauigkeit eng beieinander liegen.
Tun sie aber nicht logische Schlussfolgerung die Wattwerte der beiden Tests
lassen sich nicht vergleichen.
Konsequenz selbst probieren und du wirst den Unterschied deutlich merken.
 
ich hatte schon mal die Laufrad-Testsieger im Test der "tour" selbst handmade.. "beste Berglaufräder" :p aber für mich zählt die Praxis und nicht die Theorie..

Theorie bei der "tour" : wenn du in eine Linkskurve fährst mußt du dich nach rechts beugen, wenn du in eine Rechtskurve fährst mußt du dich nach links beugen... probiere das doch mal in der Praxis.. aber sag uns vorher Bescheid wir müssen das sehen.. habe auch eine Sani Ausbildung.. :D :D :D
 
ulmer_spatz schrieb:
@velofan
Vergiss den Test, dass da was nicht stimmt sieht man am Vergleich der Wattzahlen
der Vittoria EVO Schlauch und Faltreifen. Die haben sicherlich die gleiche Karkasse
und müssten ihm Rahmen des Messgenauigkeit eng beieinander liegen.
Tun sie aber nicht logische Schlussfolgerung die Wattwerte der beiden Tests
lassen sich nicht vergleichen.
Konsequenz selbst probieren und du wirst den Unterschied deutlich merken.
Na klar doch, da ist wieder was komplett daneben gelaufen. Bevor man die Messwerte anerkennt, werden eher Verschwörungstheorien und systematische Versuchsfehler angenommen.:devil:
Wären die Messwerte bei dem Vittoria anders gewesen, wäre es selbstverständlich gewesen, wie sollte es auch anders sein, das ein Schlauchreifen konstruktionsbedingt besser rollt.:D :D :D
Und nun zu deinem tollen Vorschlag:
Hab den Vittoria auf Schlauch ne zeitlang auf dem Wettkampfrad gefahren und er rollt definitiv nicht besser als der Veloflex Pave und der rollt bei weitem nicht besser als der Michelin Pro2 Race.
So das sind meine persönlichen Erkenntnisse. Ist doch ansich recht harmonisch.:)
Ich hab einfach nur was gegen Aussagen, die pauschal in den Raum geworfen werden und mit Tests untermauert werden, die man ansonsten verflucht, ausser sie passen einem gerade ins Konzept.
Und jetzt zu deiner Logik:
Ein Jahr ist ne Menge Zeit um ne Gummimischung weiterzuentwickeln....oder vielleicht ist ja ein Drahtreifen mit einem vernünftigen Latexschlauch einfach konstruktionsbedingt der bessere Roller...hmmmm...ach nee...vergiss es, die haben bestimmt (aus Werbungsgründen) einfach den Test manipuliert.
:jumping: :jumping:
So Nacht, genug gelacht....
 
Pave schrieb:
ich hatte schon mal die Laufrad-Testsieger im Test der "tour" selbst handmade.. "beste Berglaufräder" :p aber für mich zählt die Praxis und nicht die Theorie..

Theorie bei der "tour" : wenn du in eine Linkskurve fährst mußt du dich nach rechts beugen, wenn du in eine Rechtskurve fährst mußt du dich nach links beugen... probiere das doch mal in der Praxis.. aber sag uns vorher Bescheid wir müssen das sehen.. habe auch eine Sani Ausbildung.. :D :D :D


Wieso? Paßt doch so in etwa, aber auch nur so in etwa. Sowas läuft dann unter "Wie lege ich mein Motorrad schnellst möglich in eine enge Kurve?" in der Fahrschule.

Wenn du da nach links einer Autotür ausweichen willst, stößt erst kurzzeitig das linke Lenkerende von dir weg. Durch die Zentrifugalkraft, der du da nichts entgegensetzt (vollkommen passiv zu bleiben mußt dir erstmal angewöhnen), in der 1. kleinen Kurve fällt dein Oberkörper dann nach links. Anschließend ziehst links am Lenker und da du nun ja schon in der passenden Schräglage in der Kurve liegst, kommst da sehr viel schneller in die Kurve, als wenn du nur langsam links am Lenker ziehen würdest.

Beim Motorrad bringt das aber auch nur wirklich was, weil du noch so 200-500kg Maschine unter dir hast und die dann aus eigenem Gewicht in die Kurve fällt.

Das läuft dann unter "Einlenken mit Gegenimpuls".


Chris Benjamin :wink2:
 
dat wär schade!
bin gerade auf der suche nach anständigen, bezahlbaren, leichten schlauchreifen und versuche auf diesem weg an infos zu kommen.
vielleicht wenn wir bei seite 15 sind.
s.
 
Wenn hier Beiträge gelöscht bzw. umgeschrieben werden, dann bitte konsequenterweise auch in allen betreffenden Postings!
Es sei denn, es wird mit zweierlei Maß gemessen. Dieses ist dann aber bitte auch offensiv zu vertreten!
 
Wheeland schrieb:
Ich fahre erst seit dieser Saison Schlauchreifen, derzeit noch einen Conti Sprinter, bisher keine Platten (auch wenn der keinen Pannschutz hat und ich auch vor Schotter nicht halt mache). Nach 1.500 km zeigt er sich hinten etwas abgebremst, was aber eher an mir liegt. Der Preis liegt irgendwo bei 24 €.
Zum verheizen klingt der Conti Giro nicht schlecht für 19 €.
Mein nächster Testkandidat wird der Competition, der gerade im Keller abhängt. Meinung folgt auf Wunsch.

Grüße
Wheeland

für schlappe 17€ je nach Kurs, ist der Tufo S22 auch eine Empfehlung wert. Flandernerprobt
Gruß
Anton
 
moin,
muss ich suchen oder habt ihr die gewichte im kopp?
hab früher meine sr aufgeschitten, geflickt und wieder genäht.
geht das immer noch ?
 
das geht mit allen Schlauchreifen die nicht "inmolding" gefertigt sind.. z. B. Veloflex.. bei TUFO gehts z. B. nicht, da kann man mit Flüssiggummi dichten, denn die Tufo Reifen sind unten nicht zugenäht sondern unter der Lauffläche verklebt und der Schlauch ist innen auch "verklebt/verschweißt".. ;)
 
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