• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifenfelge?

• Ersteller Ersteller SchokoKeks
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchokoKeks

Hallo Leute,
ich habe mir neulich ein altes Retro Rennrad geholt.(mein erstes Rennrad)
Und da waren halt schon schlauchreifen drauf. Habe dann bei den Vorderrad neue Schlachreifen raufgepackt,verklebt etc. weil die alten schon ziemlich durch waren und schlecht geklebt waren.
Das gleich habe ich nun bei dem Hinterrad vor.
Da stellte sich mir dir Frage ob das überhaupt Schlauchreifenfelgen sind?
Wollte euch fragen wie man Schlauchreifenfelgen und normale Felgen für Drahtreifen unterscheidet?.:confused:

mfg

PS: Bin nicht so der Experte in Sachen Rennräder, vorallem nicht bei den RetroRädern:)

AW: Schlauchreifenfelge?

Ich glaube nicht, dass man Schlauchreifen aus Versehen auf die Hakenfelge (also die für Drahtreifen) kleben kann, die sind zu eckig innen:

006E481F-4FF8-412A-84C0-413C8435F4A3.jpeg

http://www.velobase.com/ViewSingleC...9FDC-4F31-881D-63693CD64922&Enum=107&AbsPos=8

So ein halbrundes Bett müssten die richtigen Felgen haben:

9727A57C-5791-4DB8-A1D7-34EE2606A195.jpeg

http://www.velobase.com/ViewSingleC...2670-4EDD-8D5D-FA6118CA15E8&Enum=107&AbsPos=2

@marcfw,

Hallo, stimmt das, dass Schlauchreifen 27" haben? Alle?
Die wären ja dann größer als 28" Reifen, wenn ich das richtig weiß.
Ich habe einen LRS mit Schlauchreifen und habe das noch nicht gemerkt!?

Puh!

mfg radjog

Hallo zusammen,

das mit 27 + 28 Zoll, Schlauch- und Draht/Faltreifen habe ich verstanden. Aber ich habe noch eine Frage: Ist es richtig, dass Clincher / Schlauchreifen ohne Kleben funktionieren?

Und dann noch: Kann man / kann ein Nichtfachmann Schlauchreifen (Tabular oder Clincher) auch reparieren?

Das sind für praktizierende Schlauchreifenfahrer wohl leichte Fragen, aber ich habe mit Schlauchreifen nur anfängliche Erfahrungen (1LRS unter 10 LRS für Draht-/Faltreifen) und bearbeite gerade meinen seitherigen Bedenken. Deshalb bin ich für eine informative Antwort dankbar.

mfg radjog

Hallo zusammen,

das mit 27 + 28 Zoll, Schlauch- und Draht/Faltreifen habe ich verstanden. Aber ich habe noch eine Frage: Ist es richtig, dass Clincher / Schlauchreifen ohne Kleben funktionieren?

Und dann noch: Kann man / kann ein Nichtfachmann Schlauchreifen (Tabular oder Clincher) auch reparieren?

Das sind für praktizierende Schlauchreifenfahrer wohl leichte Fragen, aber ich habe mit Schlauchreifen nur anfängliche Erfahrungen (1LRS unter 10 LRS für Draht-/Faltreifen) und bearbeite gerade meinen seitherigen Bedenken. Deshalb bin ich für eine informative Antwort dankbar.

mfg radjog

Tubular = Schlauchreifen
Clincher = Draht/Faltreifen

Zurück