• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifende Scheibenbremsen

lukas18723

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Rennrad Community,

ich fahre ein Rose Backroad AL und habe mir für den Sommer nun ein Satz Rennradlaufräder (Leeze CC 50) gekauft. Das Problem ist nun, dass ich die Scheibenbremse nicht schleiffrei bekomme. Ich hatte das Rad bereits in der Werkstatt und habe selbst die Bremsen neu eingestellt. Das Einstellen ist nicht das Problem und die Bremsen laufen frei auch nach mehrmaligem Betätigen des Bremshebels. Das Problem kommt erst nach der nächsten Ausfahrt wieder und die Bremse beginnt wieder zu schleifen.

Hat jemand von Euch vielleicht noch Tipps wie ich das Problem löse?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Lukas
 

Anzeige

Re: Schleifende Scheibenbremsen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du ne SRAM, oder GRX verbaut?

Ich hatte das Problem mit SRAM, dass sich die Kolben nicht wieder vollständig zurück gefahren haben, wenn ich mal stärker bremsen musste und nicht frisch alles gereinigt hatte. Der Kolben glitt dann nicht wieder so gut zurück und mußte erst wieder gesäubert werden und dann war wieder für 100-150km alles i.O. bis es dann wieder anfing zu klemmen.

Hatte dann irgendwann keine Lust mehr drauf und das Rad verkauft.
 
die Scheiben sind gerade?
Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte gerade erst eine nagelneue Shimano Scheibe, die schon mit Seitenschlag angeliefert wurde. Auch nach dem Richten ließ diese sich nicht schleif- und vor allem quietschfrei einstellen.

Abhilfe hat dann erst eine andere Scheibe gebracht.

@lukas18723 Falls du noch eine Bremsscheibe verfügbar hast, einfach mal tauschen und schauen ob sich das Problem verbessert.
 
Klingt, als wenn die Kolben nicht wieder richtig zurückgehen. Reinigen und mobilisieren, wie hier gut erklärt wird:
 
Hatte das mal ähnlich bei Sram Rival Bremsen. Geholfen hat bei mir eine Kombination aus Reinigung der Kolben (die klebten immer ganz gerne mal) und einem akribischen Einstellen. So ähnlich wie im Video über mir erklärt.
Bei der Einstellung, gerade bei Sram, löse ich nicht nur den Bremssattel und ziehe am Hebel, sondern klemme auch immernoch eine gefaltete Visitenkarte über die Bremsscheibe. Danach richte ich aus, ziehe den Bremssattel an und entferne die Papierkarte. Das hat längerfristig geholfen.
 
Vielen lieben Dank für die Vielzahl an Antworten! :-)

Den Tipp mit dem Bremsen reinigen, werde ich noch einmal befolgen. Jedoch ist das komische, dass die Bremsen bei den Originalrädern nicht schleifen. Eventuell sind hier die Scheiben aber schon abgefahren?!

Andere Bremsscheiben hatte ich bereits getestet, was jedoch auch nicht zum Erfolg geführt hatte.
 
Den Tipp mit dem Bremsen reinigen, werde ich noch einmal befolgen. Jedoch ist das komische, dass die Bremsen bei den Originalrädern nicht schleifen. Eventuell sind hier die Scheiben aber schon abgefahren?!
Es wäre möglich, daß bei deinem anderen Laufradsatz die Scheiben nicht in exakt der gleichen Position sind und du die Bremse dafür neu justieren mußt. Der Luftspalt zwischen Scheibe und Bremsbelag beträgt häufig nur um die 0,15-0,3mm und wenn die nicht absolut exakt passt schleift die Scheibe.
 
Das Birzmann-Werkzeug kannste dir sparen. Für den gelegentlichen Einsatz reicht auch Papier. Man muß aber beachten, daß der Bremssattel sich beim späteren festziehen seitlich verschieben kann. Das mußt du gegenhalten um es in der Position zu halten.
 
Das Birzmann-Werkzeug kannste dir sparen. Für den gelegentlichen Einsatz reicht auch Papier. Man muß aber beachten, daß der Bremssattel sich beim späteren festziehen seitlich verschieben kann. Das mußt du gegenhalten um es in der Position zu halten.
also, Papier brachte weder bei mir noch bei meinem Kollegen die Hilfe. Und wenn du die Bremse betätigst beim festziehen des Bremssattels brauchst doch nicht noch zusätzlich gegenhalten?
 
Und wenn du die Bremse betätigst beim festziehen des Bremssattels brauchst doch nicht noch zusätzlich gegenhalten?
Mach es nach deiner Methode und wenn es doch schleift, dann als Alternative, die erstaunlich oft hilft, die von rosenkohltutwohl vorgeschlagene. Grund: Die Auflageflächen und Schraubenlöcher sind leider oft nicht
passend zueinander und beim Anziehen der Schrauben entsteht eine Kraft, die den Sattel verschiebt. Die Scheibe ist dünn und verbiegt sich.
 
Danke für die weiteren Antworten!
Das Problem ist, dass die Scheibe nicht durchgängig schleift, sodass es sich mit Einstellen lösen lassen würde. Kolben reinigen werde ich am Wochenende probieren, vielleicht gibt es den Scheiben das bisschen mehr Platz, um nicht zu schleifen.

Mir kam aber heute noch ein anderer Gedanke (bitte sagt mir, wenn das völliger Quatsch ist:P): Vielleicht passen die Laufräder nicht 1000% in die Gabel, sodass bei Kurven das Rad minimales Spiel hat. Wenn man nun in der Kurve bremst, während das Rad minimal schief in der Gabel steht, verbiegt sich die Scheibe geringfügig und an dieser Stelle schleift es. Völliger Quatsch?!:D
 
Zurück
Oben Unten