• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Hätte auch ne halbe Nummer enger geschätzt, aber eher nur im Bauch/Bund bereich. An Brust und Schulter habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Habe heute auch meine Alpha Ros light eingeweiht. Super Jacke, allerdings doch echt nah am Perfetto. Wenn ich wählen müsste, dann würde ich doch immer zum Perfetto Convertible greifen. Das ist meiner Meinung nach die vielseitigste Jacke.

Kleiner Funfact zur Alpha allgemein. Als ich die das erste mal anprobiert hatte, war mir die Innenweste nicht aufgefallen. Also hatte ich versucht die Jacke anzuziehen, als die Innenweste noch geschlossen war. Ich hatte mich dann nur gewundert, warum die Jacke so eng sitzt und ich den Reißverschluss so schwer zu bekomme.

Obwohl sie beide mehr oder weniger den gleichen Temberaturbereich abdecken sind sie doch sehr verschieden:
Bei nass-kaltem Wetter -> Perfetto convertible, (ist nach meinem Empfinden auch ein bisschen wärmer).
Für alles andere ist die Alpha Ros light (für mich!) klar besser, die perfekte Allzweck-Waffe in den Übergangs-Jahreszeiten und bei wechselnden Bedingungen, viel atmungsaktiver (Rücken!) als die Perfetto und vom Sitz her top mit schön langen Ärmeln.
Ab 10 Grad plus fange ich in der Perfetto schnell an zu schwitzen, auch wenn man die Ärmel abtrennen kann. Trotzdem ziehe ich sie im Moment gerne an (morgens bei Nebel und nieseligem Wetter), bei gutem Rythmus auch bis knapp über 0 Grad.
Eigentlich sind das zwei ziemlich verschiedene Jacken....

Obwohl sie beide mehr oder weniger den gleichen Temberaturbereich abdecken sind sie doch sehr verschieden:
Bei nass-kaltem Wetter -> Perfetto convertible, (ist nach meinem Empfinden auch ein bisschen wärmer).
Für alles andere ist die Alpha Ros light (für mich!) klar besser, die perfekte Allzweck-Waffe in den Übergangs-Jahreszeiten und bei wechselnden Bedingungen, viel atmungsaktiver (Rücken!) als die Perfetto und vom Sitz her top mit schön langen Ärmeln.
Ab 10 Grad plus fange ich in der Perfetto schnell an zu schwitzen, auch wenn man die Ärmel abtrennen kann. Trotzdem ziehe ich sie im Moment gerne an (morgens bei Nebel und nieseligem Wetter), bei gutem Rythmus auch bis knapp über 0 Grad.
Eigentlich sind das zwei ziemlich verschiedene Jacken....
Ich finde bei der langärmligen perfetto die Belüftungsreißverschlüsse toll. Ich habe auch einen kurzärmliges perfetto, das am Rücken auch kein windstopper Material hat. Zusammen mit ermlingen ist das auch super toll wenn es morgens noch kalt ist aber erst nachmittags dann doch mal über 20 Grad werden.

Ich finde bei der langärmligen perfetto die Belüftungsreißverschlüsse toll. Ich habe auch einen kurzärmliges perfetto, das am Rücken auch kein windstopper Material hat. Zusammen mit ermlingen ist das auch super toll wenn es morgens noch kalt ist aber erst nachmittags dann doch mal über 20 Grad werden.
Ich bin da bei dir.
Die Perfetto Convertible ist durch die Reißverschlüsse auch noch bei etwas höheren Temperaturen einsetzbar als das Gabba.
Geht bei mir von 0 bis 16 Grad. Je nach Baselayer und Arme dran/ ab.
Die Alpha light muss sich erst noch beweisen aber ich bin mehr Kopf als Rückenschwitzer 😉

Zu meiner vorhandenen Perfetto Convertible haben sich dieses Jahr die Alpha RoS 2 und Alpha RoS 2 Light gesellt. Letztere muss ich noch testen. Die Alpha RoS 2 war allerdings an den richtig kalten Tagen der letzten Woche einfach großartig und ließ keine Wünsche offen. Wie man diese Jacke allerdings bis 10 Grad tragen will, wäre mir ein Rätsel. Dafür ist sie einfach zu warm.

Was mir jedoch auffällt, ist die abweichende Passform zwischen Perfetto und Alpha Serie. Ich empfinde die Passform der Perfetto als deutlich angenehmer. Die Alphas sitzen entspannter, besonders die Non-Light Variante, haben aber für mich zu lange Ärmel. Das Anziehen der dicken Winterhandschuhe gestaltet sich somit unnötig komplex. Ist das vollbracht, ist aber alles in Ordnung.

Leider sitzen beide Jacken nicht so entspannt, dass ich eine kleinere Größe in Erwägung ziehen könnte und so nehme ich die etwas langen Ärmel in Kauf. Der Perfetto Schnitt wäre mir lieber.

@thirdsun Bei der Alpha Ros Light war der Unterschied von Größe M und L hauptsächlich in der Armlänge und einer längeren Rückenpartie. Ich habe minimal mehr Platz für Oberarm festgestellt bzw. in der Achsel minimal weniger einschneidend wenn man die größere Nummer nimmt, so mein subjektiver Eindruck.

Da mir bei der Light M besser passte, hab ich die normale Alpha Ros nur in M bestellt. Die Arme sind tatsächlich etwas länger und weiter im direkten Vergleich mit der Light in M. Für mich zum Glück kein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Temperaturen fahrt ihr Alpha Light vs Alpha? Hab die Alpha ros 2. geht aber maximal bis 4/5 Grad, wenn überhaupt. Fahre 7-10 Grad meist mit Gabba Ros + Nanoflex Armlingen. Wäre das auch Alpha Light Bereich? Perfetto Kurzarm mit Armlingen fahre ich so bei 11-14 Grad ca.

Bei welchen Temperaturen fahrt ihr Alpha Light vs Alpha? Hab die Alpha ros 2. geht aber maximal bis 4/5 Grad, wenn überhaupt. Fahre 7-10 Grad meist mit Gabba Ros + Nanoflex Armlingen. Wäre das auch Alpha Light Bereich? Perfetto Kurzarm mit Armlingen fahre ich so bei 11-14 Grad ca.
Theoretisch kannst du beide Jacken auch deutlich kälter fahren. Immer wenn es zu kalt ist, dann kommt die nächste Schicht drunter. Die Alpha light benutze ich von ca. 5 - 15°C. Kommt halt auch immer auf das momentane Befinden und die Luftfeuchtigkeit, Wolken, Sonne etc. an.

Mit maximal meinte ich nach oben. Also fahre die alpha Ros 2 eher bei -5 bis +2/3. 4/5 wird mir eher zu warm. Also du würdest die Alpha Light direkt oberhalb einordnen?

Die Ärmel der Light wirken deutlich zugiger. Hatte sie jetzt zweimal bei so 8 Grad und Schauer/Regen an. Da wäre mir die Perfetto lieber gewesen.

Das ist ja wie immer sehr individuell, aber bei mir passt der von Castelli angegebene Temperaturbereich ziemlich genau, wobei ich beim oberen Grenzwert immer 2-3 Grad abziehen kann. Am oberen Ende dann dünne Baselayer, am unteren eher dick wie z.B. Flanders (Neck). Heißt also:
  • Alpha RoS 2: -5 bis 10 Grad (wie gesagt würde ich hier bis maximal 5-6 Grad gehen, dann schließt die)...
  • ...Alpha RoS 2 Light an, mit 7-15 Grad (auch hier eher bis 12 oder 13, darüber fahre ich Trikots wie das Tutto Nano, ggf. mit der Perfetto Weste).
  • Die letzten Tage bin ich dennoch im Temperaturbereich der Light die Perfetto gefahren, weil die rundum (also auch am Rücken) einen besseren Regenschutz hat. Belüftet sind die Alphas besser, das habe ich gestern erst wieder bemerkt, aber ich ich bin auch Tempo/VO2Max gefahren, da ölt man natürlich 😅

Ich war gestern 4H bei +7 Grad unterwegs. Grundlagenausdauer ohne Stress und es hat 3/4H durchgeregnet. 👍

Alpha RoS 2 + dünnes Winter-Baselayer hat echt gut funktioniert, mir war schön warm trotz der kalten Dusche von oben. Statt Baselayer hätte ich auch ein Sommer-Trikot tragen können.
Gore Tex Infinium ist ein top Material, taugt auch als Regenjacke.

Zurück